abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Wärmeerzeuger schaltet sich falsch ein

Ich habe vor dem letzten Winter eine Wärmepumpe Vitocal 200-A installieren lassen. Meine alte Gasheizung Vitodens 300-W wird weiter als Warmwassererzeuger und als externe Wärmequelle genutzt. Den ganzen Winter hat die Wärmepumpe die Heizung ohne externen Wärmeerzeueger (Gasheizung) geschafft.

Da meine Kinder in der Nacht gerne die Fenster offen halten, habe ich in der Nacht eine Absenkung von 2°C eingestellt, um nicht die Umgebebung zu heizen.

 

Nun ist im Frühjahr folgende seltsame Situation eingetreten. Meistens in der Früh beim Übergang vom reduzierten auf den normalen Betrieb ist die Gasheizung angesprungen und hat mind. eine halbe Stunde geheizt.

 

Mein Installateur hat dazu folgende Erklärung gehabt.

Aufgrund der langen Absenkphase kühlen die Vorlauf- und Rücklaufleitungen in der Wärmepumpe so stark ab, dass diese den Grenzwert für das Einschalten der Wärmepumpe unterschreiten. Ich könnte alternativ auch die Elektrozusatzheizung aktivieren, dann würde sich im Grenzbereich die Elektroheizung statt dem Gaskessel einschalten.

 

Ich kann das nicht verstehen, da

- die Außentemperatur bei solchen falschen Einschalten manchmal sogar bei 8°C gelegen hat, seltsam dass da die Wärmepumpe bereits versagt bzw. keine andere Lösung hat als sich Wärme von der Elektrozusatzheizung zu holen

- meine Gasheizung als externer Wärmeerzeuger ja gar nicht mit der Wärmepumpe verbunden ist, sondern direkt in den 200 l Wärmespeicher und dann in die Fußbodenheizung hinein liefert. Wieso soll der externe Wärmeerzeuger dann die Leitungen zur Außeneinheit wärmen können.

 

Zusätzlich hat der Installateur gemeint, dass die Einstellung eines reduzierten Betriebs bei einer Wärmepumpe sowieso völlig falsch ist und fast 100% aller User ohne reduzierten Betrieb fahren. Wieso gibt es dann eigentlich diese Option. Und ist nicht die Funktion bei Vorhandensein einer PV Anlage zur verstärken Nutzung des Solarstroms nicht eine ähnliche Situation, wo in gewissen Zeiten mehr Wärme produziert wird als in anderen Zeiten.

 

Irgendwie kenne ich mich nicht aus, wieso sich mein exterener Wärmeerzeuger (Gasheizung) plötzlich im Frühjahr bei Temperaturen um 5°C regelmäßig einschaltet und dies mit meinen Einstellungen etwas zu tun haben soll. Laut Handbuch soll er nur aktiv werden wenn die Wärmepummpe die erforderliche Wärmeleistung nicht mehr bringt.

 

Kann mir da wer weiterhelfen.

12 ANTWORTEN 12

Hallo User1968,

 

dein Fachbetrieb hat recht, es ist so, dass durch die Umschaltung vom reduzierten in den normalen Betrieb, bei deiner Anlage der Temperatursprung zwischen Ist- und Solltemperatur sehr groß ist. Je größer die Temperaturdifferenz ist, desto eher schaltet der externe Wärmeerzeuger als Unterstützung hinzu. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du die Schwelle dafür anpassen. Das geht über den Parameter 7B03 unter der Gruppe externer Wärmeerzeuger. Je größer der Wert ist, desto länger dauert es, bis der externe Wärmeerzeuger hinzukommt bzw. umso länger hat die Wärmepumpe Zeit, einen gewissen Temperaturhub zu schaffen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

welchen Temperatursprung meinst Du in Deiner Antwort.

 

So einen seltsamen Fall aheb ich einmal genau beobachtet:

Außentemperatur 3°C

Innentemperatur reduziert 18°C, normal 21°C.

beim Umschalten von Reduziert waren dann folgende Werte abzulesen:

Temperatur im Heizkreis (Fußboden) vor ein Schalten des externen Wärmeerzeugers 23.5°C

bei Wärmepumpe ist Sekundärpumpe und Ventilator auf aus

der externe Wärmeerzeuger schaltet sich ein

erst nach ca. 20 Minuten schaltet sich die Sekundärpumpe zwischen Innen- und Außeneinheit der Wärmepumpe ein und auch der Ventilator an der Außeneinheit.

 

es wurde eine Fehlermeldung EEV abgegeben, der Installateur hat noch etwas von einer Meldung "minimale Rücklauftemp." gesprochen.

 

So ein Fall ist auch bei plus 8°C Außentemperatur aufgetreten. Da muss schon etwas ganz falsch eingestellt sein, dass die Gasheizung angeht. Oder kann auch etwas an der Hardware kaputt sein - immerhin hat die Wärmepumpe erst viel später angefangen zu laufen.

 

Übrigens der Parameter 7B03 hat bei mir einen Wert von 400 - wurde vom Installateur so eingestellt.

 

 

Die Sekundärrücklauftemperatur muss größer 20°C sein, ansonsten läuft die Wärmepumpe nicht an. Aus diesem Grund wird bei deinem Beispiel der Wärmepumpe ausgeblieben sein.

 

Viele Grüße
Flo

Die Innenleitungen in meinem Technikraum, sind immer bei 24 Grad.
Also geht es scheinbar um die Leitungen vom Haus zur Ausseneinheit, wo die Leitungen zu kalt sind. Wieso läuft da die Sekundärpumpe nicht, wenn scheinbar diese Leitungen 20Grad haben sollen - also wie die laufenden Pumpen als Frostschutz. Ausserdem würde ich erwarten, dass die Wärmepumpe sich einschaltet bevor diese handlungsunfähig ist und den externen Wärmeerzeuger zur Erwärmung heranzieht.

Bevor die Wärmepumpe eine Bewertung der Temperaturen trifft, wird die Sekundärpumpe angesteuert. Erst nach dem Umwälzen wird entscheiden, ob die Temperatur ausreichend ist oder nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Leider kann ich das nicht bestätigen (Sekundärpumpe läuft sehr lange nicht), da muss dann doch ein Fehler bei meiner Anlage vorliegen. Ich werde meinen Installateur damit konfrontieren.

Hallo Flo,

 

nachdem sich nun bei der Einstellung "activ Cooling" bei 30 Grad Außentemperatur nur die Heizkreispumpe eingeschaltet hat und die Sekundärpumpe sich nicht eingeschaltet hat, ist nun nochmals der Viessmann Techniker gekommen.

Der Techniker hat nun den Inverter getauscht. Kann aus Deiner Sicht hier das Problem gelegen sein, dass sich die Sekundärpumpe nicht eingeschaltet hat? Du hast in Deinem Beitrag geschrieben, dass die Sekundärpumpe immer zuerst angesteuert wird.

 

Das ganz zu Beginn beschriebene Problem, dass sich der externe Wärmeerzeuger völlig falsch eingeschaltet hat, ist für mich noch immer unverständlich.

Aus meiner Sicht ist nicht die niedrige Temperatur sondern das Fehlen des Einschaltens der Sekundärpumpe und das gleichzeitige Auftauchen des EEV Fehlers für die Aktivierung des externen Wärmeerzeugers verantwortlich. Durch diesen Fehler wird scheinbar die eingestellte Wartezeit für den externen Wärmeerzeuer außer Kraft gesetzt und der externe Wärmeerzeuger beginnt sofort. Aus meiner Sicht besteht hier ein Fehler in der Viessmann Steuerlogik.

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich verhindern kann, dass der externe Wärmeerzeuger angesteuert wird. Für den internen Heizstab gibt es dazu eine Option im Bedineungsmenü ob dieser aktiv ist oder nicht. Ich habe mir schon gedacht eventuell einen Schalter in die Steuerleitung einzubauen, mit dem ich selbst durch Ein/Aus entscheiden kann, ob - auch im fehlerhaften Steuerungsfall - der externe Wärmeerzeuger zur Verfügung steht oder nicht.

 

 

Bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Eigentlich wäre es mir lieber gewesen, wenn Du meine Fragen ohne die Seriennummer beantwortet hättest.
Aber nun kannst Du auch gleich die Erkenntnisse aus der Qualitätssicherung einfließen lassen.
Vielleicht sollten wir die weitere Abstimmung direkt und nicht im Chat vornehmen - unter welcher Email bist Du erreichbar.

7727502002024125

Ich sehe gerade, dass deine Anlage in Österreich steht. In dem Fall musst du dich an die Kollegen in Österreich wenden. Die nächstgelegene Niederlassung dort ist für dich zuständig und wird dir gerne weiterhelfen. Auch was einen eventuell notwendigen weiteren Serviceeinsatz betrifft.

 

https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Schade, mit Deinen Antworten bin ich um einiges weiter gekommen. Nun werden von Dir keine weiteren Angaben gegeben und ich werde weitergeschickt. Die österreichischen Kollegen konnten mir bereits vor Wochen nur die Antwort geben, dass eine Wärmepumpe nicht mit reduziertem Betrieb genutzt werden darf und das Einschalten des externen Wärmeerzeugers (trotz Nicht - Einschaltens der Sekundärpumpe) nur durch meine falsche Nutzereinstellung (Reduzierter Betrieb) begründet ist z. B. bei 8 Grad Außentemperatur.

Meine Enttäuschung über Viessmann ist groß. Vielleicht findest Du trotzdem einen Weg mir bei der Analyse der Fehler meiner Anlage weiterzuhelfen.

Du bekommst hier im Forum selbstverständlich weiter Antworten. Ein persönliches Beratungsgespräch kann ich dir nicht bieten. Dafür musst du dich an die Kollegen in Österreich wenden. Diese sind dementsprechend für dich zuständig. 

 

Die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers wird über die Bivalenztemperatur 7B02, Einschaltschwelle 7B03 und Einschaltverzögerung 7B04 gesteuert.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren