abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extreme Taktung Vitocal 200-A

Hallo Community, 

 

wir haben in unserem Neubau (vergleichbar mit KfW 40, 180qm) die WP Vitocal 200-A mit 46 L Heizwasserpufferspeicher. Mir kam letztes Jahr der Stromverbrauch sehr hoch vor, deshalb habe ich letzten Winter nach einschlägigen Anleitungen eine Anpassung der Heizkennlinie vorgenommen.

Die Vorlauftemperaturen konnten dadurch schon mal massiv gesenkt werden (von Neigung 0,6 auf 0,3 und 2K auf  -1K). 6 von 11 Raumthermostaten sind nun ständig vollständig geöffnet, die restlichen Räume sind wenig genutzt und haben teils nur 18-20 Grad. Bei einigen vollständig geöffneten RT musste ich im Verteilerkasten der FBH natürlich den Volumenstrom deutlich reduzieren, meistens auf ca. 1L/Min. 

 

Nun kann ich aber eine extreme Taktung meiner WP feststellen, siehe angehängtes Bild. Teils 10 pro Stunde bis zu 50x pro Tag. Das kann doch nicht gut gehen? Hält die WP das auf Dauer aus? 

 

Gerade im Bereich um die +2 bis  -2 Grad nachts fängt sie oft nach 24 Uhr an so schnell zu takten. Die Heizkreise sind ja ausreichend viele geöffnet... Muss ich das so hin nehmen oder kann ich noch sinnvoll etwas verändern?

 

Nur mal nebenbei: Von heute an gerechnet haben wir die letzten 365 Tage ca. 4700kWh Strom für Heizung und WW verbraucht. Laut WP sind das 13.000kWh Wärme für Heizen und knapp 3000kWh Wärme für WW. Kommt nur mir das so viel vor?

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend! Andi 

 

//ja, ich habe den Thread von HausMeister1 natürlich gelesen... leider kann ich keine wirklichen Infos für mein Problem daraus ziehen...

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 13.58.46.png
8 ANTWORTEN 8

Das Takten kommt daher das ein Vorlaufsoll Wert erreicht werden soll der je nachdem wie die Heizkennline eingestellt hoch sein kein... nun würde ich schätzen das deine Rücklauftemperaturen sehr gering sind und der Volumenstrom ist entweder sehr gering oder dein überströmventil löst sehr früh aus.

 

Bitte sag uns mal deine Einstellung vom Überströmventil oder mach eine Foto.

Und schließt du evtl. ab 19,30 Uhr irgendwelche Raumthermostate welche dann ab 07,00 Uhr wieder öffnen? oder hast du hier eine reduzierte Raumtemperatur eingeben??? 

Hallo 

Was hast du für eine Maschine? 8 KW?

Addiere bitte alle Anzeigen der Flowmeter der FbH.

Dann sehen wir ob der min Volumenstrom erreicht wird. 

Erst dann würde ich am Überströmventil drehen.

 

Hast du  ein Vitoconnect?

 

VG 

 

Hallo Zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Da bin ich froh in meiner Meinung bestätigt zu sein, dass das einfach zu viele Taktungen sind... 

Ich bin noch mal alle Flowmeter durchgegangen, habe addiert und verglichen, was genau meine WP (Wir haben die 201.A10 mit 9KW) für einen Mindestvolumenstrom braucht. 

 

Siehe da, der war viel zu gering. Wahrscheinlich bin ich in der Tabelle mal verrutscht, da stehen mehrere Typen hintereinander. Meine braucht 1400 L/h. Finde ich überdimensioniert, aber nun ist sie schon eingebaut... 

Zusammen kam ich auf nicht mal 1000L/h. Das habe ich nun an den Flowmeter korrigiert. Wahrscheinlich sterben wir morgen alle den Hitzetod. Aber dann kann ich die Heizkurve erneut den Winter über einstellen und mit Sicherheit noch mal nach unten korrigieren. 

Damit hätte @dlfe Recht, dass der Volumenstrom einfach zu gering war. (PS: nein, keine red. Raumtemp. oder anderes, was dort abschaltet... ich weiß auch nicht, warum das gerade um die Uhrzeit passiert....)

 

Das Überströmventil steht auf 200mbar. Da werde ich erstmal nichts drehen, bevor die Heizkurve nicht passt. Auch kenne ich mich damit zu wenig aus...

@qwert089 nein, Vitoconnect hab ich keins... 

 

Werde die Tage mal schreiben, wenn sich bei den aktuellen Temp. alles eingependelt hat. Ohnehin muss ich ja eine Heizperiode noch mal durchlaufen, um die Kurve vollends gut einzustellen. 

Hallo,

 

>> 201.A10

da hat jemand Umsatz und Gewinn gesteigert.

 

Die .A8 hätte völlig gereicht und wäre mit 800l/h ausgekommen.

 

Wenn du an die 1400l/h rankommen bist,  darfst am Überströmventil kein Rauschen mehr zu  höheren sein wenn du mit dem Ohr rann gehst bzw. müsste Das Ventil kälter als der Vorlauf werden.

 

>>Vitoconnect hab ich keins..

Schade mit dem Optolink Kabel und der Diagnosesoftware von Viessmann könntest du 90 Tage das Verhalten deiner Anlage am PC  visualisieren. Alle Temperaturen und den Modulationsgrad des Verdichters aufzeichnen.

  So ein Kabel gibt es für 40€ als Neuware bei ebay.

Oder ein Vitoconnect, da ist das Kabel auch mit dabei.

 

 

Hallo Zusammen, 

 

nach etlichem Finetuning komme ich im Volumenstrom nun auf 1530L/h. Das Niveau habe ich pro Forma halber gleich mal um 1K gesenkt, bin jetzt also bei  -2K / Neigung 0,3. Die WP hat sich nun wie im Schema unten eingependelt. Das ist schon mal um Einiges besser, zwischen den großen Takten gibt es aber immer noch alle 15 Min. kurze Taktungen. Insgesamt finde ich die 23kWh auch zu viel. 

 

Jetzt kann ich also noch am Überströmventil arbeiten? Laut "akustischer Probe" 🙂 läuft da ständig Wasser durch. Es ist auch gleich warm wie das Rohr im Vorlauf. Ich habe mal Bilder meiner ganzen Anlage und des hoffentlich? richtigen ÜS-Ventils rechts hinten gemacht. 

Soll ich da einfach mal zudrehen bis das Geräusch verschwindet? Oder vorher alle Kreise schließen, bis auf vielleicht einen (Bad)? Es macht ja keinen Sinn dass da immer Wasser durchs ÜS-Ventil läuft...

 

Folgende Beobachtung hab ich auch noch gemacht (weiß nicht ob das normal ist): Zwischen den Takten, wenn die WP aus ist, aber das Wasser weiterhin umgewälzt wird, sind VL und RL Temperatur fast immer gleich und sinken langsam. Also z.B. VL 26/RL 26, dann beide 25, 24...etc. bis irgendwann die WP wieder anspringt. Müsste da nicht ein Unterschied sein?

DB85029A-D8FA-43EC-963B-716019AE02C8.jpeg
0CEB94AE-94BA-480E-9635-B28D76B8DAF7_1_201_a.jpeg
BE659C9C-8F73-45F3-9764-2A860636BA88_1_201_a.jpeg

Hallo,

 


Schließe doch so viele Kreise, bis du für die Justierung ziemlich  genau auf die 1400l/h kommst,

dann das Überströmventil langsam zudrehen d.h auf einen höheren Gegendruck erhöhen auf  250 mbar, 300 mbar bis sich das Geräusch ändert.

 

Solltest du später die ERR wieder aktivieren und einzelne  Thermostate /Kreise schließen muss das Ventil wieder etwas durchlassen. 

 

Nach der Einstell-Aktion kannst du die erst geschlossenen Kreise wieder öffnen

 

>>. Müsste da nicht ein Unterschied sein?

warum? das Wasser kommt mit 26 Grad aus dem Estrich zurück, die WP ist aus und deswegen geht es wieder mit 26 Grad in den Estrich.

 

Deine Anlage hat wenigstens gleich einen Magnetabscheider, das ist gut und erspart Ärger.

 

VG

 

Also,

 

um das ÜSV richtig einzustellen,

 

1. Muss zwingend jeder Heizkreisverteiler geschlossen sein

2. Der Aktorentest auswählen im Service Menü, hier muss die Sekundär Pumpe angewählt werden und " Min" Pumpenleistung ausgewählt werden.

 

jetzt muss jeweils Spannung (230V) an X3.3 und X3.4 anliegen, dies ist der Strömungsschalter dieser muss durchschalten sonst kommt Fehler D6.

 

Nun kann versucht werden das ÜSV weiter zu schließen, Fehlt nun an X3.3 oder X3.4 die Spannung ab muss wieder zurückgedreht werden.

 

Somit wird eingestellt das wenn alle Fussbodenheizkreise geschlossen sind immer noch der Mindestvolumenstrom über das ÜSV gewährleistet ist. 

 

Es kann aber auch sein das Notfalls die mindest Leistung der Pumpe erhöht werden muss ( internet Hydraulik CA: 7341 ( ALZ 60). Wenn diese aber zu Hoch eingestellt ist kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.

 

Solche Einstellarbeiten sollten aber von einem Fachmann gemacht werden, da man hier auch viel falsch machen kann.

 

Anders kannst du auch wie bei Vorredner mehre Stellmotoren der FBH weg machen und das ÜSV auf 500mbar drehen dann wird definitiv der mindest Volumenstrom über diese Heizkreise gewährleistet, hierbei aber beachten diese werden dann immer Geheizt bzw. Gekühlt.

Danke euch Beiden, 

 

habe das ÜS -Ventil mal mit der "Hörprobe" grob eingestellt nach @qwert089 Methode... die Methode nach @dlfe ist mit Sicherheit die korrektere, mir aber als Nicht-Fachmann definitiv zu hoch. 

Im Ergebnis steht es jetzt mal auf ca. 275mbar. Morgen werde ich mal prüfen, ob das Rohr an dem es hängt, dann tatsächlich auch kühler wird.