abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

FBH trocken oder nass

In Vorbereitung des zusätzlichen Einbaus einer Wärmepumpe zu meiner VITODENS 200-W teste ich den Betrieb mit einer Vorlauftemperatur von 35°C.

Aktuell reicht diese Temperatur zur Heizung der Wohnräume mittels FBH vollkommen aus.
Eine Ausnahme bildet das Bad. Hier wurde eine Warmwasser-FBH mittels Trockenbau eingebaut. Offensichtlich handelt es sich bei der oberen Schicht lediglich um eine Gipskartonplatte, die befliest wurde. Hier komme ich bei Vorlauftemperaturen von 35°C lediglich auf eine Raumtemperatur von 16°C.

Ich erwäge nun, die Fliesen und den Gipskarton zu entfernen und die Heizleitungen neu, besser wärmeleitend einzubetten.

Für Informationen über Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

IMG-20180811-WA0005.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das wird geschätzt  schon ein drittel mehr sein.

https://www.bauexpertenforum.de/threads/fbh-trockenestrich-vs-nassestrich.17979/

 

Beauftrage jemanden der dir das ausrechnet.

Planungs / Ingenieurbüro

.

 

auf  die Wände der Badewanne und der Installationswand hinten könnte man auch noch Rohre verlegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie hoch ist dein Fußboden Aufbau vom Verlegeabstand scheint es zu passen, ich würde auf Luft in dem Kreis tippen wenn alles andere gut funktioniert oder ein Stellantrieb der für das Bad ist nicht aktiviert oder auf Auto oder vertauscht 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann lass das Wasser gleich aufbereiten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Falk,

 

der Verlege-Abstand sieht nach 15-20 cm  aus.

 

Da kann man auf 7,5 cm gehen.

 

Vor dem Umbau würde ich das von jemanden ausrechnen lassen wie viel Meter Rohr / Abstand benötig werden um den Raum warm zu bekommen.

 

VG 

 

 

 

Würde es was bringen, diese bisherige Trockenverlegung (Trockenestrichelemente) unter Beibehaltung der Warmwasserleitung in Nass-Estrich einzubetten? 

Das wird geschätzt  schon ein drittel mehr sein.

https://www.bauexpertenforum.de/threads/fbh-trockenestrich-vs-nassestrich.17979/

 

Beauftrage jemanden der dir das ausrechnet.

Planungs / Ingenieurbüro

.

 

auf  die Wände der Badewanne und der Installationswand hinten könnte man auch noch Rohre verlegen.

Wie hoch ist dein Fußboden Aufbau vom Verlegeabstand scheint es zu passen, ich würde auf Luft in dem Kreis tippen wenn alles andere gut funktioniert oder ein Stellantrieb der für das Bad ist nicht aktiviert oder auf Auto oder vertauscht 

Ich schätze 2,5cm, weiss es aber nicht genau. Stellantrieb und alles andere funktionieren.

Luft im Kreis halte ich für möglich. Wasser sieht auch ganz schwarz aus...

Danke für den Hinweis.  Ich werde das, sobald ich eine neue Wartungsfirma gefunden habe, prüfen lassen.

Dann lass das Wasser gleich aufbereiten 

Top-Lösungsautoren