abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Menupunkt für Analysedaten

Hallo, 

in meiner  Vicare-App-Installatrion erscheint nicht der Menupunkt "Analyse".  (Android V13)

 

Viele Grüße 

Ralph-Roger

Screenshot_20230511-134220.png
13 ANTWORTEN 13

Hallo Ralph-Roger,

 

könntest du mir bitte sagen, welche Version der ViCare App du installiert hast? (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Wurde der Menüpunkt vor kurzem noch angezeigt und wenn ja, seit wann ist dieser verschwunden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

 

die App-Version ist 3.20.2. Unsere Wärmepumpe läuft erst seit einer Woche. Die App wurde wohl am 4.5.23 installiert. Der Menupunkt ist nie sichtbar gewesen. Es ist mir bei meinem Nachbarn aufgefallen, dass es diesen Menupunkt gibt. Er hatte eine ältere Version und der Zugriff auf seine Daten funktionierte (am Montag) 

 

Gruß Ralph-Roger

Hallo Ralph-Roger,

 

könntest du mir bitte den Gefallen tun und im ersten Schritt die Wärmepumpe für 10 Minuten am Netzschalter ausschalten?

Trenne bitte in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom, lösche die App von deinem Handy und installiere diese neu.

Logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist und prüfe, ob der Analyse Button jetzt angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo, 

ich habe mit der Anlage nicht die geringste Erfahrung. Sie ist vor einer Woche vom Installateur hochgefahren worden. Deshalb habe ich einige Fragen dazu: 

  • muss ich vor dem Abschalten etwas beachten?
  • Ist der Netzschalter am Innengerät rechts unter der Abdeckung der Vitotronic gemeint?
  • Beim Vitoconnect nur das Netzteil vom Strom trennen?
  • Und dann fährt das alles auch wieder richtig hoch?
  • Gibt es eine Reifhenfolge zu beachten? 
  • Woran erkenne ich ob alles wieder korrekt hochgefahren ist?
  • Ich habe für das Warmwasser eine Vitotrans 353. Müsste diese auch neu gestartet werden? 

Da ist mir schon ein bisschen mulmig.🤢 

 

Gruß Ralph-Roger

Hallo Ralph-Roger,

 

keine Sorge, das Ausschalten der Anlage ist keine große Sache, stell dir vor es gibt einen Stromausfall, dann ist ja auch alles mit einem Schlag aus.

 

muss ich vor dem Abschalten etwas beachten?

Nein, einfach ausschalten.

Ist der Netzschalter am Innengerät rechts unter der Abdeckung der Vitotronic gemeint?

Ja, genau der

Beim Vitoconnect nur das Netzteil vom Strom trennen?

Richtig, einfach Stecker aus der Steckdose oder Kabel aus dem Vitoconnect ziehen

Und dann fährt das alles auch wieder richtig hoch?

Alles Starte wieder automatisch

Gibt es eine Reifhenfolge zu beachten?

Am besten erst die Wärmepumpe wieder einschalten und wenn diese hochgefahren ist, den Vitoconnect anschließen.

Woran erkenne ich ob alles wieder korrekt hochgefahren ist?

Die Anlage zeigt direkt den Startbildschirm, beim Vitoconnect leuchtet das weiße Häuschen

Ich habe für das Warmwasser eine Vitotrans 353. Müsste diese auch neu gestartet werden?

Nein, der kann außer Acht gelassen werden.

 

Besten Gruß

Hallo, 

leider hat die Maßnahme nichts gebracht. Ich bin so vorgegangen: 

  • Wärmepumpe abgeschaltet
  • Stecker der Vitoconnect gezogen
  • App deinstalliert (auch auf meinem Tablet) 
  • App installiert
  • nach 10 Minuten die Wärmepumpe angeschaltet
  • gewartet bis hochgefahren
  • Netzteil der Vitoconnect wieder eingesteckt. 
  • App geöffnet --- leider kein Erfolg 😞

Beste Grüße Ralph-Roger 

Hallo Ralph-Roger,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1245)
 
Besten Gruß

Hallo Ralph-Roger,

 

der Analyse Tab wird in deinem Fall nicht angezeigt, da deine Anlage keine Statistiken liefert, die in der kostenfreien Basic Version der App dargestellt werden können.

 

Besten Gruß

Hallo,

und warum werden keine Analysedaten zur Verfügung gestellt? Muss dafür noch etwas an der Konfiguration geändert werden? 

Mein Nachbar hat auch nur die Basic Version und bekommt die Analysedaten.

 

Besten Gruß

Ralph-Roger 

Hallo Ralph-Roger,

 

welche Daten in der App angezeigt werden, hängt immer von der Anlage und vor allem von der verbauten Regelung ab.

Es ist also durchaus Möglich, dass dein Nachbar andere Daten angezeigt bekommt, wenn er zB eine Anlage mit EnergieCockpit besitzt.

 

Besten Gruß

Hallo, 

ich habe mal probehalber die erweiterte Analyse für 3,99€ gekauft, um zu sehen, welche Analyseinformationen dort angezeigt werden. Das ist nur der Stromverbrauch und die Wetterdaten. Keine Informationen zur thermischen Leistung. Mir ist nicht klar, welche Analyse-Informationen ich an der Anlage zu erwarten hätte. Wie bekomme ich das heraus? Es werden bei mir auch keine Informationen zur Warmwasseraufbereitung angezeigt.

 

Beste Grüße 

Ralph-Roger

Hallo Ralph-Roger,

 

alle unterstützte Funktionen werden dir automatisch in der App angezeigt.

Das was du hier siehst, ist das was deine Anlage unterstützt.

 

Welche "Informationen" zur Warmwasserbereitung suchst du?

 

Besten Gruß

Hallo, 

 

in der App wird nur der Stromverbrauch für das Heizen angezeigt, nicht für die Warmwasserbereitung.  Ich habe das Thema aber schon in einem anderen Zusammenhang in einer Anfrage adressiert. 

 

Danke für ihre Hilfe. 

Ralph-Roger

Top-Lösungsautoren