abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 0A Vitocall 222-s

Guten Tag, 

ich habe mit meiner Vitocal 222-s immer wieder die Fehlermeldung 0A in diesem Monat schon über 14 x woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 

Bob3_0-1679043452557.png

 

Bob3_1-1679043452533.png

 

Bob3_2-1679043452603.png

 

Bob3_3-1679043452973.jpeg

 

 
12 ANTWORTEN 12

Schau bei Diagnose ->Kältkreis ->Meldungsstatistik nach. Dort findest mehr Info.

In den Daten der Außeneinheit ist die Temperaturdifferenz VL/RL 54/32 zu groß.

Vermutlich Volumenstrom zu gering.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich den Punkt Kältekreis nicht zur Auswahl. 

Welche Wärmepumpenregelung?

Bei der Vitotronic 200 Typ WO1C ins Service Menü mit OK + Menü-Taste gleichzeitig ca. 4 sec drücken.

OK, wenn es noch die WO1A oder WO1B ist dann gibt es diesen Menü-Punkt nicht.

Ich würde als erstes nach der Umwälzpumpe schauen, ob die Probleme macht.

So, hab das Menü gefunden. 
Das gibt es anscheinend nur um Expertenmodus. 

FA18C318-911B-4580-B138-9B3335090945.jpeg

Fehlercode 30 vom 18.03.2023:

Maximale Kondensationstemperatur wurde vielfach überschritten. Daraus Abschaltung der Außeneinheit mit Fehler 0A.

Es fehlt die Wärmeabnahme durch den Sekundärkreislauf.

Wie schon gesagt Pumpe und Wasserkreislauf prüfen.

Nochmals Danke. 
evtl hängt es dann daran, dass ich lediglich 2 Bäder heize?
die Pumpe wurde im Oktober zum 5 oder 6 mal getauscht. 

 

Wie muss ich mir das vorstellen. Thermostate in den anderen Räumen geschlossen, oder nur 2 Bäder angeschlossen? Heizung und Warmwasser auf welche Temperaturen?

Ja, alle anderen Thermostate sind geschlossen. 
Heizung steht auf 20 Grad

WW auf 50 Grad. 

Oh, bei einer WP-Heizung ist das Schließen der Thermostate eine Todsünde. Damit wird der Volumenstrom vom Heizwasser abgedrosselt. Dem hohen DeltaT zwischen  VL/RL nach zu urteilen, hasst Du keinen Heizwasser-Pufferspeicher. Mit Heizwasser-Pufferspeicher wäre das Hochdruckproblem zu lösen, aber ein anderes Übel mit großer Schalthäufigkeit würde folgen.

Jetzt hat die WP doch schon min. 11 Jahre auf dem Buckel. Ich würde mal vermuten, dass irgend wann mal ein anderes Heizsystem, z.B. ein Kaminofen eingebaut wurde. Liege ich da richtig?

Richtig ich habe keinen Pufferspeicher. Ich habe einen Kaminofen zusätzlich. 
Die Heizung ist schon immer so betrieben ab und zu kam auch dieser Fehler nur nicht so oft. Ich habe vor kurzem erst ein W-lan Modul nachgerüstet. Könnte sein, dass der Fehler schon immer war, nach etwa 30 Minuten geht die Heizung wieder in den normalen Betrieb. Durch die App bekomme ich die Fehler angezeigt. 

Ich denke die Ursache für die Anschaltungen ist klar. Aus Spargründen vielleicht auch mal die Bad-Thermostaten zugedreht......

Dann hast Du auch noch eine große Außeneinheit mit 2 Ventilatoren 10 oder 13 kW Nenn-Heizleistung.

So wie die jetzigen Betriebsbedingungen sind , hasst Du einen extrem schlechten COP und ein hohes Risiko für einen u.U. teuren Ausfall !!

Ich habe auch einen Kaminofen und stand vor dem Problem wie ich diesen Energie und Kosten sparend einbinden kann. Besonders viel Spielraum hat man bei einer WP leider nicht. 😢

Nach viel probieren sind heute alle Thermostate bis auf Schlafzimmer ganz auf. Die Kennlinie ist ganz flach eingestellt, so dass es unter 4 °C eigentlich zu kalt im Haus ist. Hier füttert dann der Kaminofen auf die Wohlfühl-Temperatur auf. Hier gibt es natürlich kein allgemein taugliches Rezept, abhängig auch davon wer wann zu Hause ist und Lust hat den Kaminofen an- und nachzuheizen.

Im Bad ist es leider eine Spur zu kalt, aber damit können wir bisher leben. Vielleicht rüsten wir noch eine Infrarotheizung nach.

Mach das beste daraus.

Top-Lösungsautoren