abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 2c Vitol 200 S

Im Forum taucht der Fehler 2c des öfteren auf, die dort gemachten Lösungsvorschläge und die Vorgehensweise des Fachbetriebes, welcher die Anlage installiert hat, können mich nicht befriedigen.

Der Fehler wurde sofort nach der ersten Meldung per E-mail an den Fachbetrieb gemeldet. Da der Fehler den Verdichter nur im Kühlbetrieb abschaltet und die Anlage Wärme lieferte, war seitens der Firma keine Reaktion erkennbar. Nach mehrmaliger Rückfrage kam die Auskunft, das Ersatzteil sei bestellt. Eine Woche gewartet und nichts gehört - Rückfrage - Ersatzteil bestellt aber zur Zeit nicht lieferbar. 

Da ich selbst Elektromeister mit sehr langer Berufserfahrung in der Industrieinstandhaltug bin, ist es für mich nicht logisch, das ein Temperaturfühler täglich nur morgends und abends im aktiven Zeitprogramm für Warmwasser den Fehler meldet und oft innerhalb einer Minute als wieder behoben meldet.

Da andere auch genau diesen Fehler hatten, würde mich interessieren ob und wie der Fehler behoben wurde. Unsere Anlage ist noch keine 2 Jahre in Betrieb.

Viele Grüße

Bernd

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo bernd3001,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Vitocal 200-S AWB-E-201.D16 Seriennr,7745668901120118 mit Zeeh Pufferspeicher und Solar

Hallo bernd3001,

es ist richtig, dass der Fehler nur im Kühlbetrieb Auswirkungen hat. Allerdings ist dies mit dem Abtaubetrieb gleichzusetzen. Hast du dementsprechend bemerkt, dass die Außeneinheit nicht mehr korrekt abgetaut wird?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

das ist mir noch nicht aufgefallen, habe soeben nachgeschaut, unter der Außeneinheit steht etwas Wasser und die Lammellen sind vollkommen sauber.

Gruß

bernd3001

Logbuch heute:

  • 2:17 Abtauung Ein
  • 2:19 Abtauung Aus
  • 4:10 Abtauung Ein
  • 4:13 Abtauung Aus
  • 5:55 Abtauung ein
  • 5:58 Abtauung aus
  • 6:19 Ventil Heizen/WW Ein
  • 6:37Ventil Heizen/WW aus
  • 8:12 Ventil Heizen/WW ein
  • 8:22 Ventil Heizen/WW aus
  • 8:25 Abtauung ein
  • 8:29 Abtauung aus
  • 10:35 Abtauung ein
  • 10:37 Abtauung aus

Meldungen:

  • 6:25 2c aufgetreten 6:25 2c behoben
  • 6:25 2c aufgetreten  6:25 2c behoben
  • 6:25  2c aufgetreten 6:26 2c behoben
  • 6:32 2c aufgetreten  6:33 2c behoben
  • 8:18  2c aufgetreten 8:18 2c behoben
  • 8:19  2c aufgetreten 8:20 2c behoben
  •  8:20 2c aufgetreten 8:20 2c behoben
  •  8:20 2c aufgetreten  8:21 2c behoben
  •  8:22 2c aufgetreten  8:22 2c behoben
  • 8:22  2c aufgetreten   8:23 2c behoben
  •  8:29  2c aufgetreten  8:29 2c behoben
  •  8:29  2c aufgetreten  8:29 2c behoben    

OK, dann scheint es ein Wackler am Sensor zu sein, wenn er immer wieder so schnell behoben ist. Hier sollte dein Fachbetrieb den Sensor prüfen und ggf. austauschen sobald er ihn hat. Einen Nachteil sehe ich derzeit nicht, wenn der Fehler auftritt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

soeben war ein Techniker des Betriebes, welcher die Anlage geliefert hat, vor Ort und hat den kompletten Kabelbaum mit 5 Sensoren getauscht weil alle über einen Stecker an die Elektronik angeschlossen sind. Überprüft oder gemessen wurde nichts - er hat den Sensor erst auch in der Außeneinheit gesucht. Für mich als Techniker wäre es schon interessant zu wissen, warum der Fehler nur im Warmwasserprogramm und meist in Verbindung mit Abtauen auftritt. Das der Durchlauferhitzer bei den niedrigen Temperaturenen im Februar zu geschaltet wurde war schon logisch, aber auch als die Temperaturen wieder auf über 5° Celsius angestiegen war, wurde er im Warmwasserzeitprogramm öfter für ca. 15 Minuten zugeschaltet. Daraufhin habe ich Freigabe auf 0 gesetzt. Gibt es einen Zusammenhang wenn Abtauen beim Warmwasserprogramm angefordert wird ?

Ich werde dies weiter beobachten und wäre für Informationen dankbar.

Viele Grüße

Bernhard

 

Danke für die Info. Angefordert werden kann er in der Warmwasserbereitung nur, wenn die Hysterese Zusatzheizung unterschritten ist oder die Temperaturerhöhung durch die Wärmepumpe zu lange dauert. Das kann natürlich bei der Abtauung der Fall sein, wenn diese während der Warmwasserbereitung auftritt. Denn diese bleibt bestehen, bis sie abgeschlossen wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren