abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 OA Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

seit dem ich den Wasserdruck meiner Anlage Vitocal 200-S aufgefüllt habe, tritt der Fehler A9 OA auf. Ich habe stark darauf geachtet den Druck ohne Lufteinfluss zu erhöhen. Gibt es eine Möglichkeit den Druck abzulassen bzw. die Anlage zu entlüften? Evtl. liegt das Problem daran.

Die Anlage habe ich auch schon öfters Aus- und wieder Eingeschalten. Der Fehler kommt leider immer wieder.

Bilder siehe hier:
Meldungsstatistik
Wasserdruck

Die Anlage ist seit 2014 in Betrieb.

Die letzte Meldung trat heute am 13.01.20 um 09:13 auf.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

7 ANTWORTEN 7

Kann mir bei diesem Problem niemand helfen? Wir sitzen seit Tagen mit unseren Kindern in einem kalten Haus, was nicht gerade prickelnd ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Wir haben mit Viessmann ein teures Markenprodukt "Made in Germany" erworben und da kann man denke ich einen gewissen Service bzw. Hilfeleistung erwarten.

Hallo Paparazzo,

bei der Meldung 10 aus der Meldungshistorie des Kältekreises schließe ich die 2,2 bar Anlagendruck als Fehlerursache aus.

Die 10 bedeutet, dass eine Störung des Treibers der Inverterregelung vorliegt und dadurch ein Defekt der Hauptleiterplatte vorliegen kann. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Hilfe. Ich werde mich einen Heizungsfachbetrieb wenden und das Problem so schildern.

Viele Grüße

Hallo Flo,

eine Frage noch vorab, mit welchen Kosten müsste ich rein für diese Hauptleiterplatte (Platine) rechnen ohne Einbau und wäre es möglich diese bei Euch direkt als Privater Käufer zu bestellen?

Modell: Vitocal 200-S Jahr 2014

Danke und viele Grüße

Ein Angebot dafür und das Material selbst kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

der Heizungsfachbetrieb meinte, dass alleine die Platine ohne Einbau, Kosten von ca. 4000 EUR verursacht, wenn ich mir das hochrechne liegen wir dann bei einem Preis mit Einbau und Inbetriebnahme zwischen 5000 - 6000 EUR. Viessmann begründet es, dass es diese Platine nicht mehr gibt und separat produziert werden muss. Bei einer erst fünf Jahre alten Anlage sollten für ein solches Modell (was vermutlich in großen Mengen verbaut wurde) meiner Meinung nach bezahlbare Ersatzteile auf Lager sein und die Kosten bei moderaten 500 - 1000 EUR mit Einbau liegen.

Wie kann es sein, dass solch utopische Preise für ein kleines Ersatzteil Zustande kommen?
Zusätzlich zwingen Sie mich als Kunde zu überlegen, eine fast neue und erst 5 Jahre gelaufene Anlage komplett austauschen zu müssen, wenn Sie vom Prinzip her noch vollkommen in Ordnung und fast wie neu ist. Das ist weder ressourcenschonend noch umweltfreundlich. Zugleich fühlt man sich als Kunde extrem über den Tisch gezogen, wenn man darüber nachdenkt, man investiert in ein teueres und qualitativ hochwertiges Markenprodukt "Made in Germany".

Viele Grüße


Wenn deine Anlage noch innerhalb der Gewährleistung ist, kann dein Fachbetrieb die Reparatur über Garantie abwickeln. Andernfalls hat er noch die Möglichkeit, einen entsprechenden Kulanzantrag bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung zu stellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren