abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 und 0A - Vitocal 242-S

Guten Abend,
Seit Februar zeigt unsere LWP Vitocal 242-S die Fehler A9 und 0A an. Uns wurde gesagt, dass u.a. Leiterplatine defekt ist. Da das Außengerät von Airwell stammt, sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. So dass wir nun eine komplett neue LWP einbauen müssen. Leider war bis heute kein KD-Monteur von Viessmann persönlich vor Ort. Die Einschätzung wurde lediglich anhand der Fehlercodes getroffen. Kann dies so stimmen?
9 ANTWORTEN 9

Ersatzteilbeschaffung scheint gegenwärtig ein größeres Problem zu sein.

Ich warte auch schon seit Januar auf Teile.

Wie alt ist den Deine Anlage?

 

Gruß

KaSi21 

Ja, das stimmt. Unsere Anlage wurde 02/2016 verbaut.

Oh, dann ist der Garantie-Zeitraum von 5 Jahren gerade so abgelaufen.
Ersatzteilversorgung muss aber 10 Jahre gesetzlich gewährleistet werden.

Welche Gerätegeneration ist Dein Außengerät -> Typenbezeichnung am Ende Bxx oder Cxx?
Mit LWP neu wurde da von Außen- und Inneneinheit gesprochen?

Das wäre dann schon der Hammer.

Bin gespannt was am Ende bei mir passiert. Ich habe ein Außengerät Typ AWB-E-AC 201.C10

 

Gruß

KaSi21

Hallo, leider ist nicht der genaue Typ gekennzeichnet. Ich vermute aber, dass es das Außengerät AWB 201.B10.
Es muss tatsächlich die gesamte LWP getauscht werden (Innen- und Außengerät). Wir haben bereits ein Angebot im 5-stelligen Bereich. Es gibt leider keine gesetzliche Pflicht Ersatzteile 10 Jahre vorzuhalten.

Grüße
Micha555

Ja mit der Typenbezeichnung hatte ich dasselbe Problem. Weder auf den Typenschildern als auch in den Dokumenten konnte ich eine eindeutige Zuordnung finden.

Deine Vermutung könnte stimmen. Dann hast Du die Einheit mit 2 Ventilatoren und dem 10 kW Drehstrom-Verdichter.

Produktgeneration B würde auch passen. Bei meiner Generation C ist keinen Hinweis auf  Airwell ersichtlich, sieht optisch aber ziemlich gleich aus.

Die neueste D-Version hat etwas andere Außenmaße und ein stark verändertes Innenleben.

Da passt dann vermutlich außen neu und Innen alt nicht mehr zusammen.

Das mit den 10 Jahren solltest Du genauer prüfen.

Ich glaube schon, dass für Industrieprodukte, auch ohne vertragliche Vereinbarung gewisse rechtliche Verpflichtungen zu Ersatzteillieferungen für den Hersteller bestehen.

 

Gruß

KaSi21

Hallo Micha555,

teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (Inneneinheit) und welches Ersatzteil benötigt wird mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Die Herstellernummer lautet 7502082501424105.
Welches Ersatzteil konkret benötigt wird, kann ich gar nicht genau sagen. Uns wurde lediglich mitgeteilt, dass die Leiterplatine und "weiteres" defekt ist. Allein auf Grund der Fehlercodes A9 und 0A wird gesagt, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und wir eine komplett neue LWP benötigen. Viessmann hat es bis heute leider nicht geschafft einen KD-Techniker persönlich vorbeizuschicken.
Grüße
Micha555

Danke dafür. Dein Fachbetrieb hat die in der Meldungsstatistik aufgetretene Meldung mit angegeben. Daraufhin konnte genau festgelegt werden, welches Ersatzteil benötigt wird. Das benötigte Ersatzteil ist tatsächlich nicht mehr verfügbar. Die Kollegen vom Technischen Dienst haben aber mit deinem Fachbetrieb Rücksprache gehalten und eine mögliche Lösung dazu angeboten. Diese Lösung bezieht sich auf den Einbau einer neuen Wärmepumpe bei gleichzeitigem Rückkauf deiner alten Wärmepumpe. Ich empfehle dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Flo

Danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben bereits Kontakt und auch ein Angebot. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass dem wirklich so ist. Schade.