abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler C1 bei Vitocal 343

Ich habe seit Juni 2007 eine Vitocal 343 in meinem Fertighaus laufen (incl. Vitosol Solaranlage). Bisher sind keine Fehler aufgetreten. Aktuell läuft die Heizung nur im Brauchwasserstatus (wenn nötig zur Unterstützung der Solaranlage).

Nun ist der Fehler C1 aufgetreten, die Heizung stand im Fehlermodus. Mein elektriker hat festgestellt, dass der Motorschutzschalter rausgesprungen ist. Nach Drücken der Taste war der Fehler gelöscht.

Wasseraufheizung funktioniert, komplette Anlage arbeitet, jedoch ist nach längerer Laufzeit wieder der Fehler C1

aufgetreten. Wieder Motorschutzschalter.

Was kann das bedeuten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Geiermax1,

@Franky hat das schon richtig erkannt, die Meldung C1 deutet auf die Stromversorgung zum Verdichter hin.
Geprüft werden sollten zunächst folgende Punkte:

- Spannungsversorgung und Drehfeld vom Verdichter
- Motorschutzschalter
- Phasenwächter

Am besten lässt du mal die Spannungsversorgung von einem Elektriker prüfen.
Auch die Stromaufnahme vom Verdichter sollte mal geprüft werden.
Wenn dort alles in Ordnung ist, liegt entweder ein Fehler des Phasenwächters oder des Motorschutzschalters vor.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
C 1 hängt meines Wissens nach mit dem Verdichter bzw. der Stromversorgung zusammen. Wenn der Verdichter vielleicht relativ häufig taktet, wird der Motorschutzschalter sehr warm und kann auslösen.
Es wäre aber auch möglich, dass Stromschwankungen in einer Phase auftreten bzw. eine Phase ganz ausfällt.
Da der Fehler nach längerer Laufzeit auftritt, ist Ersteres wahrscheinlicher. Ich weiss nun nicht, ob man den Schutzschalter noch ein wenig kalibrieren kann oder ob hier ein Austausch erfolgen muss.

Hallo Geiermax1,

@Franky hat das schon richtig erkannt, die Meldung C1 deutet auf die Stromversorgung zum Verdichter hin.
Geprüft werden sollten zunächst folgende Punkte:

- Spannungsversorgung und Drehfeld vom Verdichter
- Motorschutzschalter
- Phasenwächter

Am besten lässt du mal die Spannungsversorgung von einem Elektriker prüfen.
Auch die Stromaufnahme vom Verdichter sollte mal geprüft werden.
Wenn dort alles in Ordnung ist, liegt entweder ein Fehler des Phasenwächters oder des Motorschutzschalters vor.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren