abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler D6, d7, d9, a9

Hallo,
Nachdem meine awo201-e.a16 den Fehler D6 Paddelschalter/Strömungswächter gebracht hat, gab es kein WW mehr. Nach einer Weile löste sich das von selber. Jetzt habe ich diverse Fehler wie D7, D9,A9. In einer der Beiträge aus dem Jahr 2018 habe ich gelesen, dass der Techniker im Menü den Durchfluss auf 80 gesetzt haben soll.
Wie kann ich das machen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Der Techniker war da und die Lösung war einfach:
Schiebt man die rechte schwarze Tür unter dem Display nach rechts erscheint die Anzeige des Wasserdrucks. Diese muss sich im grünen Bereich befinden, was sie nicht tat.
Der Techniker hat einfach Wasser nachgefüllt in dem er den Wasserhahn mit dem Filter, dem Heizungsspeicher und dem Wasserspeicher gekoppelt hat und das Wasser langsam eingefüllte hat bis der Druck vor 2 Bar stand.
Seitdem keine Fehler mehr.

Denke, das ist ein Newbie Fehler, der passiert wenn man bei der Einführung nicht alles mit notiert.

Was für mich als Enduser allerdings befremdlich ist:
1. Da hat man Vitoconnect, haufen Technik, … und dann kann die Anlage einem den Wasserdruck nicht auf dem Handy als Fehler mitteilen.
2. Viel schlimmer ist: Die Anlage hat keinen NTP Funktion und gleicht ihre Zeit über 50Hz vom Stromanbieter ab - im Jahr 2021! - so dass nach einem Jahr 10min Differenzen herrscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Anscheinend weiß niemand wie man den Durchfluss erhöht. Dachte, dass sich innerhalb 2 Wochen doch hier der ein oder andere helfen kann bis der Techniker kommt. Am Montag kommt der Techniker, dann kann ja ich die Antwort posten.

Hallo,

 

welche Drehzahl wird denn für die Pumpe während der WW Bereitung in der Übersicht angezeigt?

 

Bei WW Bereitung ist der Strömungswiderstand im Kreislauf eigentlich wesentlich geringer als beim Heizen.

 

Ich vermute dass die Pumpe defekt ist oder Schmutz im Paddelschalter.

 

Der Moderator des Forums war leider schon länger nicht mehr Online. Urlaub oder krank...?

 

VG

Der Techniker war da und die Lösung war einfach:
Schiebt man die rechte schwarze Tür unter dem Display nach rechts erscheint die Anzeige des Wasserdrucks. Diese muss sich im grünen Bereich befinden, was sie nicht tat.
Der Techniker hat einfach Wasser nachgefüllt in dem er den Wasserhahn mit dem Filter, dem Heizungsspeicher und dem Wasserspeicher gekoppelt hat und das Wasser langsam eingefüllte hat bis der Druck vor 2 Bar stand.
Seitdem keine Fehler mehr.

Denke, das ist ein Newbie Fehler, der passiert wenn man bei der Einführung nicht alles mit notiert.

Was für mich als Enduser allerdings befremdlich ist:
1. Da hat man Vitoconnect, haufen Technik, … und dann kann die Anlage einem den Wasserdruck nicht auf dem Handy als Fehler mitteilen.
2. Viel schlimmer ist: Die Anlage hat keinen NTP Funktion und gleicht ihre Zeit über 50Hz vom Stromanbieter ab - im Jahr 2021! - so dass nach einem Jahr 10min Differenzen herrscht.
Danke für die schnelle Frage. Kurz Lösung: Wasserdruck war zu gering. Nachfüllen und kein Fehler mehr.
Das war doch nicht die Lösung. Der Fehler kommt nun wieder.

Hallo Oener,

 

welche Meldungen tauchen denn aktuell auf?

 

Viele Grüße
Flo

Um 12:00 sollte die WP schalten. Um 12:05 steht Paddelschalter (1) in der App und um 12:27 Gelöst: Paddelschalter (1)

OK, dann scheint der Volumenstrom zu gering zu sein. Du meinst, dass an deiner Anlage dein Fachbetrieb die Pumpendrehzahl reduziert hat?

 

Viele Grüße
Flo

Der Fachbetrieb hat nur Wasser nachgefüllt so dass der Druck wieder zwischen 1-2 bar lag. Hat auch 2 Tage funktioniert, bis wieder der Fehler kam wobei der Druck gleich geblieben ist.

Würde gerne die Drehzahl selber hochsetzen aber weiß nicht wo genau.

Prüf bitte einmal, wie die Adressen 7340, 7341, 7342 und 7343 eingestellt sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hier Bitte mit paar mehr Werten:
730e: 300
7340: wird nicht angezeigt
7341: wird nicht angezeigt
7342: wird nicht angezeigt
7343: 100
7365: 5

Die anderen Adressen kannst du in der 2. Codierebene prüfen. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

super danke

7340: 2
7341: 80

7342: 100

7343: 100

Die minimale Drehzahl liegt bei 80%, Nenn-, Max. und Warmwasser-Drehzahl liegt bei 100%.

 

Von daher muss geprüft werden, ob der Volumenstrom der vorlieg tbei 100% überhaupt ausreichend ist. Eventuell ist er grenzwertig.

 

Viele Grüße
Flo

Kann das sein, dass der Volumenstrom 1 Jahr gereicht hat und jetzt (ca. 4 Wochen) nicht mehr?

Interessant ist auch, dass der Fehlermeldung Paddelschalter immer nach 3min kommt aber nach 3min, 27min, oder nach 40min Gelöst: Paddelschalter (1) kommt.

Wenn du "muss geprüft" werden meinst, dann meinst du damit vermutlich den Fachbetrieb?

Es ist merkwürdig, da gebe ich dir recht. Aber irgendwas scheint hier den Durchfluss zu blockieren, die Pumpenleistung reicht nicht mehr aus oder der Strömungsschalter hat einen Defekt. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann es sein, dass die Begrenzung meiner Anlage auf 3KW ein Problem darstellt? War ja bis jetzt kein Problem aber wer weiß?

Welche Begrenzung meinst du? 

 

Grundsätzlich hat der Strömungswächter einen Schaltpunkt und wenn der Umlauf nicht ausreichend ist, schaltet er nicht durch. Bei einem zu geringen Volumenstrom kann im Laufenden Betrieb ein Geräteschaden entstehen. Dies ist alles unabhängig von Modulationseinstellungen im Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Ich meine 7907 ist auf 1 also 3kw max eingestellt. Aber das hat mit dem Fehler vermutlich nichts zu tun.
Seltsam war, dass 7900 auf 1 stand ich mich nicht zu 7907 durchklicken konnte. Ich musste erst 7900 auf 1 lassen, auf ok drücken, die frage nach der befüllung sekundärkreislauf beantworten um dann zu 7907 durchklicken zu können.

Dass ist die normale Sicherheitsabfrage für den Durchlauferhitzer, denn wenn die Anlage nicht korrekt egefüllt ist und sich eventuell noch Luft im System befindet, dann kann er durch den Betrieb einen Defekt erleiden. 7907 gibt nur an, welche Stufen des Durchlauferhitzers verwendet werden dürfen. In deinem Fall nur die erste mit 3kW. 

 

Viele Grüße
Flo

Berichte uns was der Fachbetrieb herausbekommen hat.

 

Für die genaue Analyse wäre es gut wenn der  einen Ultraschall Durchflussmesser hat, um zu sehen ob der Padelschalter nicht funktioniert oder wirklich zu wenig Durchfluss herrscht.

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren