abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Eigenverbrauch PV nach Platinentausch

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in Folge von Fehlern in der Historie / Energiebilanz wurde durch den Viessmann Kundendienst am 02.08.16 eine Platine getauscht. Alle Daten wurden korrekt überspielt.

 

Seit dem Tausch, welcher auch jede Menge zusätzliche neue Einstellmöglichkeiten mit sich brachte, funktioniert die Steuerung des Eigenverbrauches für Warmwasser nicht mehr (welche vorher entsprechend den Vorgaben tadellos funktionierte).

 

Die Überschussanzeige im Basismenue wird nicht mehr angezeigt.

Folgende Parameter sind gesetzt:

7E00 Freigabe Eigenenergieverbrauch PV: 1  (Neu ist die Möglichkeit '2', welche in meiner Serviceanleitung noch nicht vorhanden ist. Was bewirkt diese?)

7E11 Freigabe Eigenenergieverbrauch Warmwasser: 1

7E21 Anhebung Temp-Sollwert : 500

7E02 Fremdstromanteil: 40

7E04: Schwelle elektr. Leistung: 4 (Testweise ganz niedrig angesetzt)

 

Interessantes Detail:

Die Überschussanzeige im Basismenue erscheint sofort bei allen anderen Regelstrategien:

Beheizung Heizwasser Pufferspeicher

Anhebung Raumtemperatur

Kühlung Raumtemperatur

 

Sobald nur Beheizung WW-Speicher oder WW-Temperatur Soll 2 markiert ist erlischt die Überschussanzeige. Eine Beheizung auf die eingestellten erhöhten PV-Parameter Warmwasser findet nicht statt.

In der (ebenfalls neuen) WW-Ladestatistik wird stets die Uhrzeit der normalen Standard-Warmwasserladung angezeigt. In der PV-Statistik erscheint nach dieser Standard Ladung unter 'WW Ladung erfolgt' ein Ja - obwohl keine Ladung über die Standardtemperatur hinaus stattgefunden hat und der Mittelwert deutlich über der Schwelle lag.

Ist dies ein Fehler in der neuen Platine / Software?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Emmkr,

bitte schick mir mal eine Email mit deiner Anschrift und Herstellnummer deiner Wärmepumpe an social-media@viessmann.com, damit ich mir die Einsatzdaten abrufen kann.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Emmkr,

bitte schick mir mal eine Email mit deiner Anschrift und Herstellnummer deiner Wärmepumpe an social-media@viessmann.com, damit ich mir die Einsatzdaten abrufen kann.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren