abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Flüssiggastemp.sensor 2D störung an Vitocal 222-S

Hallo Liebe Community,

 

ich habe seid paar Wochen alle paar Tage das Problem das die Wärmepumpe, kurz bevor sie um 5 Uhr die Heizung und Warmwassererzeugung starten soll die Fehlermeldung:

 

Flüssiggastemp.sensor 2D störung

Kältekreis 05

 

im Display. Die Wärmepumpe schaltet dann ab. Der Fehler lässt sich beheben wenn ich die Wärmepumpe neu starte. In der Meldungshistorie (Zeitraum 30min) ist dann alles voll mit diesen Fehlern. Laut Info ist der Flüssiggastemperatur Sensor defekt.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Wo sitzt der Sensor genau?

Wie wird der Fehler genau ausgelöst?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Stefan

 

 

WhatsApp Image 2023-03-29 at 09.32.13.jpeg

8 ANTWORTEN 8

Moin, 

 

ich hab den Fehler leider auch habe keine Einschränkung beim Betrieb. Aber der Fehler kommt und geht bei mir. Das was komisch ist das der Fehler eher sporadisch auftritt mal ist er sofort wieder weg manchmal steht er länger an….bis zu 3 min…. Komisch das das so viele haben…..

Der Sensor liegt auf der Außenplatine und heißt dort Flüssiggastemperatursensor (F25) den könnte man dort abziehen und messen am Stecker. Mit einem Ohmmeter es ist ein PT500a Artikel Nummer 7836461. Werde das die Tage mal kontrollieren vielleicht ist auch ein Kabelbruch…..Das wechseln wird wohl eher ein Problem sein! Weil der Sensor in der Kältemittelleitung sitzt! Den kann man nicht einfach rausziehen! 

Grüße 

 

 

 



Hallo I3lacIe, hallo Marco87,

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier erst jetzt eine Antwort bekommt. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Den gleichen Fehler habe ich auch an einer gestern in Betrieb gegangen Vitocal 222.

Was ist das jetzt zu tun?

Viele Grüsse

Olaf

Ja habe den Kabelbaum gewechselt.

Das aber komisch das das Problem bei so vielen Leuten ist……Vielleicht solltet ihr Hulk mal sagen das er bei der Montage den Sensor nicht so rein Schlagen soll 😉

 

Ps: mein neuer Rekord bei der Hotline 4 Stunden Wartezeit. Die nächsten Wartungskunden an dem Tag haben nur den Kopf geschüttelt! 

Hallo Olaf,

 

Das kannst du selber Herausfinden in der Anleitung steht das. 😉

 

ich hab dir mal ein Bild angehängt 

 

 

5F68ABBE-7064-4634-A127-84D0425DCE77.png

Danke, also Installateur und Viessmann Kundenservice?

Oder kann ich selber was machen?

Die Anlage ist ja erst einen Tag in Betrieb hat also volle Garantie

 

Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann bei Bedarf unseren Technischen Dienst damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Du hast doch viel Geld bezahlt also deinem Installateur Bescheid geben es gibt ja Garantie und als nicht Fachkraft würde ich dir davon abraten.Meistens klappt das sehr gut dein Installateur setzt sich dann mit Viessmann auseinander. 

Top-Lösungsautoren