abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler(Kältekreis 07) in der Kältekreisregelung des elektronischen Expansionsventils Wärmepumpe

Guten Tag, ich habe folgenden Fehler(im Betreff genannt) im Speicher meiner Heizungssteurung Vitotronic 200.

Die Wärmepumpe selbst ist ein Außengerät Vitocal 300. Die erste Meldung bezieht sich immer es ist ein Hinweiß aufgetreten und die zweite Meldung lautet dann immer Hinweiß behoben. 

 

 Leider ist mir nicht klar wie ich mit der Fehlersuche voran gehen soll!?

 

 

20190620_191211.jpg
20190620_191233.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo maderst,

die Ursache für die Meldung 07 ist der auf deinem einen Foto aufgenommene Err-Code 0000 0401. Dieser sagt aus, dass die Überhitzungstemperatur des Sauggases zu niedrig ist und dass der MOP-Betrieb aktiv ist (max. Betriebsdruck erreicht und deshalb wurde von Überhitzung- auf Verdampfungsdruckregelung umgestellt).

Hier empfehle ich dir, den Kältekreis deiner Anlage durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Eventuell schließt das Digital-Scroll-Ventil im Kältekreis nicht richtig, was überprüft werden sollte.

Viele Grüße °fl

Danke für die Info, können Sie mir für das Digital Scroll Ventil und das elektronische Expansionsventil die passende Viessmann Artikelnummer mitteilen? Können Sie mir evtl. kurz erklären für was beide Ventile zuständig sind?

Bitte teile mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Anschließend kann ich dir gerne die Bestellnummern durchgeben.

Das elektronische Expansionsventil regelt die Überhitzung des Kältemittels im Kältekreis aus. Dies ist dafür notwendig, damit der Verdichter kein Kältemittel im Nassdampf aufnimmt. Denn dadurch können Schäden am Verdichter entstehen. Das Kältemittel muss immer vollständig verdampft sein, bevor es der Verdichter komprimiert.

Das Digital-Scroll-Ventil sorgt dafür, dass auf der Sauggasseite etwas Druck weggenommen wird. Das Kältemittel wird dem Verdichter wieder hinzugefügt. Dadurch kann die Anlage länger mit einer höheren Vorlauftemperatur durchlaufen. Dies passiert beim Start und vor dem Erreichen des Sollwertes.

Viele Grüße °fl

20190605_163129.jpgDanke für die Info, bitte sehen das beigefügte Foto

Digital-Scroll-Ventil - 7829311
Bi Flow Expansionsventil - 7829150
Filtertrockner - 7829144

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Expansionsventil einen Defekt hat. Dies wird aber dein Fachbetrieb bei der Überprüfung sicher herausfinden.

Viele Grüße °fl

Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Warum hast Du mir den Filtertrockner mit angegeben? Welche Funktion macht dieser? Wie würdest Du bei meiner Problemstellung bzw. dann die Fachfirma die Fehlersuche gestalten? Hast Du zufällig von dem Digital Scroll Ventil ein Foto oder Zeichnung für mich, damit ich den Aufbau verstehe?

Wenn ein Eingriff im Kältekreis erfolgt, sollte der Filtertrockner mit getauscht werden. Ein Bild vom Ventil habe ich dir angehängt. Die Reparatur darf in jedem Fall nur ein Mitarbeiter eines Fachbetriebes durchführen, welcher einen Kälteschein besitzt.

Digital-Scroll-Ventil.PNG

Viele Grüße °fl