abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Paddelschalter in ViCare

Bei mir in der App kommt alle 1-2 Wochen eine Fehlermeldung des Paddelschalters, welche sich nach ein paar Minuten von selbst wieder behebt. Ist dies so "normal" oder liegt ein technischer Defekt vor?

IMG_4555.PNG
6 ANTWORTEN 6

Nachtrag: Es handelt sich um eine Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe in Split-Ausführung.

Hallo HeizungWohnraum,

 

ich gehe davon aus, dass der Volumenstrom ab und an grenzwertig ist und es deshalb zu der kurzfristigen Meldung kommt. Eventuell kann eine Anpassung des Überströmventils dies verhindern. Dein Fachbetrieb sollte es aber in jedem Fall einmal prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo HeizungWohnraum,

ich hatte mit meiner Vitocal 200 S auch das Problem Paddelschalter.

Der Grund: Nach dem Einbau eines Magnetventils im Warmwasserkreis kam Luft in das System.

Die Lösung: System entlüften gegebenenfalls Wasser nachfüllen.

Siehe Seite 73 in der Montage- und Serviceanleitung Vitocal 200S

 

Viele Grüsse

Franz

 

Hallo,

kommt das vermehrt nach einer Warmwasserbereitung vor? Evtl. mal den Parameter 7341 (min. Leistung sekundärpumpe) prüfen. Der steht nämlich Werkseinstellung auf 60%. Ich hatte da auch manchmal Paddelschalter Meldungen.
Hab den Parameter auf 100% gesetzt. Da nach einer WW Bereitung die Sekundärpumpe auf 60% runter geht und die Restwärme nicht schnell genug weggeht kommt es zur Fehlermeldung.
Gruß
Lufti

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. 

 

Ich denke nicht, dass es sich bei meinem Problem um Luft im System handelt, da die Fehlermeldung auch gekommen ist, als die Heizung nur auf Warmwasser geschalten war und nicht die Fußbodenheizung versorgt hatte.  -> Sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben.

 

Ich finde in der Anleitung den Parameter 7341 nicht. Wie komme ich zu diesen?

Ich hätte noch eine 

... der 7341 ist in der Codierebene 2 zu finden.

Evtl mit @Flo_Schneider nochmal Rücksprache halten

Top-Lösungsautoren