abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Paddleschalter und Wärmepumpe ausser Betrieb

174B7BD7-D730-4850-84DF-419FDC0D5B0B.png

ED7C2CCE-66EF-45ED-AE67-F6C4C5CD990F.png

DF2A99EF-7BE8-4A18-8CF9-0533475833D5.png

Hi,

 

kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln.

 

Ich habe seit einer Woche mehrmals täglich die Fehlermeldung Paddleschalter.

 

Danach geht die Wärmepumpe auf Störung und geht ausser Betrieb.


Ich hatte erst letz einen Viessmann Einsatz der 900€ gekostet hat, aber Gerät läuft einfach nicht rund.

 

Bitte um Hilfe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

"Wer hatte denn die Schapps Idee da so viele Heizkreise weg zu lassen?"

Hoffendlich wurde der angegeben Verlageabstand eingehalten.

Oder war der HB da auch flexibel?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

73 ANTWORTEN 73

Du hast vermutlich einen zu kleinen Volumenstrom im Heizkreis.

Wie ist denn deine Konfiguration?

Wohn- bzw Heizfläche? Neu- oder Altbau? Gedämmt? Kfw Standard? Fussbodenheizung oder Heizkörper? Heizkennlinie und Niveau. 

Grüße Ralf 

227648A6-7F09-4734-8A31-4DB974305C34.png

Hi Ralf,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Wohnfläche 360m2

Geheizt werden ca. 200m2

Neubau 2020

Wir mussten beim Bau ENEV -30% erreichen

Fussbodenheizung

Heizkennlinie und Niveu(siehe Foto) 

 

Ich würd mich echt freuen wenn du mir helfen kannst, bin nämlich am verzweifeln.

 

Gruss

 

yener

 

 

 

Moin Yener,

 

für einen Neubau sind deine Einstellungen viel zu hoch. Ich denke, dass du die Raumtemperatur mit ERR (Einzelraumregler) regelst.

Die ERR bitte alle auf höchste Einstellung, Kennlinie auf 0.2 und Niveau auf  -2 einstellen. 

Dann bitte noch einmal schreiben, was mit Paddelschalter und Raumtemperatur passiert.

Grüße Ralf. 

Hi Ralf,

 

ich hab die FBH in den Zimmern auf 22 Grad. Meinst du ich soll die auf max. also 30 stelle?

 

 Und soll ich das nur in den Zimmern mache die ich auch tatsächlich heize, oder in allen? Also auch die die ich normal nicht heize?

Hallo Yener,

 

du musst zuerst einen hydraulischen und thermischen Abgleich deiner Anlage machen.

Klingt komplizierter als es ist. Du benötigst nur etwas Geduld, da die Änderungen immer erst einpendeln müssen.

Dafür alle ERR in allen Raumen voll aufdrehen. Kennlinie auf 0.2 und Niveau auf  -2 einstellen.

Danach die Verteilung der Raumtemperaturen in den einzelnen Räumen beobachten und notieren, das wird 1 - 2 Tage dauern. Die nächsten Schritte schreibe ich Dir im Anschluß.

Dein Paddelschalter sollte aber mit dem Aufdrehen der ERR bereits nicht mehr anschlagen.

Eine Wärmepumpe benötigt einen Mindest-Volumenstrom damit die erzeugte Wärme auch auch in die Heizschleifen gelangen kann., die ERR bremsen diesen aus.

 

Beste Grüße 

Ralf

18171F9C-C781-4454-8769-0C716E6F9ACE.png

75007898-4890-42FF-864C-63544BF73C4D.png

E1BDF522-D9D5-42A6-A37A-30BBFFB7E84F.png

D9567F4C-7E5A-49D9-A730-CE439B161BB1.png

289B92D0-8EFC-40B7-BC8C-DB816CBE9A51.jpeg

Hi Ralf,

 

schau mal ich habe gestern noch im Forum gelesen, dass es am Überströmventil liegen kann. Ich habe das Ventil gestern von ursprünglich 150 auf 100 runter geschraubt. Seit gestern kommt die Meldung nicht mehr.

 

Ich hänge dir mal Paar Bilder an.

 

Ich habe die Werte jetzt aber trotzdem noch auf 0,2 und -2 geändert, so wie du empfohlen hast.

 

1. Soll ich den hydraulischen und thermischen Abgleich trotzdem noch machen?

2. Kann das Problem wirklich am Überströmventil gelegen haben?

3. Kannst du die bitte auch mal die Anzahl meiner Verdichterstarts anschauen.

 

😀 vielen lieben Dank Ralf für deine Hilfe

Hallo Yener,

ich hatte schon befürchtet, dass du gar kein Überströmventil (ÜSV) hast. 

Das sollte aber trotzdem im regulären Betrieb nicht öffnen, sondern nur im "Notfall ".

Daher solltest du die Abgleiche auf jeden Fall machen.

Dann wird auch das "Takten" der WP aufhören. Die WP muss die produzierte Energie abgeben können, das geht über den Volumenstrom und die Speicherfähigkeit des Estrich. 

Mit deiner jetzigen Einstellung lässt du die WP immer mit Vollgas gegen die Mauer(ERR) fahren. Das geöffnte ÜSV wird ggf. den Fehler Paddelschalter ersparen aber nich das Takten.

An den Verteilern der Fussbodenheizung sind sogenannte Flowmeter installiert.

Bei geöffneten ERR kannst du hier den Volumenstrom in l/min. je Heizschleife ablesen. Diese addieren, x 60 multiplizieren und du hast den Volumenstrom in l/h. 

Den bitte einmal posten.

Deine Inneneinheit ist für 16 kw ausgelegt, kennst du die Daten der Ausseneinheit? 

Schöne Grüße 

Ralf 

20230216_203035.jpg

Hi,

ich habe jetzt mal alle ERR geöffnet. Ich werde heut Abend mal den Volumenstrom berechnen und dir schreiben.

 

Meine Ausseneinheit:

 

AWBT-M-E 221.C10

 

Danke 😀

Hi Yener,

 

deine Anlage verlangt einen Mindestvolumenstrom von 1400 l/h.

Das werden wir bei der Fläche hinbekommen. 

Hat der Heizungsbauer eine Heizlastberechnung erstellt und ausgehändigt?

Auf welcher Grundlage wurde die Planung gemacht?

Du hast aktuell rd. 45% Leerstand im Haus? Oder sind das Nebenräume?

Wohnfläche 360m2

Geheizt werden ca. 200m2

 

inikum_0-1677152430494.png

 

Energieberater Heizlast.png

Berechnung Heizkreise.png

  

Die Heizlastberechnung wurde von Energieberater gemacht.  Auf Grundlage dieser hat mir der Verkäufer dann die Heizkreise berechnet und diese wurden dem entsprechend verlegt.

 

Die 45% die ich nicht heize sind Räume die ich nicht täglich nutze.

 

Vilen Dank

Hi Yener, 

die Liste der Heizkreise bekomme ich nicht Deckungsgleich mit der Zeichnung. In der Liste gibt es mehr Kreise.

Kannst du die abgelesen Volumenstrome in die Zeichnung übertragen. 

Die 45% sollen komplett unbeheizt bleiben? Da du hier auf allen 3 Etagen an beheizte Räume angrenzt, solltes du über eine Minimalbeheizung nachdenken. 

Bzgl. der Heizlastberechnug könnten vieleicht einmal @Guennie oder @qwert089  rüberschauen. (Ich glaube darin seid Ihr richtig fit.)

Beste Grüße 

Ralf.

In einem Neubau mit U Wert 0,268 einzelne Räume nicht zu heizen, nur weil sie nicht täglich benutzt werden, ist bei einer WP völlig kontraproduktiv.

 

-Alle Räume beheizen! die unbenutzten vielleicht ein Grad kälter stellen.

-Schrittweise die Heizkurve absenken bis es in einem Raum zu kalt wird.

-Evtl kann man bei diesem Raum den Volumenstrom dann noch erhöhen.

-Evtl kann man dann proportional den Volumenstrom aller Heizkreise erhöhen.

-Wenn dann die 1400l/h erreicht werden, Überströmventil gerade so weit zurückstellen bis es schließen.

 

Hallo,

in wieweit die Heizlast Berechnung mit der Realität zusammen passt, lässt sich schnell feststellen:

Am Innenteil Deiner WP kannst in den Energiebilanzen die für die WW Bereitung und fürs Heizen tatsächlich benötigte Heizenergie der letzten 52 Wochen abrufen. Die 52 Wochenwerte fürs WW und fürs Heizen zusammen addieren, und bitte die beiden Summen hier mitteilen.

Mit diesen Werten kann man problemlos die tatsächliche Heizlast des Hauses errechnen.

 

Meine Vermutung - ohne das Ganze nachgerechnet zu haben :

Angenommen die Heizlast wurde für das Haus richtig ausgelegt.

Wenn nur 50% des Hauses tatsächlich beheizt werden, ist die WP schon mal ums doppelte zu stark. Hier kann der HB dann nicht einmal etwas dafür, denn der muss ja das Ganze aufs komplette Haus auslegen.

Das ist schon mal die erste Richtung zum massiven Takten der WP.

Dann noch die verbleibenden 50% des Hauses zusätzlich über die ERR runterbügeln……die Takte steigen noch weiter, und zusätzlich bekommst jetzt Probleme mit der Mindestströmung (Paddelschalter).

Um das Auslösen des Paddelschalter in den Griff zu bekommen, das Überströmventil voll offen…..damit erzeugst sozusagen einen fast-Kurzschluss zwischen VL und RL des WP Sekundärkreises. Das Ergebnis: noch mehr takten……und zusätzlich bringst die Energie der WP nicht mehr in die Heizkreise……

 

Als Ergebnis: Abschaltungen wegen Paddelschalter, Takten ohne Ende, (Baldiger Verschleiß des Verdichter), und das Ganze bei zusätzlich höher als notwendigem Energieverbrauch der Anlage……

 

Die Anlage kann so, selbst bei richtig ausgelegter Verdichterleistung nicht arbeiten, und muss Schritt für Schritt von vorne bis hinten abgeglichen werden. 

 

 

Aber fangen wir ganz von vorne an, und schauen mal wie die Verdichterleistung zum Haus passt, und dann kommen die nächsten Schritte……..

 

lg

Guennie

@Guennie 

@qwert089 

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

Beste Grüße 

Ralf.

Hallo @inikum @Guennie @qwert089 

 

ich habe mal alles was ihr empfohlen habt gemacht und eine kurze Bilddokumentation als PDF gemacht.

Hoffe dass passt für euch so.

 

Würd mich freuen wenn ihr mir erklären könntet wie ich weiterverfahren soll.

 

Vielen Dank und ein schönes WE 🙂

 

Gruß

 

Yener

Hallo,

die Heizenergie kann man aus dem Foto nur “schätzen”. Bitte jeweils alle 52 Wochenwerte zusammenrechnen, und hier mitteilen……

 

lg

Guennie

Ich hatte nur diesen Wert. Was genau muss ich tun um die angezeigt zu bekommen!

 

lg

 

yener

…….mit den Pfeiltasten kannst du zwischen jedem Balken wechseln…….unter dem Diagramm findest du dann jeweils die Kalenderwoche, und den verbrauch in dieser Kalenderwoche angezeigt………alle 52 Werte abschreiben, und addieren…..

lg

Guennie

 

Hallo,

 

>>Volumenstrom siehe Pläne

 

Bedeutet  "Samstag=0,5"  0,5l /min?

 

Dann komme ich auf etwas über 800l/h

Das ist viel zu wenig!

 

Die Sekundär pumpe läuft mit 100%?

Dann versuchst du jetzt alle Flowmeter auf das Doppelte zu bringen

0,5l /min  --> 1l/min

1l/min --> 2 l/min

 

Wer hatte denn die Schapps Idee da so viele Heizkreise weg zu lassen?

 

VG 

 

 

Genau ich hab die Werte Freitag abgelesen als das Überstromventil auf 100 war. Dann hab ichs auf 140 gestellt und Samstag nochmal abgelesen.

 

0,5l/min genau hab die Werte von den einzelnen Durchlaufmessern abgelesen.

 

Der Installateur meinte man kann bis 100m in einem Heizkreis legen und had dem enstprechend angepasst.

 

Ich dreh die jetzt mal auf das doppelte!

 

Wie kontrolliere ich mit wieviel % die Sekundär Pumpe läuft? Das weiss ich leider nicht. Kannst mir sagen wo ich gucken muss bitte.

 

danke ☺️

z.b. in der Kältekreisübersicht. Da wo in dem Fall 75% steht.

 

qwert089_0-1677406689880.png

 

"Wer hatte denn die Schapps Idee da so viele Heizkreise weg zu lassen?"

Hoffendlich wurde der angegeben Verlageabstand eingehalten.

Oder war der HB da auch flexibel?

Hi Ihr Lieben,

 

Also 🙂

 

1. Die 52 Werte addiert in der PDF

2. Sekudär Pumpe läuft mit 100% (Siehe Foto)

3. Der Verlege abstand wurde eingehalten, da haben wir 10cm

 

Passt das 🙂

 

Bin offen für Eure Tips

 

Danke an alle nochmal, ist lieb von euch

Hallo,

 

hier nun mal die Auswertung auf Grund deiner Energiebilanz:

 

Guennie_0-1677423055302.png

 

der HB hat mit der C10 das Ganze somit durchaus richtig zur vorausberechneten Heizlast ausgelegt (rote Linie)....vorausgesetzt es war die Vorgabe "mit notwendiger EVU Sperre". 

 

ohne notwendiger EVU sperre würde die C10 um eine Stufe zu groß sein.......

 

jedoch der "spannendste" Punkt: Da du einige Räume nicht beheizt, liegt jetzt klarer weise die tatsächliche Heizlast grüne Linie, schon mal um einiges unter der "berechneten" (rote Linie).

Mit Deiner Art zu Heizen wäre eine C06 ausreichend, und die C10 ist für Deine Heizweise um 2 Stufen zu groß.

 

Der zweite Punkt der hier auffällig ist, der hohe Energieverbrauch bei der WW-Bereitung:

Dein WW-Energieverbrauch liegt in etwa bei einem 6-Personenhaushalt.

Entweder ihr seid eine Großfamilie, oder ist hier etwa die WW-Zirkulation auf Dauerbetrieb ?

 

Der nächste Punkt:

ein WP - System benötigt immer eine gewisse Mindestströmung, die einzuhalten ist. Wenn Du jetzt mit ERR einen Großen Teil der Räume sozusagen vom Heizungssystem abschneidest, dann ist das für eine WP-Heizung das ziemlich schlimmste, was Du einer WP Heizung antun kannst....so arbeitet man nicht mit einer WP-Anlage....

 

ich habe echt den Eindruck, du musst dich erstmal mit den Grundprinzipien einer WP Heizung auseinandersetzen, um zu verstehen was hier "Sache" ist. Anbei eine Lektüre von mir dazu, in die Du Dich mal einlesen solltest....  

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren