abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Paddleschalter und Wärmepumpe ausser Betrieb

174B7BD7-D730-4850-84DF-419FDC0D5B0B.png

ED7C2CCE-66EF-45ED-AE67-F6C4C5CD990F.png

DF2A99EF-7BE8-4A18-8CF9-0533475833D5.png

Hi,

 

kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln.

 

Ich habe seit einer Woche mehrmals täglich die Fehlermeldung Paddleschalter.

 

Danach geht die Wärmepumpe auf Störung und geht ausser Betrieb.


Ich hatte erst letz einen Viessmann Einsatz der 900€ gekostet hat, aber Gerät läuft einfach nicht rund.

 

Bitte um Hilfe

 

73 ANTWORTEN 73

Hallo Yener,

ich denke, wenn du unsere Tipps beherzigst wirst du die optimalen Einstellungen für euch schaffen.

Ich bin auch nur ein Endanwender, der sich in die WP reingedacht hat.

@Guennie ist dagegen ein richtiger "Freak", der dir auch die Technik und Physik dahinter erklären kann.

Aber ich denke, wir haben bei WP die gleiche Einstellung.

Wenn du die Volumen in den Heizschleifen erhöht hast, kann es sein, dass es nochmals wärmer wird, dann mit dem Niveau runtergehen.

Auf der Tabelle der Raumtemperaturen kannst du sehen, dass auch in den "ungeheizten" Räumen die RT kaum gestiegen ist. Ausnahme die beiden lezten.

Bei den "zu warmen" Räumen das Volumen reduzieren. 

Und nach jeder Einstellung Geduld, Geduld. Dann hast du in einem Jahr eine Topanlage.

 

Viel Erfolg und

beste Grüße aus dem Siebengebirge. 

Ralf.

 

 

 

 

 

Also ihr Lieben,

 

ich muss mich vorab 1000mal bei euch bedanken. Ihr seid echt toll. Vielen Dank 😁

 

Nun noch kurz zu den jeweiligen Punkten

 

@qwert089 

Ich hab jetzt bei allen Flowometern versucht zu verdoppeln. Bei den 0,5 auf 1 ging das easy. Aber 1 auf 2 funktioniert irgendwie nicht.

 

@Guennie 

- ja ich hab eine EVU Sperre

- WW Zirkulation war auf Dauerbetrieb🙈 hab die jetzt an meine Verbrauchszeiten angepasst

- ich hab jetzt über das SmartHome alle Räume auf 30• gestellt, dadurch sind alle ERR voll geöffnet

- deine PDF ist echt Klasse. Habs gelesen und mir wird jetzt einiges klarer

 

Durch die richtige Einstellung taktet die WP jetzt nicht mehr und läuft durch. Anbei mal ein Foto wo ich die Starts des Verdichters dokumentiert hatte.  Das ist gut, wenn ich das richtig verstanden habe oder 😂

 

@inikum 

 Ich werde jetzt wie empfohlen die ERR alle geöffnet lassen und nicht mehr mit den Thermostaten versuchen die Temperatur zu regeln sondern mit der Einstellung der Flowometer und dem Durchfluss! 😀

 

Eine Frage hätte ich noch😂 Auf was soll ich jetzt das Überstromventil stellen?

 

Danke nochmals Jungs, ihr seid Klasse

BB74D178-1CEF-46ED-BFAC-FC19FD17FB0B.png
F3040E14-4703-4AB0-9A68-79EAE4D31A82.png

>>Bei den 0,5 auf 1 ging das easy. A

 

dann sollte der Volumenstrom  jetzt bei ca. 1600 l /h sein.

 

Jetzt nimmst du einen großen Schraubenzieher.

Die Spitze am Überströmventil, das Ende am Ohr und schließt das Überströmventil so weit bis das Rauschen gerade stoppt.

 

VG 

Hallo Yener,

freut mich,  dass wir Dir helfen konnten.

Ein Faktor beim Helfen ist ja, dass man sich auch helfen lässt. Daher auch von mir ein Dankeschön. 

Das ÜSV schickst du jetzt noch nach Anweisung von qwert089 in Rente und dann: Ende gut, alles gut.

 

Beste Grüße 

Ralf 

 

Also ich hab jetzt nochmal abgelesen, komisch ist das die wieder gefallen sind.

 

Dachgeschoss stehen die alle wieder auf 0,5!, im OG 5 Stück auf 0,5 und 4 Stück auf 0,8 und im EG alle auf 0,8 😞

 

Wieso ist das jetzt passiert?

 

Soll ich das Ü-Ventil auf 140 mbar lassen?

 

D1E2D5C9-EE1B-439B-B4AC-170DE2AB23F1.jpeg
8A3FC429-1732-483D-95CC-E425F84BE7BA.jpeg

Das ÜSV soweit zudrehen, dass es nicht mehr rauscht.

Das ÜSV soweit zudrehen, dass es nicht mehr rauscht. >> also Druck erhöhen.

Sonst geht ein Teil deines Volumen wieder am Heizkreis vorbei.

Also hab jetzt bis auf 250mbar hoch gedreht, rauschen hat aufgehört.

 

sollte jetzt der durchfluss an den Flowotern höher werden?

7855D210-BD31-4D9B-998D-0F567FE334AC.png

Da kommt wieder die Meldung Paddleschalter😞

dann versuche jetzt mit den 250 mbar die Flowmeter noch höher zu bekommen.

Wenn das nicht geht, versuche mal mit 225 mbar.. dann Wartezeit, wenn es noch immer einen Fehler gibt mit .200mbar..usw

 

Hallo,

könntest Du bitte mal ein Foto des FBH Verteiler machen, wie dieser bei Dir aufgebaut ist.

 

Lg

Guennie

@Guennie Bitte sehr

 

39408587-A317-46CA-A444-A6BE4639B6C3.jpeg

Hallo,

Auf den Foto (soweit ich es erkennen kann) sehe ich folgende Punkte:

1) Du hast hier Durchflussmengenregler eingebaut die aktuell ca. 0,5 L/M durchlassen.

2) 0.5L L/Minute bei 10 Kreise sind max. 5 L/Minute sind 300 Stunde.

3) Wenn das bei den anderen 2 Stockwerken auch so ist, komme ich in Summe auf 900L/h

4) Deine WP benötigt aber 1400l/h minimum Durchfluss

5) Somit muss der Paddelschalter zwangsläufig auslösen, das selbst das Überströmventil diese fehlende Menge nicht mehr ausgleichen kann…….

 

Somit bitte als erstes mal folgendes machen:

in Deiner Excel Liste mal alle 30 Kreise auflisten, und die aktuelle tatsächliche Durchflussmenge lt den Flowmetern dazuschreiben…….Zusammenrechnen wieviel hier in Summe wirklich rauskommt.

 

An den Flowmetern kann die Durchflussmenge so verändert werden, indem Du die roten Ringe abnimmst (das sind nur Verdrehschutzringe) Durch drehen der Schaugläser (kein Werkzeug verwenden)

kannst die Durchflussmenge dann weiter erhöhen bzw. verringern. (nennt sich hydraulischer Abgleich)

Mit der Excel Tabelle kann man dann sagen, wie weit der Abgleich passt, und wie Weit du den Durchfluss weiter öffnen kannst…….

 

Was weiters ersichtlich ist: Die Flowmeter sind bereits verschmutzt…….wie alt ist Deine Anlage ?
Ist die Anlage nicht sehr alt, und diese Schaugläser sind schon so verschmutzt, liegt für mich nahe, das hier bei der Befüllung der Anlage kein (eigentlich vorgeschriebenes) aufbereitetes Wasser verwendet wurde. Das ist für die Heizkreizkreise nicht gut, - und noch viel schlimmer - für die Wärmetauscher in der Wärmepumpe. Der Wärmetauscher hat sehr kleine Lamellen, die sich hier durch solche Ablagerungen leicht verlegen können. Wenn das passiert, hast anfangs Leistungsverlust, und irgendwann den Ausfall der WP…..Wenn sich dann der Wärmetauscher nicht mehr reinigen (spülen) lässt, ist ein neuer Wärmetauscher fällig (Unnötige Kosten)…….Als Anhaltspunkt: Selbst nach 10 Jahren Laufzeit dürften diese Schaugläser noch nicht so stark verschmutzt aussehen……

 

lg

Guennie

Wie schon mal angemerkt, ist es hier kontraproduktiv den Gang nicht zu beheizen.

@Guennie hi, 

 

sorry da ist wohl der ERR kaputt. Ich bin jetzt aber hin und habe alle Regler demontiert.

 

werde gleich wie von @qwert089 gewünscht alle Flowoter ablesen und eine Exel Liste machen

Hi @Guennie 

 

das mit den Flowometern haben wir auch bemerkt, die Anlage wurde mit der Kartusche befüllt die bei dem Gerät mit geliefert wurde.

 

Der Heizungsbauer hat letztes Jahr die komplette Anlage einmal gespült.

 

@Guennie rätst du mir die Flowometer zu tauschen?


Ich habe jetzt alle Flowometer geschlossen. Habe dann vom Dachgeschoss beginnend alle voll aufgedreht.

 

Die Werte siehst du auf der Liste!

 

Wieso bekomme ich den Volumenstrom nicht höher?

 

Vielen Dank

 

D9F38CF7-E503-49B9-929E-CB795F572365.png
76FD09C1-29B4-4A4E-BDC2-12D34C006E11.png
E9AE947E-D3E7-473C-973D-23E583B40C4E.png

Guten Morgen,

 

1278 l/h sind für Deine WP eindeutig zu wenig.

Das Überströmventil mal auf 250mbar oder 300mbar hochdrehen. Dann dürfte eigentlich keine Strömung mehr durchs Überströmventil verloren gehen.

jetzt durch drehen an einem Flowmeter im EG versuchen die Durchflussmenge zu erhöhen ?

Funktioniert das ?
Wenn ja, diese Wieder zurück in die vorherige Stellung zurückdrehen.

Das Ganze im OG und im DG auch versuchen.

Sind hier unterschiede ?
Zb. Im EG funktioniert das, im OG weniger und im DG nicht mehr, oder so in der Richtung ?

 

Meine Überlegung dazu:

Du hast mal geschrieben, das weniger FBH Kreise als geplant verlegt wurden…..

Das bedeutet das auf der gleichen Fläche zwangsläufig jeder Kreis länger als geplant verlegt sein muss.

Das bedeutet das der Widerstand (Notwendige Wassersäule) höher als geplant ist, den die Sekundärkreispumpe jetzt überwinden muss. Wenn Du jetzt am Überströmventil (ist in der nähe der WP) den Auslösedruck auf zb. 300mbar erhöhst, kann die Sekundärkreispumpe kein Wasser mehr durch den "kurzen Weg" über das Überströmventil schicken, sondern muss das gesamte Wasser durch die FBH "drücken"……..

 

Wenn Du nun im FBH Verteiler im EG (der nächst kürzeste Weg nach dem Überströmventil) einen FBH-Regler weiter öffnest, muss dort der Durchfluss steigen.

Steigt der dort schon nicht mehr, dann läuft entweder sie Sekundärkreispumpe mit zu kleiner Drehzahl (siehst Du am Bild des Kältekreisregler) Wenn die Drehzahl jedoch mit 100% läuft, und dennoch zu wenig Strömung aufgebaut wird, dann hast Du das Problem das die Sekundärkreispumpe für Deine Heizanlage auf Grund vom Druckverlust in den langen FBH Leitungen eine zu kleine Fördermenge schafft. Die Sekundärkreispumpe schafft somit - warum auch immer - nicht die bei Dir erforderliche Wassersäule.

 

Du könntest ja mal Fotos von Deiner Heizungsanlage posten, damit wir hier einen Überblick von Deiner Anlage bekommen.....eventuell sieht man dort noch etwas, woher das Problem kommen könnte. (Ist zb. irgendwo im Kreis ein Filter verbaut, der gereinigt gehört u.s.w.) Wissen wir von der Ferne her ja alles nicht....... 

 

lg

Guennie

Hi @Guennie 

 

anbei die Fotos. Der Wert in der Tabelle ist der aktuelle Durchfluss. Unter den Tabellen habe ich einmal die Summe des Durchflusses bei 250mbar und einmal bei 300mbar am Überstromventil.

 

Auch wie gewünscht ein Foto der kompletten Anlage.

BD9C8F27-6E0D-4BC4-93DD-BD99BEDF45B7.jpeg
6D6E8793-00DE-414E-B379-8FF893276E83.jpeg
41D15473-F3F2-41C6-B54A-B7B6FEC2288F.jpeg
0B5E7AF1-B29C-4F6C-A7AF-5A9D216D3FEE.jpeg
7FC7BB5D-EF5B-4FC3-BC09-513938D35D20.jpeg

@YenerDönmez  Die 1434 l/h wäre völlig ok.

Der D6 Fehler kommt bei bei unter 1250 l/h.

 

Mache jetzt noch mal den Höhr-Test am Überströmventil, ob sich das Geräusch bei 350 mbar noch mal ändert. 

Oder ob das Rauschen vielleicht auch schon bei 275 mbar leise wird.

 

 

 

Die grüne Wilo Zirkulationspumpe ist am Dauerstrom und läuft 24/7? oder hängt die an der Regelung der WP`?

 

VG 

Super…….dann gehts ja jetzt schon mal in die richtige Richtung……..der Paddelschalter dürfte jetzt schon mal nicht mehr auslösen……..

Durch den höheren Durchfluss kann es jetzt sein, das die Räume etwas zu warm werden………dann in der Heizkurve das Niveau etwas reduzieren……

 

lg

Guennie

@Guennie hat leider wieder ausgelöst

 

Die Wilo Pumpe hängt an einer Zeitschaltuhr.

 

 

1FCB7208-6A3C-43FD-863B-0CA9159334F6.png

Was hier sichtbar wird, wenn man die Werte gegenüberstellt:

 

ÜV.                        DG.          OG.            EG.        l/h  

140mbar.               6,1.           8,5.            6,7.      1278

250mbar.               5,1.           8,1.            8,0.      1272

300mbar.               5,9.          8,8.            9,2.      1434

 

140mbar - ein Teil der Strömung durch das ÜV -> Druck (Wassersäule) ist zu wenig um das Wasser vollständig durch die FBH zu drücken

250mbar - gleicher Teil der Strömung durch das ÜV -> Druck (Wassersäule) ist noch immer zu wenig um das Wasser vollständig durch die FBH zu drücken

300mbar - Strömung durch das ÜV wird weniger -> Druck (Wassersäule) ist jetzt so hoch, um die Strömung im EG zu erhöhen, Strömung im OG und DG wird noch immer nicht erhöht. Mindestströmung ist jetzt erreicht.

 

Jetzt wird es interessant:

was passiert bei 350mbar und bei 400mbar ?

Ab wann ist keine Strömung mehr durchs Ventil hörbar ?

Ab wann wird die Strömung im EG, OG, oder DG nicht mehr erhöht ?

Genau diesen Punkt gilt es durch Tests / Messungen zu finden……hast den gefunden ist das ÜV für Deine Wassersäule richtig eingestellt. Kann durchaus schon bei den 300mbar sein, oder bei 325mbar, oder auch erst bei 400mbar…..oder eben in die andere Richtung……bei 275mbar.

 

Kann auch sein das die Durchflussregler an den FBH Verteiler relativ weit geschlossen sind, und somit den Durchfluss stark abbremsen……

Da Du ja ohnehin alles notiert hat, könntest Du auch mal vor der weiteren Anpassung des ÜV an jeder Durchflussanzeige die Durchflussmenge auf maximal öffnen……..dann kann man sicher sein, das keine “bremse” mehr angezogen ist……..

 

Wenn alle Durchflussregler komplett offen sind, und das ÜV nichts mehr durchlässt hast den maximal möglichen Durchfluss, den die Sekundärpumpe durch die FBH Kreise liefern kann……..

 

beim hydraulischen Abgleich werden die Durchflussregler dann nur so wenig als möglich geschlossen, gerade nur so weit, das sich bei max. möglichem Durchfluss in alle FBH Kreise die Heizenergie möglichst optimal verteilt……..

 

lg

Guennie

 

 

......damit du besser verstehst wie Deine FBH hydraulisch aufgebaut ist......und wie diese arbeitet....anbei eine Skizze von Deiner Anlage......

 

lg
Guennie

@GuennieVielen Dank für dein tolles Büchlein! Das sollte im WP- Bereich angepinnt sein.

 

LG

Fiedel

spricht ja nix dagegen.......😉

 

lg

Guennie