abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Paddleschalter und Wärmepumpe ausser Betrieb

174B7BD7-D730-4850-84DF-419FDC0D5B0B.png

ED7C2CCE-66EF-45ED-AE67-F6C4C5CD990F.png

DF2A99EF-7BE8-4A18-8CF9-0533475833D5.png

Hi,

 

kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln.

 

Ich habe seit einer Woche mehrmals täglich die Fehlermeldung Paddleschalter.

 

Danach geht die Wärmepumpe auf Störung und geht ausser Betrieb.


Ich hatte erst letz einen Viessmann Einsatz der 900€ gekostet hat, aber Gerät läuft einfach nicht rund.

 

Bitte um Hilfe

 

73 ANTWORTEN 73

@Guennie @Fiedel @qwert089 @inikum 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt mal alles gemacht was ihr gesagt habt und auch eine Dokumentation drüber gemacht.

Sobald ich das Ü-Ventil über 150 drehe fängt das Gerät an mit Fehlermeldungen. Bei 150 läuft Sie aber da erreich ich  den Mindestdurchfluss nicht.

 

Mache ich irgendwas falsch? Oder ist etwas falsch eingestellt?

 

Ich weiß nicht mehr weiter 🙂

 

Gruß

 

Yener

Hallo,

wir hatten ja darüber bereits mal gesprochen:

Die ERR sollten komplett offen sein.

Die Flowmeter lassen sich drehen.

Wenn du an denen mit den Fingern drehst wird der Durchfluss mehr, bzw.weniger.

Ich würde mal versuchen, durch drehen an so einem Flowmeter den Durchfluss zu erhöhen, bzw zu verringern……das siehst sofort wenn Du an diesen drehst. (Die WP muss dazu natürlich auch laufen……)


versuche das mal, und dann gib bitte bescheid, ob Du das hinbekommen hast, das sich beim drehen an einem Flowmeter der Durchfluss ändert.

 

lg

Guennie

 

Hi @Guennie 

 

ich habe die EER alle ab montiert. Die Flowometer sind alle komplett offen.

 

😞

Die Flowometer sind alle komplett offen.

 

Das ist auch nicht gut: Heizungsnahe Kreise bilden dann einen hydr. Kurzschluss und müssen so weit

wie mögl. gedrosselt werden. Sonst nimmt das Takten zu und die entferteren Kreise bekommen weniger ab.

Das ist es, was den hydr./therm.- Abgleich ausmacht.

hi @Fiedel 

 

auf wieviel soll ich runter drehen?

Also alle sehr nahen aber auch sehr kurze Kreise so weit drosseln, dass die gewünschte Temp.

gerade noch erreicht wird. Da musst du dich nach und nach rantasten. Du musst irgendwie einschätzen

können, welcher Kreis der "kurzschlussträchtigste" ist. Mit dem beginnst du.

Das wirkt natürlich wieder gegen, bzw. für den Paddelfehler, aber es muss so sein, sonst wird die Wärme nicht

optimal verteilt. Mit anderen Worten: Wenn du alle Flowmeter aufgedreht hast, sollte der Paddelfehler

erst mal weg sein.

 

Hallo,

 

ich habe jetzt mal Deine Aufzeichnungen ausgewertet, und darauf ist folgendes zu erkennen:

 

bis zur Einstellung von 200mbar ist das Überstömventil noch so derart durchlässig, dass der verbleibende Druck eben von den 200mbar nicht ausreichen, um das OG ausreichend zu versorgen.

daran erkennbar das von 175 auf 200 der Durchfluss im OG keine Veränderung zeigt.

 

bis zur Einstellung von 325mbar wird ist das Überstömventil immer weiter geschlossen

daran erkennbar das bis 325mbar sich die Durchflüsse in den Heizkreisen verändern, darüber ist keine nennenswerte Veränderung mehr sichtbar. Außer kleine Schwankungen  - die auf eventuelle Messfehler kommen, was bei solchen Messreihen durchaus normal ist.

 

Fazit:

das Überströmventil ist irgendwo um die 325mbar nicht mehr durchlässig, und das komplette Wasser läuft durch die FBH Kreise. Eine höhere Einstellung wie 325mbar bringt in dieser Konstellation somit vorerst nichts mehr.

 

Des weiteren hast dann bereits eine Wasserförderung von 1566l/h , was eine Reserve von 162l/h bedeuten.

 

Wenn bei diesen Strömungswerten dein Paddelschalter dennoch auslöst, ist das ein Fall für den HB / bzw. der VM Technik. Hier könnte zb. der Paddelschalter selber einen defekt haben.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

 

 


@Fiedel  schrieb:

Die Flowometer sind alle komplett offen.

 

Das ist auch nicht gut: Heizungsnahe Kreise bilden dann einen hydr. Kurzschluss und müssen so weit

wie mögl. gedrosselt werden. Sonst nimmt das Takten zu und die entferteren Kreise bekommen weniger ab.

Das ist es, was den hydr./therm.- Abgleich ausmacht.


Eines nach dem anderen……..das kommt erst später…….jetzt gilt es erst mal das Problem mit dem Paddelschalter in den Griff zu bekommen…….😉

@Guennie 

 

Kannst du mir sagen was ich jetzt tun soll?

 

Soll ich wieder auf 325 drehen? Und dann? Was tue ich als nächstes?

Hallo,

genau, 325mbar sind bei Dir hoch genug.

Als nächstes würde ich dem HB die Aufzeichnungen zeigen, und ihn bitten den Paddelschalter zu kontrollieren, bzw. kontrollieren lassen……..(siehe meinen vorherigen Beitrag um 19:57.

 

lg

Guennie

 

Ja ok danke. Ich habe aber das Gefühl das sich die HB nicht auskennen. Habe ich auch die Möglichkeit direkt Viessmann an zu sprechen?

 

Ich habe dieses Problem wie gesagt schon 3 Jahre, seit ich die WP habe.

Nein, erster Ansprechpartner ist der HB, wenn der das nicht kann, wird er damit VM beauftragen……

 

lg

Guennie

möglicher Weise hilft Dir auch noch folgendes weiter:

 

…….ich hab mal hier im Forum gezielt nach den “Paddelschalterproblemen” mal gesucht……das Teil dürfte bei vereinzelten Anlagen ein Grundsatzproblem haben…….in einem Beitrag ist z.b. gestanden, das in einer Reihenhaussiedlung mit 6 komplett gleichen Anlagen überall der Paddelschalter mit genau dem gleichen Fehlerbild wie bei Dir “gesponnen” hat, und überall ausgetauscht werden musste…….

 

lg

Guennie

…….noch eine Idee…..jetzt mal in eine komplett andere Richtung gedacht……

Hast schon mal beobachtet, wann eigentlich die Meldung mit dem Paddelschalter exakt kommt ?

Irgendwann mitten im normalen Heizungsbetrieb, oder zb. während der WW Bereitung, oder am beginn oder am ende der WW Bereitung……u.s.w.

 

 

Nicht das wir hier in die vollkommen falsche Richtung unterwegs sind……..

 

lg

Guennie

 

Zum Thema WW Bereitung……..auf welchen Sollwert heizt Du eigentlich das WW auf ?

 

lg

Guennie

@Guennie 

 

Die Idee hatte ich auch, daher hatte ich in den anderen PDF die Meldungshistorien und die Einstellungen zu einer PDF zusammen gefasst.

 

Anbei nochmal die PDFs und in der Datei "DATEN WP" habe ich versucht die Sachen zusammen zu fassen.

Falls es dir zu viel ist die PDF mit der Meldungshistorie durch zu schauen, ergänze ich gerne in der Datei "DATEN WP" die Uhrzeiten noch um die anderen Tage.

 

Vielen Dank 🙂

Hallo,

In den “Daten WP” ist zu diesem Thema eigentlich nichts “auffälliges” drinnen…..


Du hast ja bisher immer die Meldungen aus der App gepostet…….direkt an der WP wird auch ein “Logbuch” mitgeschrieben, wo jede Betriebsänderung und auch der Grund der Änderung, sowie Datum und Uhrzeit mitgeschrieben…..hast Dir das schon mal angesehen, was hier so eingetragen wird ?

 

Menü und OK Taste für 2-3 Sekunden gleichzeitig drücken, dann

Diagnose —> Anlage —> Logbuch

auch interessant wäre

Diagnose —> Kältekreis —> Meldungshistory

 

lg

Guennie

 

lg

Guennie

 

Moin,

 

also ich hatte seit gestern 18:00 bis heut um 09:00 ca. 40 Verdichterstarts.

Anbei wie gewünscht die Störungshistorie. Falls notwendig, kann ich mehr Fotos aus dem Logbuch machen.

Hallo,


dacht ichs mir doch….ist hier etwa die Fehlermeldung in der App irreführend ?

 

wenn ich mir Deine Meldungshistory vom Kältekreisregler ansehe, hast Du laufend eine Niederdruckstörungen im Kältekreis…Hinweis 10 bedeutet “Verdichter Aus”……Hinweis 21 ist “Niederdruckstörung” (Erklärung dazu Siehe Foto)

 

lg

Guennie

ABD4E10D-CE46-409F-877F-F680C1FAA8E9.jpeg

@Guennie 

 

Das heisst für mich jetzt konkret? Ich gehe wieder den Weg über den HB der einen Termin mit dem Viessmanntechniker macht?

 

 

ich befürchte, hier wird nichts anderes übrig bleiben……

 

Das ist ja vollkommen ok👍

Aber dann stellt sich mir hier die Frage, wieso dass die 3 Techniker die bis jetzt da waren, nie feststellen konnten.  Viel mehr regt mich auf, dass sich mein Verdichter so stark abgenutzt hat. Ich habe erst vor 4-5 Monaten einen Techniker da gehabt, der sagte mein Paddleschalter wäre verdreckt, hat für 45min 1000€ Rechnung gestellt.

 

@Guennie wie gesagt, ich habe dieses Problem seit meiner Abnahme.


Ich hatte ca 11m Leitung. Der Viessmann Techniker hat selbst um 1m verlängert, geschweisst und Kältemittel nach gefüllt.

 

Meinst du da wird Viessmann mir entgegenkommen?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Hallo,

 

Da Ganze sind 3 vollkommen unterschiedliche "Baustellen" die absolut nichts miteinander zu tun haben.......

 

1) Die Niederdruck-Geschichte:

hat was mit dem Kältekreislauf zu tun. Hier muss nicht unbedingt Kältemittel fehlen - das würdest sehr schnell merken, weil dir hier der Außenteil komplett vereisen würde. Kann auch durchaus sein das hier zb. nur der Sensor ein Problem hat.......

 

Wenn der VM-Techniker die Meldungshistory angesehen hat, müsste ihm das eigentlich aufgefallen sein......der HB kennt möglicherweise nicht einmal die Meldungshistory...... 

 

2) Die Paddelschalter-Geschichte;

wenn die Probleme hier wirklich durch Verschmutzung entstehen, hast im Hintergrund noch ein komplett anderes Thema.

 

Das ist ein in sich komplett geschlossener Wasserkreislauf, wo absolut nichts von Außen darauf Einfluss nimmt.....somit darf / kann es hier eigentlich zu keiner extremen Verschmutzung kommen, wenn der HB bei der Erstinstallation, oder irgendwann später nicht "gepfuscht" hat, und zb. für die Befüllung auch wirklich aufbereitetes ( und somit 100% Sauberes  - und Entsalztes ) Wasser verwendet hat.

Normales Wasser - einfach direkt aus der Leitung ist hier ein absolutes "No-Go".

Wenn hier durch Verschmutzung bereits der Paddelschalter ein Thema hat, darf man sich gar nicht vorstellen, wie dann die Wärmetauscher der WP mit deren sehr feinen Lamellen aussieht.........bereits an Deinen Flowmetern siehst die starke Verschmutzung ( und das bereits nach 3 Jahren ? ).

 

zum Vergleich: Meine Anlage hat noch nie etwas anderes als einwandfrei aufbereitetes Wasser "gesehen". 

Hier haben die Flowmeter selbst nach 10 Jahren bei weitem noch nicht so verschmutzt ausgesehen - hier hatte bisher nur ein einziger von den 10 verbauten - nur leichte Verschmutzungen angesetzt, die restlichen 9 waren bis zum Tausch bei der FBH Spülung (Habe letzten Monat mal nach 10 Jahren Laufzeit einen FBH-Service durchführen lassen) komplett sauber. 

 

3) Die häufigen Verdichterstarts:

Hier gibt es nur wenige Möglichkeiten, die dies verursachen.

a) deine WP ist von der Heizleistung zu groß für dein Haus ausgelegt --> Planungsfehler

b) deine WP und Hydraulik ist nicht sauber an die Gegebenheiten Vorort eingestellt --> Einstellfehler

c) deine Heizkurve ist nicht optimal and den Bedarf Deines Hauses angepasst --> Einstellfehler

 

a) wäre ein größeres Problem

b) und c) bekommen wir hier relativ einfach in Griff. 

 

lg

Guennie

@Guennie 

 

Ich werd mal am Montag den HB bitten einen Termin zu machen. 
Ich habe nämlich genau das Problem mit der Vereisung.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-vereist-sehr-stark/m-p/...


Hatte im Dezember eine komplette Vereisung.

 

Top-Lösungsautoren