abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Wärepumpe A9 -> Abstellmaßnahme Heizen mit Elektro

Hallo,

Ich hatte das Problem, dass 1-2x die Woche der Fehler Wärmepumpe A9 und manchmal auch ein Kältekreisfehler 05 auftrat. Bemerkt hatte ich den Fehler erst immer weil der Warmwasserspeicher nur noch eine Temperatur von 20°C hatte und die Heizung ausgefallen ist.

Nach dem Quittieren des Fehlers und einem Neustart der Außeneinheit lief der Betrieb wieder für einige Tage einwandfrei.

 

Da die Anlage gerade mal ein halbes Jahr alt ist habe ich den damals zuständigen Installateur kontaktiert. Dieser meinte es würde daran liegen, dass ich Heizen mit Elektro deaktiviert hätte.

 

Meine Frage ist ob dem nun wirklich so ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei gewissen Minustemperaturen das Warmwasser nicht mehr die Solltemperatur erreich von in meinem Fall 45°C und dies möglich wäre mit einer elektrischen Zuheizung. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das deaktivieren des Zuheizen zu diesen Fehlern führt, die zudem nicht selbstheilend sind.

 

Ist es richtig, dass zuheizen mit Elektro aktiv sein muss, damit die Anlage den Fehler Wärempumpe A9 und Kältekreis 05 nicht bringt?

Es muss doch möglich sein, die Anlage auch ohen elektrischen Heizen betreiben zu können.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

 

Viele Grüße

Andreas

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo agneu,

kannst du mir mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Am besten teilst du mir einmal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer mit.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

es handelt sich um eine Vitocal 200-S. Die ersten 7 Stellen der Herstellernummer lauten: 7571446.

VG
Andreas

Danke für die Nummer. Lies bitte einmal die Meldungshistorie im Kältekreis aus und poste die aufgetretenen Meldungen hier. Du gelangst dorthin, indem du die OK- Menü-Taste ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" gehst.

Beste Grüße °fl

Wie kann ich hier Bilder anfügen? Leider habe ich die Option nicht gefunden.

Kurzfassung der Meldungshistorie
Alleine heute:
83 | Hinweis | 12
1A | Hinweis | 22
18 | FEhler| 12
1A | Hinweis | 21
83 | Hinweis| 11
18 | Fehler | 11

 

Bilder dazu habe ich hier mit abgelegt:

https://www.icloud.com/photos/#0eEAkii6Bfw3ogjaF_-igaAhA

 

Die für den Ausfall deiner Wärmepumpe ursächliche Meldung ist wohl die 83. Die anderen stehen aber damit in Verbindung.

Die 83 sagt aus, dass die Netzspannung zu niedrig ist. Hier sollte die Netzspannung an der Außeneinheit überprüft werden und sollte es sich bestätigen, muss der Energieversorger informiert werden.

Beste Grüße °fl

Danke für den Hinweis.

Ich habe gestern die Netzspannung an der Auseinheit nachgemessen. Diese liegt soweit im Nominalbereich.

Ich muss dazu erwähnen, dass am 15.01. gegen 21:00 die Heizung wieder ausgefallen ist mit der Störmeldung A9. Da hier ein einfach quittieren meist nicht reicht, habe ich nach der Quittierung die Anlage stromlos geschalten. Das war am 16.01. Morgens. Danach kam er Kältekreisfehler. Ich denke das der Fehlereintrag durch den Neustart der Anlage zu Stande kam. Somit ist dies nicht die Ursache für den Ausfall.

Interessant wäre ob die Hinweise vor dem 15.01. einen Rückschluss geben können warum der Fehler A9 auftrat? Was könnte diesen Fehler noch ausgelöst haben?

Um die Meldung A9 zu reseten, ist es richtig, die Anlage kurz stromlos zu schalten.

Den Link zu deinen Bildern hatte ich völlig übersehen. Die Meldung 29 springt mir hierbei noch ins Auge. Diese sagt aus, dass die maximale Kondensationstemperatur überschritten wurde. Dies bedeutet, dass entweder die Wärmeabnahme zu gering war oder die zu erreichende Solltemperatur zu hoch (zum Beispiel Warmwasser-Soll zu hoch eingestellt).

Beste Grüße °fl

Danke, für den Hinweis, denn den Hinweiscode 29 konnte ich in meinen Unterlagen nicht entschlüsseln.

Die WW-Solltemperatur ist auf 45°C eingestellt. Ab wann gilt die Temperatur zu hoch?
Welche Abstellmaßnahme kann man hier treffen?

 

Meist tritt der Fehler auf, wenn vorher viel Warmwasser abgerufen wurde (z.B. nach dem Baden).

Bei 45°C sollte er nicht kommen. Aktivierst du vorher noch die 1x Warmwasser-Funktion, um auf einen höheren Sollwert aufzuheizen?

Beste Grüße °fl

Nein, die Option 1x WW-Funktion hatte ich noch nie aktiviert

Dann wäre die Frage, wie hoch die Vorlauftemperatur ist, wenn die Meldung auslöst.

Beste Grüße °fl

Das Problem ist, dass ich die Störmeldung nicht sofort mitbekomme. Kann man die Vorlauftemperatur zu einem gewissen Zeitpunkt rückwirkend auslesen?

Nachdem die Wärmepumpe gestern wieder ausgefallen ist habe ich nochmal die Meldungshistorie angesehen. Darin war wieder ein Kältekreisfehler mit dem Code 07 und der Anweisung, man solle in der Diagnose -> Kältekreis weiter nachsehen. Dort fand ich dann Einträge mit dem Hinweiscode 10 und 29.

Laut meinem Handbuch bedeutet 10, dass sich der Verdichter ausgeschalten hatte.
Jedoch konnte ich nichts zum Hinweis 29 finden. Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Des weiteren bin ich über die Einstellung gestoßen, die angibt wieviel K/h an Wasser erhitzt werden können sollten. Diese ist bei meiner Anlage auf 30 gestanden. Hat dieser Wert einen Einfluss auf den Betrieb mit der Wärmepumpe? Sprich wenn er diesen Wert nicht erreicht reagiert die Anlage eventuell mit einem Fehler? Oder ist dieser Wert ausschließlich für die Ein- und Ausschaltoptimierung relevant?

Gerade eben ist die Wärmepumpe wieder ausgefallen. Hatte die Meldung auf meinem Handy bekommen und ca. 1 Minute später an der Wärmepumpe. Hier hat er eine Vorlauftemperatur von 26°C angezeigt.

Anbei noch ein paar Bilder vom Ausfall: https://share.icloud.com/photos/0wyBj5_4-ZjFpp3ylOQN0DURA#Zuhause

Danke für die Bilder. Die 29 bedeutet, dass die maximale Kondensationstemperatur überschritten wurde. Dies war auch das, was du mir vor ein paar Tagen schon mal mitgeteilt hattest.

Dass es bei den "niedrigen" Systemtemperaturen zu dieser Meldung kommt, kann ich mir nicht erklären. Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Genau darin liegt das Problem. Der Fachbetrieb der die Wärmepumpe vergangenes Jahr installiert hatte war bereits hier und meinte es liegt daran, weil wir "WW mit Elektro" deaktiviert hätten und wir sollen dieses aktivieren um den Fehler zu beheben.
Für den Fachbetrieb ist das die Lösung des Problems. Allerdings kann das nicht der Anspruch sein, dass ich eine Wärmepumpe kaufe und im Endeffekt mein Warmwasser rein elektrisch aufheize.

Nun befinde ich mich in der Lage, dass der Fachbetrieb meinte er hätte eine Lösung gefunden und auch keinen weiteren Techniker kommen lassen will. Ich jedoch keinen direkt bei Viessmann beauftragen kann. Das kann doch auch nicht der Anspruch von Viessmann sein.
Ich weiß im Moment nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Es ist richtig, dass eine Luftwärmepumpe rein monovalent nicht funktioniert, da diese außentemperaturabhängig funktioniert.

Da deine Anlage aber weiterhin nicht fehlerfrei läuft, hast du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Fachbetrieb. Ich empfehle dir, nochmals ein persönliches Gespräch zu führen

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren