abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler "KM BUS Teilnehmerausfall"

Hallo, da ich ein Problem mit meiner Wärmepumpe habe, lese ich seit einiger Zeit hier mit.
Leider hab ich bisher hier noch kein Lösungsansatz gewinnen können.

Also, bei meiner Vitocal 200-S (AWB-AC201.B07) tritt oben gennanter Fehlermeldung sporadisch auf.
Dabei geht die Wärmepumpe aus und meldet eine Störung.  Nach Aus/An am Netzschalter funktioniert sie wieder.
Beim Abfragen der Meldungshistorie steht dann "KM-Bus Teilnehmer EE" , "Neustart FF" , "Neustart FF" ,  "Wärmepumpe A9" , "Neustart FF"...
Unter Fehler "Wärmepumpe A9" kann ich weiters abfragen:
"Verdichter gesperrt folgende mögliche Störungen: 32,3A(Verdampfersensor),05,06,07,08 (Kältekreis),D1,DA(Verdicherstörung),D4,DD(Hochdruckstörung),C9,DB Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung"

Ein Heizungsbauer war vor Ort und telefonierte mit Viessmann um den Fehler abzufragen und Lösungen per Telefon zu erhalten.  Zum Schluss durfte ich ca.80,- zahlen und der Fehler konnte nicht repariert werden.
Es soll ein Spannungsproblem vorliegen. Zur Überprüfung an der Außeneinheit muss einen Elektriker kommen.  Elektiker hat die Spannungszuführung (220V) getestet. Diese ist okay. Ich soll mich an die Heizungsfirma wenden.

Kommt mir so vor, das da der scharze Peter hin und her geschoben wird.

 

Vielleicht gibt es hier eine Lösung.  (Der OCT-Sensor wurde schon mal 2017 durch den Werkskundendienst gewechselt. )

20191104_114717.jpg

20191114_075319.jpg

20191118_102212.jpg

20191114_080230.jpg

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo ChristianHBS,

hast du denn einmal abgefragt, welcher KM-BUS-Teilnehmer eine Kommunikationsstörung aufweist?

Abfragen kannst du das bei vorliegender Meldung über den Menüpunkt "Teilnehmer KM-BUS". Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf "Servicefunkionen" -> "Teilnehmer KM-BUS" gehst.

Viele Grüße °fl

Leider nicht abgefragt.
War erstmal froh, das sie nach Neustart wieder funktionierte.
Aktuell ist dort keine Fehlermeldung zu sehen.

OK, wenn er nochmal auftauchen sollte, kannst du das ja nochmal abfragen.

Viele Grüße °fl

Heute in der Nacht ist die Wärmepumpe wieder auf Störung gegangen.
Fehlermeldungshistorie zeigt aber nur "Wärmepumpe A9" (kein KM Bus Ausfall!).
A9 sagt ja nur, das die Außeneinheit abgeschaltet hat.
Die Meldungsstatistik zeigt als Meldungen:
11 \ 22.09.2019 03:59:01 \ 0/20 \ 0
15 \ 26.11.2019 02:10:21 \ 16/20 \ 3
17 \ 15.10.2019 18:45:59 \ 0/1 \ 5
18 \ 22.11.2019 02:58:19 \ 0/15 \ 0
21 \ 26.11.2019 02:09:17 \ 0/0 \ 0
Das ist analog wie oben in den Bildern!

Kann man daraus vielleicht auf irgendweche Fehlerquellen schließen?

Die Meldung 15 (Netzspannung außerhalb des Spannungsbereichs) scheint hier für den Ausfall ursächlich zu sein. Ich empfehle dir, durch deinen Fachbetrieb die Spannungsversorgung an der Außeneinheit überprüfen zu lassen.

Die Meldung 21 steht dafür, dass eine Abtauung durchgeführt wurde.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchem Fachbetrieb soll ich dafür nehmen?
Heizungsfachbetrieb meint, das ein Elektriker die Spannung prüfen muss.
Elektriker meint, das für die Spannung in der Wärmepumpe ein Heizungsbetrieb zuständig ist. Hm, irgendwie verwirrend.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowohl der Heizungsfachbetrieb als auch der Elektriker prüfen können muss. Sollte die Spannungsversorgung nicht in Ordnung sein, muss dein Elektriker weiter nach der Ursache suchen. Sollte es keiner machen wollen, bleibt selbstverständlich auch die Alternative, dass sich ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes deine Wärmepumpe ansieht und es prüft. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße °fl

Okay, jetzt sind wieder mehrer Fehler abzurufen (Fehler 15, 17, 18).
Allerdings ist die Schwelle der Abschaltung noch nicht erreicht.
Die Fehlerhäufigkeit geht dann auch im Tagesverlauf wieder auf 0!
Ein Elektriker hat die Spannungsversorung für gut befunden.
Nun kommt am 18.12. der Viessmann Werkskundendienst.
Was defekt ist, kann ich danach berichten.

Also vielen Dank für die Antworten.
Schlussendlich war die AVI-Leiterplatte im Gerät defekt.
Lieferte zu wenig Spannung zum Aussengerät .
Anstatt 42V kamen nur 32V raus.

Hallo ChristianHBS, danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

Viele Grüße °fl