abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Guten Abend,
Seit Tagen und am Tag mehrmals erscheinen diese Fehlercodes. Ich schalte die Heizung aus und danach schalte ich sie nach kurzer Wartezeit wieder an, dann startet die Heizung wieder bis sie im Störungsbetrieb ihre Arbeit einstellt. Ich habe bei den Heizkreisverteilern geschaut ob diese warm werden. Ich habe festgestellt dass in der zweiten Etage keine Wärme am Heizkreisverteiler ankommt. Des Weiteren habe ich seit geraumer Zeit das Problem das ab und an das Warmwasser nicht zu den Zeiten erhitzt wird, die ich eingestellt habe. Die eingestellten Zeiten liegen natürlich nicht im Sperrbetrieb. Ich weiß nicht was ich tun soll und wo der Fehler liegt was raten sie ?
Was denken sie über die Geräusche der arbeitenden Heizung ?
Ist die Umwälzpumpe defekt?
59 ANTWORTEN 59

Hallo Flo,

 

eine lange Zeit ist vergangen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich lange auf einen Termin beim Kältetechniker warten musste.

Nun zur Sache....

Das Expansionsventil war defekt und wurde ersetzt. Eine Messung/Wiegung des Kältemittel ergab das ungefähr 30% davon fehlten. Alles wurde "auf Stand" gebracht. Zunächst funktionierte die Heizung.

 

Nun kommen vermehrt Ausfälle mit selbigen Fehlercode (A9/C9) wie beschrieben zustande.

Ich stelle fest das die Wärmepumpe akustisch lauter wird und danach ausfällt. Es ist zu beobachte dass die Ausfälle insbesondere bei der Warmwasseraufbereitung zu verzeichnen sind. In zeitlichem Zusammenhang von ungefähr 15min. nach Beginn der Erwärmung.

Was soll ich tun ?

Wir haben ein kleines Baby zu Haus und gerade jetzt in Hinblick auf den Winter brauchen wir zwinged diese Heizung.   

Ich bitte um eine schnellstmögliche Antwort....

Hallo Kue_Pat, 

 

wurde denn die Undichtigkeit gefunden, da Kältemittel gefehlt hat oder war dies beim Expansionsventil? 

 

Ansonsten bleibt nur die Überprüfung durch einen Kältetechniker.

 

Viele Grüße
Flo

Grundsätzlich ist mit einem Verlust von 3% zu rechnen, das sind 30% bei den 10 Jahren. Das Expansionsventil ist getauscht.

Die Anlage wurde nach Wechsel geprüft. Was soll der Kältetechniker jetzt tun !?

Wenn es weiterhin zur C9 Meldung kommt, scheint etwas im Kältekreis nicht zu stimmen. Die Ursache muss bei einem bereits neuen Expansionsventil der Kältetechniker ermitteln.

 

Viele Grüße
Flo

Warum passiert das immer bei der ww Aufbereitung....?

Wie hoch hast du denn den Sollwert eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

40°. 

Ich habe drei warmwasser Zeiten eingestellt und aktuell kommt bei einer von drei warmwasser Zeiten die fehlermeldung.

Und wie sind die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die letzten Tage kam es zu keinen Ausfällen. Ist schwierig die Temperaturen zu ermitteln wenn der Ausfall sporadisch auftritt. Welchen Lösungsansatz verfolgst du ?

Auf jeden Fall war beim letzten Ausfall die Wärmepumpe merklich bzw. bedeutend lauter..... Kann das etwas bedeuten !?

Ich bleibe weiterhin ratlos und bitte höflichst um Unterstützung.

Ohne genauere Informationen zu deiner Anlage ist es schwierig für mich, irgendeine Ursache zu vermuten. Wenn du mir mitteilst, es passiert häufig bei der Warmwasserbereitung, dann muss ich die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung mit zugehöriger Warmwasser-Ist-Temperatur erfahren.

 

Viele Grüße
Flo

Okay ich melde mich wenn ich die Daten habe.... Danke

Ausfall gestern 18:57 Uhr das sind die Temperaturen zum Ist-Zustand heut morgen 8:00 Uhr. Vllt. sagt das was aus. Ansonsten schau ich dir die geforderten Temperaturen zu liefern ..... Danke

IMG_20211126_082212.jpg

Hallo Flo, jetzt ist die EVU Sperre von 9:00 - 10:30 Uhr drin. Die Wärme gemäß Bild wird nicht verteilt. Verteilerkästen nicht entsprechend der Temperatur erhitzt.

Wie soll ich damit umgehen ?

IMG_20211126_102813.jpg

Hallo Flo, hast du schon einen Gedanken wie es weiter gehen soll?

Wie sieht denn bei dir die Warmwasserbereitung aus? Was hast du für einen Speicher? War auf dem ersten Bild der Verdichter aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich wollte erst verwertbare Daten von der Heizung sammeln um antworten zu können.

>In dem Video ist u.a. die WW-aufbereitung zu sehen. 

>Der Verdichter war nicht aktiv

>Warmwasserspeicher 222l, übliche Größe gem. Auslieferungszustand

 

Zum Video selbst.

>Einschaltung direkt nach EVU-Sperre

>Störung kommt während der WW-aufbereitung

>deutliches Brummen der Anlage bis zur Störung

>Nach Ausschalten und Einschalten der Anlage erfolgt WW-aufbereitung ohne >Störung

>Alles weitere wird im Video ersichtlich, hoffe ich.

 

 

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Hier liegt es in jedem Fall an der Wärmeübertragung zum Speicher. Wenn ich deine Anlagenausführung kenne, kann ich dir mitteilen, was überprüft werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, 

hier die Nummern:

1)

Wärmepumpenmodul BWP 108

Seriennummer 7249 1729 0101 7107

2)

Kompaktheizgerät

Seriennummer 728 6654 9010 28105

Danke, bei deiner Anlage muss die Speicherladepumpe geprüft werden. Ist diese und die Sekundärpumpe in Ordnung, dann kann auch der Plattenwärmetauscher verkalkt sein.

 

Viele Grüße
Flo

Wie schon erwähnt, die WW-aufbereitung fällt nicht jedes Mal aus. Aktuell zeigt sich, dass es gehäuft direkt nach dem Lösen der EVU Sperre passiert.

Auch dann muss genau das geprüft werden, was ich eben gesagt habe. Die Wärmepumpe erzeugt Leistung aber die erzeugte Wärme wird nicht an den Speicher ab gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, alles klar. Dann nehme ich das mal in Angriff. Danke

Hallo Flo, folgende neue Erkenntnisse....

Habe weitere Ausfälle beobachtet und auf Anraten des HB an der WW-Speicherpumpe die Phase geprüft ob auch Strom ankommt wenn WW aufbereitet wird....

Das ist nicht der Fall. Es kommt bei Ausfall kein Strom an der Pumpe an. 

Daraus schließe ich persönlich, dass die WW-Spiecherpumpe ohne defekt ist und die Ausfälle den Grund haben das kein Strom kommt, bzw. aufgrund dessen die Pumpe dei Wärme nicht wegbringt....!? Das geschieht immer nach der EVU-Sperre.....so habe ich es bis jetzt beobachtet.

Kannst du auf diese neuen Umstände eingehen und mir weitere Informationen geben bzgl. evtl. Defekten.

Gruß

Das ist merkwürdig. In jedem Fall aber nicht korrekt. Wenn es so ist, kann ein Defekt am Regler vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie würde es jetzt aus deiner Sicht weitergehen !?

Top-Lösungsautoren