abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

habe seit ca 8 Wo eine neue Sole Wärmepumpe Vitocal 300G in Betrieb. Fast bei jedem Start kommt die Kältekreis Fehlermeldung 49. Lt. Handbuch sind keine Maßnahmen notwendig. Warum kommt die Fehlermeldung? Was kann ich degegen tun?

Grüße

Herbert Huber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HuH,

kannst du mir was zu deiner Primärquelle und den Primärtemperaturen sagen?

Die Meldung sagt grundsätzlich aus, dass der max. Betriebsdruck beim Verdampfer erreicht wurde und die Kältekreisregelung von
Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgeschaltet hat. 

Ein Fehler ist dies nicht, sondern nur ein Hinweis für dich.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo HuH,

kannst du mir was zu deiner Primärquelle und den Primärtemperaturen sagen?

Die Meldung sagt grundsätzlich aus, dass der max. Betriebsdruck beim Verdampfer erreicht wurde und die Kältekreisregelung von
Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgeschaltet hat. 

Ein Fehler ist dies nicht, sondern nur ein Hinweis für dich.

Viele Grüße °fl
Hallo,
Betriebsdaten
Sole Primär Eintritt 6°C
Sole Primär Austritt 3°C
Sekundär VL 35°C
Sekundär RL 27°C
Die Kältekreis Meldung 49 kommt immer ca.1min nach dem Einschalten der Wärmepumpe.
Ich habe die Solepumpe (3 feste Drehzahlen) auf Stufe 2, habe aber auch schon Stufe 1 und 3 ausprobiert und keine Änderung festgestellt "Kältekreis Meldung 49" nach ca. 1min Betrieb.
Diese Meldung kommt nicht bei jedem Start sondern bei ca. der Hälfte aller Starts.
Ich habe noch eine 2.Frage
Was bedeutet im Logbuch EEV Abschaltung?
Diese kommt immer nach dem erreichen der Warmwasserspeicher Temperatur.
Ich habe kein Umschaltventil für den WW Speicher sondern eine eigene Umwälzpumpe die am Hydraulikausgang WW der Wärmepumpe zum WW Speicher fördert.
EEV steht für Elektronisches Expansionsventil und damit ist der Regler des Expansionsventils gemeint, welches den Verdichter abschaltet.

Wenn die Meldung bei jedem zweiten Start kommt, empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch einen Kältekreistechniker prüfen zu lassen. Dabei sollen mal die Sensoren des Kältekreises mit den real vorherrschenden Werten überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Die Anlage ist erst seit September in Betrieb, geht das auf Garantie?
Grüße
Herbert
Teil deinem Heizungsfachbetrieb mit, dass er mit der von dir beschriebenen Info, dass die Meldung 49 bei jedem 2. Verdichterstart auftritt, einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst auslösen soll. Dies kann er telefonisch oder online durchführen. Liegt ein Gerätefehler vor, ist dies ein Gewährleistungsfall und dir entstehen keine Kosten.

Viele Grüße °fl
Ich habe die Gleiche Meldung 49 es tritt sehr oft - vitocal 343-g bei Service werde ich es in paar Tagen melden.
Danke für die Info.
Bin auf die Ursache schon gespannt.
Grüße

Hallo HuH

was haben die Techniker bei dir gemacht? Taucht die Meldung 49 immer noch auf? 

Techniker war da. Analge wurde überprüft, die Anlage war lt.Protokoll seit der IBN fehlerfrei in Betrieb.

Meldung 49 kommt immer noch, ist angeblich bei Viessmann bekannt und kann auch nicht abgestellt werden. Die Meldung soll ich einfach ignorieren!

Die Meldung kommt bei ca.85% aller Starts.

Grüße

HuH

Na ja! Ist wohl Viessmann bekannt. Ich hoffe es hat keine Wirkung auf die WP und ihre Laufzeit.
Top-Lösungsautoren