abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A9 bei Vitocal 200-S (Baujahr 2011)

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen kam zum ersten Mal die Fehlermeldung A9 bei unserer Wärmepumpe, nachdem diese jetzt seit vielen Jahren problemlos lief.

Nach Aus- und wieder einschalten war diese zwar weg, aber die Wärmepumpe funktioniert seitdem nicht richtig, d.h. die Wärme wird anscheinend durch die Zusatzheizung erzeugt, da wir jetzt in 3 Tagen 150 kW verbraucht haben !

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, man soll 4 sek. lang "Menü" und "ok" drücken, dann "Diagnose" auswählen und dann "Kältekreis" auswählen, welcher aber bei uns nicht vorhanden ist.

Bei Diagnose gibt es die Auswahl: Anlagenübersicht - Anlage - Heizkreis 1 - Warmwasser - Wärmepumpe - Energiebilanz - Temperatursensoren - Signaleingänge - Kurzabfrage

Welchen Pfad muss ich wählen ?

 

Danke und Gruß Jochen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jochen,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in der Meldehistorie kommt unter der Fehlermeldung A9 folgender Text:

Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen:

32, 3A (Verdampfersensor)

33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren)

05, 06, 07, 08 (Meldungen Kältekreis)

D1, DA (Verdichterstörung)

D3, DC (Niederdruckstörung)

D4, DD (Kältekreis- / Sicherheitshochdruckstörung)

Reduzierte Betriebsart Heizen und Warmwasser

 

Auf dem Bild nach Deiner Angabe steht folgendes:

 

IMG_6585.JPG

Die Historie meine ich nicht. Geh bitte so vor, wie ich es in meinem vorherigen Post beschrieben habe und poste mir ein Bild von der angezeigten Tabelle.

Das was bei A9 dabei steht sind mögliche Ursachen. Dies gibt aber keine Auskunft darüber, was wirklich die Ursache war, dass A9 ausgelöst und somit die Anlage verriegelt hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe es genauso gemacht wie beschrieben. Nach Eingabe des Codes kommt die "Expertenebene".

Dann bin ich auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit". Dann kommt das Bild, welches in dieser Nachricht ist und wenn ich dann Pfeil links oder rechts drücke, kommt das Bild, welches ich oben gepostet habe.

Gruß

IMG_6590.JPG

Das ist merkwürdig. Ich möchte meinen, dass mir das Bild gestern nicht angezeigt wurde. Entschuldige bitte. 

 

Zeitlich einzuordnen sind die aktuellen Meldungen die 22, 29 und 32. Die 21 steht für eine durchgeführte Abtauung. 

 

Die drei Meldungen bedeuten einmal, dass ein Kurzschluss/ eine Unterbrechung des ICT-Sensors vorliegt und die Temperatur am Verdichterkopf zu hoch ist. Im Zusammenhang gesehen empfehle ich, dass ein Kältetechniker die Sensoren prüft und wenn Sie in Ordnung sind, sollte die Kältemittelmenge überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es lag an der Kältemittelmenge. Wir mussten 1,9 !! Kilo nachfüllen. Ein Kappe war nicht

ganz draufgeschraubt. Kann sein dass es dort über die Jahre entwichen ist. Die anschließende

Leckageprüfung war negativ.

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß Jochen

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo