abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung Ausseneinheit 0A Typ Vitocal 200-S Baujahr 2011

Die Serialnummer lautet 742469032145199820.

Die Sicherung löst aus bzw. lässt sich nicht mehr einschalten.

Beim abklemmen Winlion Reactor 467550002R, blieb der Schütz drin.

Kann die Ursache diese Drosselspule sein? Wo bekommt man diese?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

kurze Info bzw. Abschlussinfo. Bei meiner Ausseneinheit war die Platine defekt und hat den Kurzschluss ausgelöst. Nach dem Tausch der Platine läuft die Anlage wieder.

 

Danke an alle die mir Informationen etc. gegeben habe.

 

Gruß

Mike 67

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

IMG_2776.jpg

 

Hat hier jemand Erfahrung wo man ansetzen muss bzw. bereits Lösungen?

 

Hallo

 

Der Link enthält alle Ersatzteile für Ihr Außengerät.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/sl/7500/7424690/spare_parts

 

VG

 

Danke

Was sagt denn die Meldungshistorie ? Ich vermute die Leiterplatte der Ausseneinheit ist defekt , haben die Motoren ungewöhnliche Geräusche im Vorfeld gemacht ? 

 

Hallo Experte ll

 

Danke für Deine Info.

Meldehistorie: Störung Außeneinheit 0A

Ansonsten nur mal dazwischen. Neustart FF.

Konnte keine ungewöhnliche Geräusche der Motoren feststellen bzw. nicht aufgefallen.

Die Drossel habe ich heute ausgebaut und  durchgemessen. Diese Drossel ist soweit ok. Im Vorfeld haben wir diese abgeklemmt und die Sicherung löste nicht aus. Sobald diese wieder angesteckt war, löst die Sicherung wieder aus und somit wurde ein Kurschluss der Drossel vermutete. Jetzt muss ich weitersuchen.

Kann man die Leiterplatte irgendwie systematisch im Ausschlussverfahren  annähern? 
Gruß Mike 67

Drücke mal Menü und OK Taste 4 sec gleichzeitig.So gelangst Du in die Meldungshistorie 

Lade davon mal ein Bild hoch.

Wenn die grüne LED auf der Platine der Inneneinheit nicht leuchtet , kommuniziert die Ausseneinheit nicht , also keine Verbindung. Man könnte die Platinen sicher durchmessen , aber das übersteigt meine technischen Fähigkeiten.

Lese Dir mal meinen Thread dazu durch 

Hallo Experte II

 

 

Die Außeneinheit kommuniziert nicht, da der Strom nicht an die Außeneinheit ankommt. Die Sicherung im Sicherungskasten fliegt nach kurzer Zeit wieder raus. Da muss irgendwie ein Kurzschluss oder sowas an der Außeneinheit vorhanden sein. Kann das von der Leiterplatte kommen? Ich dachte eher von der Drosselspule oder evtl. Lüftermotor oder oder? Da muss ich mich irgendwie annähern, um eine baldige Entscheidung über Reparatur oder Austausch treffen zu können (Kosten).
Gruß Mike 67

Wenn der Lüftermotor einen Kurzschluss hat , schiesst er auch die Leiterplatte durch. Hast Du einen oder zwei Lüfter ? Bei mir war es so , leider 

Ok, einen Lüfter. Wie hast Du das rausgefunden? Kann man den Lüfter separat mit Strom anschließen um das zu testen ob dieser funktioniert?

Hast Du zufällig einen Schaltplan von der Ausseneinheit?

 

Sende mir mal das Typenschild der Ausseneinheit 

Hallo

 

Ma2:
Die Außengerätenummer steht bereits am Anfang des Threads

 

Mike_67:
Normalerweise liegt das Problem bei diesen AWB AC201-A.07-Geräten bei der Hauptelektronikplatine 7844784 der Steuerung des Außengeräts.

 

VG

Sorry , vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. 

Das ist auch meine Vermutung,  jedoch will der Themenersteller nochmal alles durchmessen 

Hallo Zusammen,

 

 

Danke für eure Infos. Ich dachte nur, das ich nicht Teile bestelle die ich nicht bräuchte.

Dann werde ich mir mal das Teil bestellen.

 

Vielen Dank an Euch und schönen Sonntag.

Gruß Mike 67

 

Hallo Zusammen,

ich hätte doch noch mal eine Frage. An der Platine wurde eine Transistor und ein Chip getauscht. Habe jetzt die Platine wieder eingebaut und die Sicherung bleibt drin. Es kommt keine Störung und in die Meldehistorie zeigt das Bild im Anhang. Kann ich den Lüfter und /oder Kompressor testen ob diese funktionieren? Kann ich noch was prüfen bzw. woran könnte es liegen das die Außeneinheit nicht anläuft? 

IMG_2969.jpeg

Hallo

 

Die Diagnose der Außeneinheit zeigt, dass Sie keinen Bedarf für den Betrieb haben. Das System arbeitet derzeit mit einer elektrischen Heizung.
Wie wird die Kodieradresse 5000 und 5012 eingestellt?

 

VG

5000= 1 den 5012 habe ich leider nicht zur Hand. Muss ich am Abend prüfen 

IMG_2930.jpeg

5012 gibt es bei mir nicht, kann mit 5030 = 7 dienen.

Hallo

 

2023-05-02 17_51_01-5583773VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 

Dann gehen Sie auf Meldungsstatistik und machen Sie ein Foto.

 

Es tut mir leid, Sie haben dies nicht, weil Sie eine ältere Verordnung haben.

 

Hallo Zusammen,

ich komme bis auf Diagnose. Punkt 2 Kältekreis gibt es nicht und die Störung ist ebenfalls wieder da, Sicherung raus. Somit gleiches Bild wie vorher. 
Störung 0A. 
Dann muss ich wieder von vorne beginnen.

Andere Frage, kann ich die Vitocal 200-S durch ein neues Modell ersetzen? 

Hallo

 

Leider ist es nicht möglich, nur die Außeneinheit durch den AWB-M-E-AC201.D08 mit R410A zu ersetzen, sondern Außen- und Inneneinheit als Set zu ersetzen.

Sie können die gleichen Gasleitungen beibehalten, nur die Kommunikation zwischen Innen- und Außengerät erfordert ein dreiadriges Kabel.

Wenn ich das neueste Modell mit R32-Gas einbauen würde, ist es auch notwendig, die Gasleitungen zu ändern.

VG

Hallo Zusammen,

kurze Info bzw. Abschlussinfo. Bei meiner Ausseneinheit war die Platine defekt und hat den Kurzschluss ausgelöst. Nach dem Tausch der Platine läuft die Anlage wieder.

 

Danke an alle die mir Informationen etc. gegeben habe.

 

Gruß

Mike 67