abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wer hat Erfahrung mit folgender Fehlermeldung: Schutzeinrichtung Primär CA? Die Fehlermeldung tritt seit gestern beim Erhitzen des Warmwassers auf. Es handelt sich um eine Vitocal 300 Wärmepumpe.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MigglSch,

ich habe gesehen, dass wir bereits per Email Kontakt hierzu hatten. Konntest du inzwischen in Erfahrung bringen, ob die Meldung CA mit dem Kühlbetrieb deiner Wärmepumpe in Zusammenhang zu bringen ist? Wenn zu niedrige Vorlauftemperaturen generiert werden, löst gerne einmal der Feuchteanbauschalter aufgrund Kondensation aus und verriegelt die Wärmepumpe. Es entsteht die Meldung CA.

Beste Grüße, Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ergänzung zum oben beschriebenen Fehler:

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Schutzeinrichtung Primär CA - Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst. Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe (gemeinsame Primärpumpe oder die der Primärpumpe oder die der Wärmepumpe 1. Stufe) hat ausgelöst."

Ich würde gerne wissen, ob ich mir als Laie helfen kann, denn ich bekomme sehr schlecht einen Kundendiensttermin.

Hallo MigglSch,

ich habe gesehen, dass wir bereits per Email Kontakt hierzu hatten. Konntest du inzwischen in Erfahrung bringen, ob die Meldung CA mit dem Kühlbetrieb deiner Wärmepumpe in Zusammenhang zu bringen ist? Wenn zu niedrige Vorlauftemperaturen generiert werden, löst gerne einmal der Feuchteanbauschalter aufgrund Kondensation aus und verriegelt die Wärmepumpe. Es entsteht die Meldung CA.

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris,

am Kühlen dürfte es nicht liegen, hab die Kühlung nie eingeschaltet und in der Codierebene 1 die Kühlung auf „0“ gesetzt. Kann die Fehlermeldung auch mit der Fehlermeldung 07 zusammen hängen? Diese tritt auf sobald ich Warmasser mit Elektro heize. Hab aber aktuell nur Warmwasserbetrieb eingestellt. Ich hoffe wirklich auf Hilfe, denn meine Installationsfirma sollte einen Viessmann KD für mich bestellen, aber nach Rücksprache mit Viessmann wurde dann gesagt, ich soll die Fehlermeldungen ignorieren, da CA ja vom Kühlen kommt.

Gruß Michl
Ok, ich habe gerade noch einmal etwas nachgeforscht. Die von dir im Profil angegebene Herstellnummer deutet darauf hin, dass du eine Vitocal 300-A mit Vitotronic 200 WO1B hast. Die Meldung CA deutet dabei nicht auf ein Problem mit dem Kühlbetrieb hin, sondern auf ein Problem mit dem Ventilator. Das solltest du deinem Fachbetrieb noch einmal mitteilen, damit er dies mit dem Service-Center besprechen kann. An einem Kühlbetrieb kann es demnach nicht liegen.

Beste Grüße, Chris
Ah ja, hört sich sehr plausibel an. Ich hoffe ich finde einen geeigneten Fachbetrieb, der mir schnell helfen kann. Bis dahin erst mal vielen Dank.
Gruß
Hallo Chris,

mir ist aufgefallen, ich habe seid zwei Tagen keine Fehlermeldung mehr (diese zwei Tage war es relativ kühl draußen), also hängt der Fehler wohl auch mit der Außentemperatur zusammen oder? Ist es dann wirklich ein Problem mit dem Ventilator?

Gruß
Naja könnte schon sein. Die Elektronik verhält sich auch manchmal je nach Temperaturlage anders. Dann würde ich erst einmal abwarten, ob die Meldung nochmal auftaucht.

Beste Grüße, Chris
Top-Lösungsautoren