abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung D 6 - Paddelschalter

Seit ein paar Tagen erscheint die Fehlermeldung D6 Paddelschalter(1) ! ca. 2 bis 4 mal pro Tag.

Nach ca. 12 Minuten erfolgt die Meldung Gelöst: Paddelschalter (1)

Häufig wir zu der Zeit Warmwasser erzeugt.

Der Fehler bzw. die Meldung ist nur in der ViCare APP als Meldung in der Historie aufgelistet und dokumentiert. An der Anlage selber ist keine Darstellung, keine rote Lampe oder ein Eintrag ?

In den Bedienungsanleitungen ist nichts dazu zu finden.

Was bedeutet der Fehler D 6?

Was bedeutet "Paddelschalter"? Wozu dient der?

Fällt als nächstes die Anlage ganz aus?

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo @JoergLei06 

 

der Paddelschalter überwacht den Volumenstrom des Heizwassers im Sekundärkreis. Kommt der Fehler während des Aufheizens vom WW-Boiler oder unmittelbar danach? Was für ein Speicher ist denn verbaut, ein separater für WW oder ein Kombispeicher?

 

Das 'Verschwinden' kann damit zusammenhängen, daß beim nächsten Start der Volumenstrom wieder stimmt und der Paddelschalter nicht mehr auslöst. In der Meldungshistorie (zumindest am Innenteil) solltest Du den Fehler und auch den Hinweis 'gelöst' oder so ähnlich finden können.

 

Wir hatten das auch mal

 

Hallo J:Meck_01,

vielen Dank für Ihre Antwort und Reaktion.

Ich dachte bisher immer, dass  der Paddelschalter der Strömungswächter im Brunnenwasserkreislauf von der Förderpumpe vor dem ersten Wärmetauscher sei. Das gilt aber offensichtlich nicht als das Primärsystem. 

 

Die Meldungen sehe ja immer erst zeitversetzt und nachträglich auf mein Handy in der Meldungshistorie. Das erzeugt keine Mitteilung aus der ViCareApp heraus. Ich habe nur einmal per Zufall zur richtigen Zeit die aktive Meldung erwischt, und da war sie dann auch als Fehler dargestellt. Dieser Fehler verschwindet also wieder und wird dann als Meldung in der Meldungshistorie eingetragen. 

Wenn es sich um einen Fehler im Volumenstrom des Heizwasser handelt, könnte dann ein Mangel am Dreiwegehahn - Mischer vorliegen, der zwischen Heizen und Warmwasserbereitung schaltet? Ich habe den Eindruck, dass der Stellmotor nicht hundertprozentig fest sitzt. Er schaltet aber auf jeden Fall hin und her.

Ich habe eine Vitocal 300-G. Steuerung ist die Vitotronic 200 und Vitotrans 353 für Warmwasser im Durchlauferhitzer.  Der kombinierte Speicherkessel ist eine Vitocell 120-E. Augenscheinlich eine gute Zusammenstellung. Anlage hat fünf Jahre sehr gut gearbeitet. Im Herbst habe ich den Wärmetauscher im Brunnenkreislauf ausgetauscht, da mit Manganoxid verschlammt war. Wirkungsgrad war natürlich stark abgefallen. Wirkungsgrad klettert jetzt von Woche zu Woche (JAZ Heizung 5,2;WW 4,1;Gesamt JAZ 4,8).

 

Meldungshistorie am Innenteil sollte ich wahrscheinlich dann mal im speziellen Modus aufrufen. Da wird es sicherlich im Speicher abgelegt sein. Ziemlich auffällig ist der Zeitrahmen von ca. 12 Minuten von Paddelschalter Fehler bis Paddelschalter Fehler gelöst. Das schein in etwa die Laufzeit eines Aufheizprozesses zu sein.  

 

 

Hhhm, da scheint während des Aufheizens des WW der Volumenstrom nicht ausreichend zu sein. Es gab hier mal einen Thread zum Thema Wärmetauscher im Speicher, dessen Größe und Durchfluß.

 

Es wäre sicher gut, die Zeiten des Fehlers (und dessen 'gelöst') mit den Einträgen im Logbuch zu vergleichen, also den geloggten Schaltzeiten des Dreiwegeventils. Vielleicht ergibt sich da ein Hinweis.

 

Bei uns hatte der Paddelschalter am Ende der WW-Phase ausgelöst, ungefähr in dem Moment als das Dreiwegeventil wieder auf Heizen zurück geschaltet hat.  

 

Grüße

Ja, wir sind dem Fehler und einer Lösung auf der Spur.

in der Anlage ( erweiterter Modus) sind übrigens alle Meldungen und Fehler ordnungsgemäß eingetragen, habe gerade mal nachgeschaut).

Ich habe, um den Fehler weiter einzugrenzen, die Warmwasserbereitung mit Zeitvorgabe eingegeben. Dabei stelle ich fest, dass bei der ersten Warmwasserbereitung der Fehler D6 auftritt. Jetzt aber auch zwischendurch häufiger im Heizbetrieb. 

Wenn das eher sporadisch auftritt und nicht systematisch mit anderen Events in Verbindung gebracht werden kann, dann wird es schwieriger einzugrenzen. Werden die Heizkreise von der Sekundärpumpe direkt gespeist oder hängt da eine hydraulische Weiche / Entkopplung dazwischen und ist eine ERR aktiv? Es muß ja irgendwo in dem Wasserkreislauf sein, der von der internen Sekundärpumpe getrieben wird, dort hängt ja auch der Paddelschalter drin. Irgendwie bekommt die Sekundärpumpe nicht genug Durchfluß hin (auf wieviel Prozent läuft die denn?) oder Schalter selbst klemmt.

Der Reihe nach: 

- Der Fehler Paddelschalter kommt ca. 4-6 mal pro Tag ( aber erst seit einer Woche - also ganz plötzlich von Heute auf Morgen ). 
-systematisch im Zusammenhang mit der Warmwasserbereitung war erst meine Vermutung, hat sich aber jetzt durchs Ausprobieren nicht bestätigt.!

- Gegenwärtig gehe ich davon aus, dass die Fehlermeldung D6 – Paddelschalter kommt, wenn sich die Wärmepumpe einschaltet. Egal ob Warmwasser oder Heizung .

Gegenwärtig gehe ich davon aus, dass die Fehlermeldung D6 /Paddelschalter kommt, wenn sich die Wärmepumpe einschaltet. Egal ob Warmwasser oder Heizbetrieb.

 

„“Werden die Heizkreise von der Sekundärpumpe direkt gespeist oder hängt da eine hydraulische Weiche / Entkopplung dazwischen und ist eine ERR aktiv?““

 

 

- Ich habe ein Heizkreis, alles Fußbodenheizung auf zwei Etagen. Was ist ERR? Darauf kann ich jetzt leider nicht antworten. Ich vermute, dass ich ein System habe, das zwischen Warmwasser und Heizung Wasser umschaltet(  vorhanden ist ein Dreiwegehahn).
ich denke, dass die Fußbodenheizung eine eigene Umwälzpumpe hat. Ich lade mal ein paar Fotos hoch anbei ein Foto von der Station Umwälzpumpe? Ist das der Paddelschalter in der Mischschstation.

A43BF783-D74F-47F8-84F4-1715AAB27899.jpeg

 
0BBAA6B2-3CD2-4F34-9A8C-BD797B1C3D7E.jpeg
4CA7F427-42C9-4DD4-85E5-2F88570D2C19.jpeg
41FA03AB-6808-4C70-85EC-606466689A7D.jpeg
C9CA505D-8D18-4054-BC02-1D3CDEFB0A54.jpeg
90A83C74-8EBE-44F2-967D-EE789B3F52BC.jpeg
914EFAE7-9BD2-49A7-9278-AA3D834B4D94.jpeg

 
0BA156AE-B1B3-442C-BA1B-6913F712FC84.jpeg
BA196A56-9C84-417F-856C-EE08FC5CC9E6.jpeg

ERR ist Einzelraumheizung. Wenn das Heizwasser direkt von der Pumpe in die FBH gehen würde und dann die Regelventile zu wären (weil zu warm in den Räumen), dann würde der Durchfluß evtl. nicht reichen.

 

Läuft die Sekundärpumpe eigentlich ständig (bei uns ist das so, die surrt unentwegt). Im Display Kältekreis zeigt es ja 0% an, also SekPumpe 'Off'. Vielleicht läuft die nur bei aktiver WP mit an und es gibt bei Anlaufen nicht genug Durchfluss. Komisch ist aber, daß längere Zeit funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr. Das ist vielleicht keine Sache, die einfach durch angepasste Einstellungen behoben werden kann, die Einstellungen funktionierten in der Vergangenheit ja. 

 

Es gibt Einstellungsoptionen, um die Sekundärpumpe in den Dauerlauf zu bringen, aber ich würde da nichts verstellen und ich weiß nicht, ob das am Ende nur Symptombekämpfung ist.

 

Vielleicht weiß da jemand aus der Community weiter, der auch so ein Setup hat, aber da wird wohl ein Bild des Anlagenschemas notwendig sein.

 

Nur Fußbodenheizung, ca 260 m2, da ist immer was auf, aber kein Bypass oder Überströmventil ( falls es sowas überhaupt noch gibt). Die eigene Umwälzpumpe hat knapp 30 Watt.

Das ist direkt am Heizwasserbehälter angeschlossen. Steht also nicht in Verbindung mit dem Warmwasserkreislauf.

warum gibt es nicht wie beim Handy o.ä. einen Reset um alles auf Werkseinstellungen zurückzustellen?!

Und wozu habe ich einen Wartungsvertrag bei Viessmann?!? Im August wurde wieder bestätigt, dass alles in Ordnung sei!!! Da muss doch was kaputt gegangen sein? Schade, dass alle Einträge zum Thema Paddelschalter nicht fortgeführt werden. Da schreibt keiner einen Abschlussbericht, wo das Problem und die Lösung lag.😒😢

 

Hi Jörg,

das sind ja nette Fachsimpeleien wegen so nem Durchflusssensor.

ich kann Dir aber sagen, sollten die Meldungen täglich kommen und womöglich dann 2x täglich dann wird als nächstes deine Anlage komplett ausfallen.

So ist das nicht nur bei meines Anlage jetzt schon 2x passiert, sondern bei allen 6 (!) Anlagen in der Nachbarschaft … (6 Häuser vom selben Bauträger - alle mit Viessmann Viticalll200-A) … am Ende wurde immer der Schalter ausgetauscht … Problem dabei ist, dass offenbar die Anlage nicht mal mehr im Notbetrieb laufen kann). IMHO hast du 2 Optionen: hoffen//warten bis das Ding vollends den Geist aufgibt oder austauschen lassen und in 3-4 Jahren dasselbe Problem wieder zu haben (abhängig davon wieviel Glück oder Pech Du hast) 

Herzlichen Dank für deine Antwort. 
wenn es auch nicht beruhigt, so bestätigt es doch meine Befürchtung. Der Paddelschalter kommt heute schon zum sechsten Mal in Folge. 😰😰

sitzt der in der Anlage der WP? Ich kann ihn physisch nirgendwo in der Heizungsanlage sehen. 

Yep - der ist in der WP verbaut… Austausch sollte dein Fachhändler (wenn er sich den auskennt)) oder Viessmann machen. NUR: Viessmann - Termine sind Rat… da kriegst erst einen in 3-4 Wochen… mE laufen denen die Handwerker weg. 

Ich kann übrigens die Namen Paddel und Schalter nicht mehr hören… da bekomm ich agtessionszuständer 😡 das Ding ist ein popliger Sensor der den Wasserdurchfluss misst - ich kann nicht nachvollziehen dass Viessmann da solche massiven Probleme hat …graffel 

Fachhändler? Hab ich nicht. Wer ist denn Heute noch vom Fach?? Die Sanitär und Heizungsbetriebe verbauen was und Max. Einer im Betrieb ist für Störungsbeseitigung etc. Zuständig. Ich habe selber mal eine Ausbildung zum Heizungsbauer gemacht. Da installiert man was, hat aber Lage nichts mit Regelungstechnik oder Störungsbeseitung zu tun.

Fachkräftemangel ist ja en Vogue, da ist Viessmann nichts besonderes. 

Viessmanntermine sind Rar, finde ich jetzt mal erst normal, aber bei dem Serviceversprechen dass sie abgeben müssen sie sich daran auch messen lassen. Das ist in Geschäftsführung angekommen. Aber ob die das nachhaltig verbessert? Da ist der Druck der Kunden nicht groß genug befürchte ich.

 

Top-Lösungsautoren