abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung ER12 ''Ungewöhnlich lange Dauer der Trinkwassererwärmung'' an Warmwasser WP 262-A

Wir setzen seit 10 Jahren eine Viessmann Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung im Abluftbetrieb ein. 2021 wurde um eine Vitocal 262-A T2E-ze erweitert. Wegen der Weiterförderung des Wassers in einen 2000 Liter Speicher und eines hohen Warmwasserbedarfs laufen die Pumpen im Winter im Dauerbetrieb. Zulufttemperatur 12 bis 17 K, Wassertemperatur 35 bis 45 K, Luftvolumenstrom ca. 250 m³/h. Die Wasser-Solltemperatur ist auf 48 K eingestellt. Die WP werden ausschließlich ohne Heizstab in den Programmen ECO oder AUTO betrieben.
Die 2021 ergänzte neue Vitocal 262-A T2E-ze bleibt in beiden Programmen nach ca. 1 Tag Dauerbetrieb mit folgender Fehlermeldung stehen: ER12 ‘‘Ungewöhnlich lange Dauer der Trinkwassererwärmung‘‘. Nach manuellem Neustart läuft die WP wieder an, um nach einem weiteren Tag Betrieb erneut in Fehlermeldung zu gehen. Wir haben uns zunächst damit geholfen, dass wir ein Zeitprogramm einprogrammiert haben, bei dem die WP zwischen 23 und 24 Uhr steht. Seitdem tritt die Störung und Fehlermeldung nicht mehr auf. Wir verlieren jedoch 1 Stunde Wärmepumpenleistung am Tag.
Deshalb haben wir folgende Fragen:
1) Wie kann die Störung beseitigt werden, damit die WP ohne Unterbrechung betrieben werden kann?
2) Falls es zu 1) keine Lösung gibt: Wir fanden im Zeitprogramm nur die Möglichkeit, die WP-Funktion stundenweise zu unterbrechen. Gibt es eine Möglichkeit (ggf. durch den Viessmann Kundendienst) die Unterbrechung auf weniger als 1h einzustellen, damit der Verlust an WP-Betriebszeit reduziert werden kann?
Eine zus. Frage, die nichts mit dem oben geschilderten Problem zu tun hat:
3) Würde eine Anhebung des Luftvolumenstroms von 250 auf ca. 280 m³/h die Nennheizleistung der WP (Wärmeabgabe an das Wasser) erhöhen oder bliebe diese weitgehend gleich?

Zus. Information: Die eingestellten Parameter I3: 4 / I4: 2 / I5: OFF / I6: OFF / I7: OFF / I8: OFF / I9: OFF / I12: 80 / I13: OFF / I15: 80 / I16: 55 / I19: 4 / I20: 3

Ich danke Ihnen für die Beantwortung der Fragen.
xxx

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ulrich,

 

eine Erhöhung des Luftvolumenstroms des Ventilators würde die Übetragung der Wärme an den Speicher nicht erhöhen. Eine Erhöhung der Wärmeleistung der Wärmepumpe hängt von der Primärtemperatur ab. Die Meldung kommt, wenn der Sollwert des Speichers lange nicht erreicht wird. Für die Regelung ist es nicht normal, dass der Wasserinhalt des Speichers nach einem Tag noch nicht erwärmt wurde. Diese Meldung kommt aus Sicherheitsgründen, damit kein unnötig hoher Energieverbrauch vorliegt, ohne dass das Wasser erwärmt wird. Die eingestellten Zeiten können nur stundenweise eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort, aus der sich ergibt, dass ich die Wärmeabgabeleistung der WW-WP 262-A durch Erhöhung des Luftvolumenstroms und Herausnahme der tägl. Stillstandsphase von 1h nicht erhöhen kann. Ich denke deshalb darüber nach, eine weitere WP des gleichen Typs anzuschaffen. Ich könnte die zus. 262-A T2E-ze mit einem Luftvolumenstrom von 280 m³/h mit ca. 4 °C Lufttemperatur betreiben. Die Wassertemp. liegt zwischen 35 und 40 K. Das Wasser wird beständig verbraucht. Dazu 2 Fragen: 1) Welche Nennheizleistung würde die 262-A unter diesen Betriebsbedingungen etwa abgeben? (Größenordnung genügt / Auf S. 57 der Montage- und Serviceanleitung finden sich nur Werte für andere Betriebsbedingungen). 2) Würde bei der neidrigen Luftansaugtemperatur die Ablufttemp. unter 0°C liegen? Basierend auf der Antwort zu den beiden Fragen würde ich eine Entscheidung zur Anschaffung einer weiteren 262-A treffen. Vielen Dank. Viele Grüße von Uli

Hallo Uli, 

 

eine andere Übersicht, als die in der Serviceanleitung, kann ich dir nicht geben. Ich gehe davon aus, dass die Leistung bei 4° ebenfalls um die 3 - 3,3kW liegen wird. Dass die Luftaustrittstemperatur unter 0°C sinken wird, damit ist zu rechnen. Wichtig ist, dass der Aufstellraum das notwendige Mindestraumvolumen sicherstellen kann. Pro Gerät sind dies 20m³. Zudem muss der Raum frostsicher und trocken sein. 

 

Viele Grüße
Flo