abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung: "Sauggassensor wird nicht erkannt" / Wärmepumpe

Guten Tag, 

 

hin und wieder kam die Fehlermeldung "Sauggassensor wird nicht erkannt"  und zuletzt kam die Fehlermeldung "A9". Nun war ein unfreundlicher Monteur hier und meinte, dass der "Kabelbaum" defekt wäre (also kein Verschleißteil). Allerdings wäre dieses Ersatzteil im Moment nicht lieferbar! Nun heize ich mit dem "Heizstab" - Verbrauch: 77 Kwh am Tag! = 77 Kwh x 0,57 EUR = 43,89 EUR (Heizkosten am Tag!). Keiner konnte mir sagen, wann das Ersatzteil wieder lieferbar ist. Wenn ich das Internet durchstöbere, dann kommt dieses Problem wohl öfters vor. 

 

Ich habe mich damals bewusst für eine Viessmann Wärmepumpe entschieden, weil die Firma für eine gute Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit stand. Auch glaubte ich, dass eine schnelle Ersatzteillieferung bei Viessmann gewährleistet wäre. 

 

Ich kann nur jedem raten, der eine (verhältnismässig teuere) Viessmann Wärmepumpe kaufen möchte, sich es vorher gut zu überlegen sollte!

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marc_Sink,

 

konnte deine Anlage mittlerweile durch deinen Fachbetrieb repariert werden?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, erst nach 6 Wochen wurde der "Kabelbaum" ausgetauscht ... auf den "Mehr-Heizkosten" bliebe ich sitzen.

Die Erstattung von Strommehrkosten ist eine Kulanzentscheidung. Hat dein Fachbetrieb diesbezüglich einen Antrag gestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, der Fachbetrieb hat keinen Antrag gestellt. Dies wurde mir auch nicht angeboten bzw. in Aussicht gestellt.

Dieser muss über deinen Fachbetrieb gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo