abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferienprogramm und Legionellenschutz?

Hallo Zusammen,

das Ferienprogramm in den Standardeinstellungen senkt ja die Heizungstemperatur und schaltet die Warmwasseraufbereitung ab. Auf der anderen Seite sollte man ja die Warmwassertemperatur normal nicht unter 50 Grad einstellen  - dann klingt für mich das Ferienprogramm unlogisch.

Sollte es dann nicht einen Modus geben, dass beim Verlassen des Ferienprogramms die erhöhte Termperatur zuerst greifen kann und dabei auch die Umweltpumpe angesteuert/übersteuert wird? 

Oder sollte man die Standardeinstellung gleich ändern und die Warmwasseraufbereitung gar nicht ausschalten lassen? Wieviel kann man hier überhaupt sparen  - in 1-3 Wochen? 

Im Anwendungsfall bei mir sind es nur max 3 Wochen Ferien  - üblicherweise eher 1-2 Woche. 

Danke für die Expertinnen und Expertenmeinungen vorab.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rik, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie groß ist dein Warmwasserspeicher?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

 

es ist ein Vitocell 300-B 300l WW-Speicher, der an einer Vitotronic 200 AWB-E-AC 201.D10 Wärmepumpe betrieben wird  - alles frisch in Betrieb genommen aus der aktueller Fertigung. Es sind also 300l Warmwasser. 

Danke und viele Grüße, Rik


OK, wie hoch du die Solltemperatur einstellst, hängt auch davon ab, wie schnell du den Speicherinhalt austauschst. Bei einem regelmäßig ausgetauschten Inhalt, kann es ebenfalls zu keiner Vermehrung kommen. Dies ist erst der Fall, wenn das Wasser in bestimmten Temperaturbereichen über einen längeren Zeitraum steht. Was die Urlaubszeit betrifft, so hat hier der TÜV-Nord zum Beispiel einige Tipps gegeben. 

 

https://www.tuev-nord-group.com/de/newsroom/news/details/article/gefahr-in-ungenutzten-wasserleitung...

 

Wie viel du durch das Nichtaufheizen sparst, hängt davon ab, wie häufig und bis zu welcher Temperatur in der Regel die Warmwasserbereitung erfolgt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

 

wie geschrieben, ist 1-3 Wochen kein natürlich im Urlaub dann auch kein Austausch. Die Standardeinstellung von Viessmann im Ferienprogramm ist Auskühlung der Warmwasserspeichers.

 

OB die Zirkulationspumpe im Ferienprogramm läuft, finde ich nicht in dem Benutzerhandbuch. 

Zum anderen ist die Einstellung, dass im Ferienprogramm weiterhin das Warmwasser > 50 Grad bleiben soll, nicht in den Endbenutzereinstellungen möglich sondern nur in den Einstellung der Fachbetriebe.

 

Nun meine 5 Cents zu Ihrer Antwort... Wegen diesen Standardeinstellungen und das Fehlen einer Einstellung im Endbenutzermenü/-handbuch sehe ich hier Viessmann im Problemfall in der Verantwortung und damit auch rechtlich gemäß Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) in der Haftung  - aber lassen sie lieber mal Ihren Hausjuristen drauf schauen. Entweder die Einstellung ist hier hygienisch akzeptabel oder die Standardeinstellung ist von den Fachbetrieben zu ändern un dann müssen sie eine Info dazu erhalten. Ich hoffe, sie äußern sich nochmal genau gemäß den Aufklärungspflichten gemäß ProdHaftG oder es kommt mit ihren Standardeinstellungen einfach niemand zu Schaden so dass Sie damit derzeit auch keine Klage riskieren.

Viele Grüße, Rik