abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Festwert Pufferspeicher

Hallo,

 

ich habe bei unserer Wärmepumpe auf das Programm Festwert Pufferspeicher umgestellt. Über Parameter 7202 (Temperatur in Betriebstatus Festwert Pufferspeicher) die Soll Temperatur und den Betriebstatus über das Zeitprogramm von normal auf Festwert.

 

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass sie über plus 5 Grad gemittelte Aussentemperatur wieder das Programm normal fährt. Dazu gibt es einen Parameter 7208 (Temperaturgrenze Betriebstatus Festwert Pufferspeicher) ab wann sie in Festwert geht, aber leider kann ich diesen nicht höher wie 5 Grad setzen.

Kann man diesen Parameter komplett deaktivieren, damit sie immer Festwert macht?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo matzidp8,

sobald der Parameter 7208 auf 500 (50°C) gestellt wird, ist diese Grenze sozusagen deaktiviert. Bedenke dabei aber, dass die Wärmepumpe bei einer dauerhaft hoch eingestellten Festwerttemperatur auch nur noch hohe Vorlauftemperaturen erzeugt (Warmwasser und Heizbetrieb). Dadurch sinkt die JAZ der Anlage erheblich ab und der Stromverbrauch wird vermutlich steigen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo matzidp8,

sobald der Parameter 7208 auf 500 (50°C) gestellt wird, ist diese Grenze sozusagen deaktiviert. Bedenke dabei aber, dass die Wärmepumpe bei einer dauerhaft hoch eingestellten Festwerttemperatur auch nur noch hohe Vorlauftemperaturen erzeugt (Warmwasser und Heizbetrieb). Dadurch sinkt die JAZ der Anlage erheblich ab und der Stromverbrauch wird vermutlich steigen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo matzidp8,

sobald der Parameter 7208 auf 500 (50°C) gestellt wird, ist diese Grenze sozusagen deaktiviert. Bedenke dabei aber, dass die Wärmepumpe bei einer dauerhaft hoch eingestellten Festwerttemperatur auch nur noch hohe Vorlauftemperaturen erzeugt (Warmwasser und Heizbetrieb). Dadurch sinkt die JAZ der Anlage erheblich ab und der Stromverbrauch wird vermutlich steigen.

Viele Grüße °fl
Hallo matzidp8,

sobald der Parameter 7208 auf 500 (50°C) gestellt wird, ist diese Grenze sozusagen deaktiviert. Bedenke dabei aber, dass die Wärmepumpe bei einer dauerhaft hoch eingestellten Festwerttemperatur auch nur noch hohe Vorlauftemperaturen erzeugt (Warmwasser und Heizbetrieb). Dadurch sinkt die JAZ der Anlage erheblich ab und der Stromverbrauch wird vermutlich steigen.

Viele Grüße °fl
Ja geht, war komisch erst nach hin und herschalten machte die Anlage es, siehe Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocell-140-E-SEIA-950-L-Temperaturfühler-un...


Mit JAZ könnte sein, leider muss ich Festwert fahren, weil sie sonst zu viel tacktet. Grund dafür ist wie im Link oben, dass der Pufferspeicher obwohl laut Prospekt dafür geeignet, keine Umlenkverohrung und Umlenkbleche hat, zudem die Tauchülsensensoren direkt an den Anschlüssen sich befinden und somit direkt angespült werden.

Ich lasse sie im Festwert Pufferspeicher nicht zu hoch laufen, nur so hoch mit Hysterese, damit sie nicht ständig tacktet und genug Temperatur für die Fußbodenheizung vorhanden ist.
Hallo Flo,
Ich habe die Vitocal201.A07. Dabei ist die Temperatur in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher (7202) auf 50 Grad gestellt. Der Pufferspeicher 200 Liter ist direkt an die Wärmepumpe angeschlossen und ist sozusagen für die Fußbodenheizung zuständig. Sollte man den Wert bei den Werkseinstellungen abändern und wenn ja welcher Wert wäre sinnvoll. Lg
Hallo Buddhe,

die Frage wäre, macht es Sinn, den Pufferspeicher im Festwert zu betrieben?

Sich kann er zu Zeiten eingestellt werden, bei welchem die Außentemperatur am Tag am höchsten ist. Dadurch erziehlt man in jedem Fall einen besseren COP. Allerdings wird dieser durch die nun höhere zu erzeugende Temperatur wieder zunichte gemacht. Zudem wird sich dadurch vermutlich die durchschnittliche Laufzeit verringern, da die Heizkreise die Temperaturen gar nicht schnell genug abnehmen können.

Weshalb möchtest du den Puffer im Festwert betreiben?

Viele Grüße
Flo
@ Flo

Im Ausliefrungszustand sind bei der Vitocal 201.A07 folgende Parameter eingestellt (siehe unten). Soll ich einen Wert umändern und wenn ja welchen?

Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche Code Auslieferungszustand
7200 0
Temperatur in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher
7202 500 (≙ 50 °C)
Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher
7203 50 (≙ 5 K)
Max. Temperatur Pufferspeicher
7204 600 (≙ 60 °C)
Ausschaltoptimierung Beheizung Pufferspeicher
7205 0
Temperaturgrenze Betriebsstatus Festwertfür Puffersp.
7208 500 (≙ 50 °C)
Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher
7209 0 (≙ 0 K)
Betriebsart Festwert nur bei Wärmeforderung
720A 0

Weshalb möchtest du den Puffer im Festwert betreiben?

Ich möchte den Pufferspeicher nicht im Festwert betreiben und deshalb bei 7202 etwas anderes eingeben, weil meine Vorlauftemperatur dann viel zu hoch wäre. Welchen Wert sollte ich bei 7202 somit eingeben? Muss ich mich da stufenweise herantasten?
Wenn du ihn nicht im Festwert betreiben möchtest, dann brauchst du den Wert nicht beachten.

Die Wärmepumpe läuft erst im Festwert, wenn du die Pufferschaltzeit entsprechend einstellst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

Ich habe einen WP Vitocal 200-S mit AWB-E-AC mit einer Vitotrans 353 und einem Speicher Vitocell 120-E 600l. Ich überlege wie ich am Tag die optimale Zeit bzw. Außentemperatur nutze um den Speicher kpl. voll zu machen. 

Ich habe keine PV oder sonstiges. 

 

Habe das auch schonmal über Festwert, per Programm, um 15:00 probiert. Der Speicher wurde kpl. auf 55°C erwärmt und meine WW Temp. war dann auf 50°C anstatt auf 48°C. Finde das aber irgendwie nicht so gut, weil die WP dann heftig arbeitet. Von daher habe ich erstmal wieder auf NORMAL umgestellt. 

Bei mir ist Temp.1=48°C und Temp.2=50°C.

Ich habe das WW-Programm grundsätzlich auf 14:00 bis 17:00 eingestellt, damit WW, tatsächlich nur um diese Tageszeit aufbereitet wird. 1/tägl. reicht auch für uns.

 

Jetzt zu meinen Fragen. Macht es überhaupt Sinn ein Zeitprogramm für den Pufferspeicher einzustellen? Oder macht es Sinn einfach die WP Steuerung die Arbeit machen zu lassen. Ich denke nur so, wenn ich die Zeit für den Pufferspeicher definiere, müsste die Vorlauftemperatur (wir reden hier von kalten Tagen) ausreichen, bis ich den Speicher von z.B. 12:00-18:00 laufen lasse. Damit würde ich die JAZ negativ beeinflussen oder? 

Wenn ich aber den Pufferspeicher 24/7 an lasse, dann läuft die Pumpe auch mal Nachts, was ich ja vermeiden will. 

Wie könnte man das am Besten testen? Ich habe auch einen Zähler für die WP und führe jeden Tag Buch, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich am Besten an die Sache ran gehen könnte um einen Vergleich zu ziehen, zwischen mit Programm und 24/7 für den Pufferspeicher. Oder wäre es vielleicht doch gar nicht so schlimm über Festwert, ggf. 1x Täglich das ganze Voll zu machen?

Hallo Paul80,

 

den heizbetrieb würde ich 24/7 durchlaufen lassen, wenn du eine Fußbodenheizung hast. Für die Warmwasserbereitung macht ein festes Zeitfenster sinn, da du dadurch ein ständiges Wiederaufheizen vermeidest. Aus deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass aus dem Warmwasserpuffer auch der Heizkreis mit versorgt wird. Dementsprechend ist es genau richtig. Bei mir zuhause habe ich es ähnlich gemacht. Ich habe ein festes Warmwasserzeitfenster. Zu der Zeit heize ich nur so hoch wie nötig auf. Also dass es für die Warmwasserentnahme am Abend ausreichend ist für alle. Soll gebadet werden heize ich höher auf, um die Badewanne voll zu bekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ja der Speicher macht beides. Wie beschrieben, Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 PZSA. 

 

Würde es vielleicht Sinn machen, die FESTWERT Temperatur von 50°C auf vielleicht 45°C zu setzen um die Spreizung zu vergrößern? Somit könnte man über Zeitprogramm und FESTWERT die wärmste Zeit am Tag nutzen. Oder läuft die WP in dem Betriebsstatus FESTWERT grundsätzlich in einer höheren Belastungsklasse?

 

Im Betriebsstatus NORMAL wird die Anlage ja irgendwie gesteuert, so dass die Belastung nicht so hoch ist. Dafür wir es ja über die Laufzeit geregelt, dass die Puffertemperatur bzw. Vorlauftemp. für den Heizkreis erreicht wird.

Mein Ziel wäre es, die wärmeren Temperaturen am Tag zu nutzen und die WP nur in diesem Zeitraum dafür zu nutzen den Speicher zu befüllen.

Das ist natürlich schwer, weil ich wahrscheinlich über Nacht die Hysterese unterschreite, vielleicht zu weit unterschreite, dass dann die Verluste höher sind, als die WP ggf. auch nachts laufen zu lassen. Obwohl, das ist ein Neubau, zwar kein KfW aber dennoch, habe ich bessere Werte erreicht, als meine ENEV Berechnung. 

 

Für was ist denn dann die Betriebsart FESTWERT gut? Wenn nicht für solche Möglichkeiten?

 

 

   

 

Natürlich kannst du auch tagsüber für den Heizbetrieb einen Festwert einstellen, wodurch der Speicher ja komplett durchgeladen ist. Wie weit du damit damit kommst musst du einmal selber prüfen. Du kannst auch bei ähnlichen Außentemperaturen prüfen, wo du mehr Energie sparst. Die Warmwasserbereitung sollte dabei natürlich jeweils gleich genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren