abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Firmware-Aktualisierung Vitocall 300G

Hallo,

 

ich betreibe seit 2009 eine Vitocall 300G BWC 108, v 1.04 cs4220-1.

In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass Viessmann neue Erkenntnisse in aktualisierte Steuerungs-Firmware einfließen lässt, z.B:

...Mindest-Verdichterleistung von 40% eingestellt wurde aufgrund neuer Erkenntnisse der Sicherheit der Lebensdauer der WP und das auch nicht wieder heruntergestellt werden sollte.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Haeufige-Taktung-Vitocal-222/m-p/88...


Ich würde auch gerne in den Genuss dieser neuen Erkenntnisse kommen.
Besteht die Möglichkeit, dies durch ein Firmware-Update der Steuerung zu erreichen?

Ein Firmware-Update darf vermutlich ausschließlich durch authorisierte Service-Partner durchgeführt werden, korrekt?

 

Gruß

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Deine Anlage ist ein ganz anderes Modell. Sowohl Kältekreistechnisch als auch von der Regelung her. Selbst die Sensoren sind andere. Kurz, es ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Markus,

ein Update deiner Wärmepumpe aus 2009 auf ein aktuelles Modell ist nicht möglich. In dem verlinkten Beitrag ging es darum, die Erfahrungen mit den Usern der Community zu teilen. So hat er es auch gemacht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

"Update auf ein aktuelles Modell" klingt nach Hardware-Tausch. Ich dachte an eine Aktualisierung der Steuerungs-Software, nicht das wir aneinander vorbei reden.

 

Gruß

Markus

Die Steuerungs-Software ist leider bei vielen Anlagen nicht einfach flash-update-fähig. Daher ist das immer mit etwas mehr oder weniger viel Hardware-Austausch verbunden. Ob das bei neueren Anlagen möglich sein könnte, weiß ich nicht. Meine Vitocal 200-A von 2014 kennt SW-Update auch nur per Leiterplattenaustausch.

Gruß
   Ingo

Deine Anlage ist ein ganz anderes Modell. Sowohl Kältekreistechnisch als auch von der Regelung her. Selbst die Sensoren sind andere. Kurz, es ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

OK. Vielen Dank für die Unterstützung.

Top-Lösungsautoren