abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update 252A - Vorgehensweise

Lt. Meldungshistorie der Anlage wurde mir am 21.02.2023 ein Firmware Update aufgespielt (gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, geäußert gegenüber Viessmann und gegenüber dem Fachbetrieb).

 

Mein Fachbetrieb hat keines angefordert, was mir mehrfach bestätigt wurde !

 

Ich habe nirgendwo unterschrieben, dass an meiner Anlage via Remote Zugriff Änderungen durchgeführt werden dürfen. Sollte es zu derartigen Maßnahmen wichtige Gründe geben, kann man mit mir in Kontakt treten. Aber entgegen der hier vielfach vorgetragenen Vorgehensweise durch Flo_Schneider, Fachbetrieb fordert beim technischen Dienst ein Update an, Viessmann spielt es dann auf, werden offensichtlich heimliche Updates vorgenommen, ohne dass der Kunde oder der Fachbetrieb informiert wird !

 

Ich bitte um Stellungnahme seitens Viessmann !

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo @Heizungspilot,

Ich kann deine Beobachung bestäigen. Auch das Software Update für meine Anlage kam unangekündigt. Aktuell stört es mich nicht, aber eine Information vorab wäre schon schön gewesen. Entdeckt habe ich das Update eher durch Zufall, weil es in den Ereignissen aufgelistet wurde.


{"body": {"updateStatus": "Completed", "firmwareVersion": {"build": 4, "major": 508, "minor": 2243, "revision": 0, "majorRevision": 0, "minorRevision": 0}}, "origin": "system", "editedBy": "system", "createdAt": "2023-02-15T16:15:31.286Z", "eventType": "firmware-update-status", "gatewaySerial": "77XXXXXXYYYYYY017", "eventTimestamp": "2023-02-15T16:15:31.000Z"}

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.