abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Firmware Update Vitocal 200-S & Vitovent 300-W

Hallo liebe Viessmann Community!

 

Wir haben vor kurzem unsere Vitocal 200-S & Vitovent 300-W in Betrieb genommen.

 

Unser Fachhändler hat uns erklärt, dass es für diese zwei Geräte keine Firmwareupadtes gibt. 

Ist dies korrekt?

 

Falls nicht, wie kann man die Firmware auf den Geräten aktualisieren?

Bzw. kann man die Geräte irgendwie registrieren und damit automtaisch Updates beziehen?

 

Vitoconnect haben wir dazu genommen, aber noch nicht in Betrieb genommen. Ist Vitoconnect für Firmwareupdates notwendig?

 

 

Eine weitere Frage habe ich noch zu den Filtern der Vitovent:

Kann man bei der Zuluft einen F7 und bei der Abluft einen G4 Filter verbauen, oder macht es nur Sinn immer 2 gleiche Filterklassen zu verbauen?

 

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo BennyL,

 

ein Update gibt es für die Lüftungsanlage nicht und bei dem WO1C-Regler kann dieses nicht remote aufgespielt werden. Wenn du aber erst vor kurzem die Anlage installiert bekommen hast, dann hast du auch die aktuelle Version drauf. 

 

Beim Feinfiltersatz ist ein Grob- und ein Feinfilter vorhanden. Das ist ganz normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Wir haben die Anlage bereits im Jänner 2022 gekauft und eingelagert, daher vermute ich dass die Firmware nicht aktuelle ist.

 

Der Techniker meinte man kann die Anlage überhaupt nicht updaten und das kam mir komisch vor.

 

Welche Firmware ist gerade aktuell und wie kann ich überprüfen ob die aktuelle aufgespielt ist?

 

Und wie kann ich die neue aufspielen? Ich habe etwas gelesen, dass man eine Mail darüber bekommen sollte.

 

LG. Benjamin

Beim WO1C-Regler geht das Update nur durch den Serviceeinsatz einer unserer Techniker oder wenn dein Fachbetrieb die Regler- und Sensorleiterplatte austauscht. Aktuell ist die 4513. Das was du mit der Mail meinst, betrifft die neue Regelungsgeneration E3. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok verstehe. Das bedeutet, dass ohne Mehrkosten ein Update eigentlich nicht möglich ist...

Also auch über Vitoconnect gibt es keine Möglichkeit?

So ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_schneider

 

Was kostet so ein Firmware Update?

Kann nur Werkskundendienst?

 

ärgere mich schon seit 2 Jahren über eine Dauerhaft laufende Sekundärpumpe 

Die geht manchmal / oft nicht aus, auch im Sommer

und läuft dann die ganze Nacht durch, bis sie dann hoffentlich ausgeht.

Top-Lösungsautoren