abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fördermittel für Brauchwasserwärmepumpe

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige eine Brauchwasserwärmepumpe VITOCAL 262-A installieren zu lassen. Frage ist nun: Gibt es hierfür Fördermittel seitens der Bafa? Leider sind die ganzen Infos recht widersprüchlich (Einzelmaßnahmen ausgeschlossen, Heizungsoptimierung zugelassen, usw.)

 

Danke für eine Antwort.

 

VG
Tobias 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Tobias,

dafür empfehle ich dir einmal unseren Förderprofi zu befragen. Der kann dir genau mitteilen, was möglich ist.

https://www.foerder-profi.de/

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann ich den Förderprofi auch so durchspielen ohne das finale Angebot zu haben? 

 

Danke und VG

Tobias

Darüber sichert dir der Förderprofi bei Abschluss zu, dass du die genannte Förderung auch erhältst. Sollte es nämlich diesbezüglich Probleme seitens der Bafa geben, springt Viessmann dafür ein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe jetzt mal den Förderprofi gestartet - leider lässt sich eine Brauchwasserwärmepumpe gar nicht auswählen.

Möglich sind "nur":

- "Elektrisch betriebe Luft/Wasser-Wärmepumpe"

- "Elektrisch betriebene Wasser/Wasser-Wärmepumpe"

- "Elektrisch betriebene  Sole/Wasser-Wärmepumpe"

 

Bei der Typenbezeichnung kann ich auch leider nicht eingeben bzw. nur die vorgegebenen Modelle auswählen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Fördermöglichkeit zu prüfen

 

Danke und VG

Tobias

Viessmann FOto.png

Es handelt sich bei der Brauchwasserwärmepumpe um eine Luft-/Wasserwärmepumpe. Wenn diese als Typ nicht vorhanden ist, dann kann es sein, dass sie nicht förderfähig ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Haben uns jetzt für die 060-A entschieden, noch ohne elektrischen Heizeinsatz.
Noch folgende Fragen:

Kann man anstelle des Viessmann Heizeinsatz auch einen Heizstab von My-PV verwenden? Die Einsätze sind doch einheitlich genormt?

Kann die BWWP mit dem SMA Homemanager 2.0 kommunizieren? Wichtig hier: Überschusseinspeisung von PV-Strom.

 

Vielen Dank

Du kannst mir ja mal die technischen Daten des Heizstabs zukommen lassen. Dann kann ich dir sagen ob er zumindest schon mal die gleichen Maße hat.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

hier sind ein Datenblatt vom Hersteller My Pv

https://www.my-pv.com/download/Einschraubheizkoerper/Datenblatt_Einschraubheizkoerper_DE201215_A4.pd...

Danke und ein schönes Wochenende,

Tobias

Hallo Tobias,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst wieder antworte.

der von dir verlinkte hat mit 3000W doppelt so viel Leistung wie der von uns angebotene. Ich empfehle dir, unseren zu nutzen, da dafür auch der passende Flansch, Sicherheitstemperaturbegrenzer mit Fühler und Kapillare sowie das Ansteuermodul dabei sind. Die Bestellnummer lautet ZK02257.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren