abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage bezüglich der PV-Integration

Hallo,

 

Ich bin derzeit am Versuch, den Smartmeter an die Wärmepumpe zu bekommen, dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich den Parameter für die PV-Integration 7E00 auf den Wert "1" stelle, wird das Smartmeter als "Teilnehmer Modbus1" sichtbar, und nicht als "Teilnehmer Modbus2".....Smartmeter ist noch nicht am Stecker 241 angesteckt.......bisher hätte ich gedacht, dass das PV-Smartmeter als "Teilnehmer Modbus2" sichtbar werden sollte, und dann Hardwaremäßig am Stecker 241 angeschlossen werden sollte.......

 

Was kann hier die Ursache sein, dass das "zukünftige" Smartmeter als "Teilnehmer Modbus1" Gerät erkannt wird, obwohl noch kein Smartmeter an der Steuerung angeschlossen ist ?

 

lg

Günther

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Guennie,

 

welche Wärmepumpe hast du? Teil mir dafür bitte die Seriennummer mit. 

 

Wieso stellst du den Energiezähler auf aktiv, wenn keiner angeschlossen ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

zu Frage 1:

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 200-A, Ser.Nr. 7727502101382126.

 

zu Frage 2:

ich habe bei mir im Haus bereits einen "zentralen" Smartmeter, wo ich über Modbus einige Geräte (wie PV- Wechselrichter, Batteriewechselrichter, Datenbank für die Messwertaufzeichnung, Hausregelung....) bereits mit den Messwerten problemlos (auf Modbuis TCP, genauso wie auf Modbus RTU) versorge. (Ich finde es einfach "Witzlos, und Verschwendung" das man sobald man für jeden Hersteller eines Gerätes ein eigenes Smartmeter montieren müsste......die letztendlich alle das gleiche Messen.....)

Nun wurde bei mir die Wärmepumpe eingebaut, wo natürlich nahe liegt, das ich auch diese mit den Messwerten "versorgen" kann (Modbus-Adressen des saia burgess Smartmeter sind bekannt, somit dürfte das Ganze ja eigentlich kein Problem sein,.....dachte ich......).

 

Um das Ganze "Schritt für Schritt" mit dem Viessmann Techniker in Betrieb zu nehmen, war logischer Weise der erste Schritt, die Schnittstelle ( Stecker 241) in der Wärmepumpe quasi von der Software her "frei zu schalten"......Da staunten wir beide nicht schlecht, dass nun  - obwohl noch nichts am Stecker 241 angeklemmt war, erstens  -  der noch nicht vorhandene Smartmeter bereits sichtbar war, und zweitens noch dazu am "Teilnehmer Modbus1". Eigentlich sollte dieser doch auf "Teilnehmer Modbus2" sichtbar sein, da ja "Teilnehmer Modbus1" der Bus ist, auf dem die Wärmepumpe/Heizung  - ich nenn es mal "Intern" kommuniziert).....Der Viessmann Techniker wusste dann auch keinen Rat, warum dies hier so ist........hat sich auch weiter nicht mehr wegen Zeitgründen näher damit befasst, muss ohnehin irgendwann in nächster Zeit noch einmal wegen der Feinabstimmungen vorbei kommen.............nun dachte ich frag ich mal hier in der Community, ob dieses Modbus-Verhalten jemand anderer auch bereits hatte.......ist eigentlich nicht so "wichtig", da ich ohnehin bereits auf die KNX Vitogate 200 umbaue, da diese dann wesentlich mehr Möglichkeiten hat, die ich im Endausbau nutzen möchte.

 

lg

Guennie

Eine Kommunikation mit einem anderen Zähler via Modbus als dem über uns erhältlichen ist nicht möglich. 

 

Kann es eventuell sein, dass ihr die Außeneinheit als aktiven Modbus-Teilnehmer gesehen habt. Was anderes kann ich mir dazu gerade nicht erklären. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren