abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit der Mischer

Hallo,

 

ich hätte eine Frage bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit der Mischer:

 Die Mischerlaufzeit von komplett AUF nach komplett ZU kann ja in der Vitotronic für HK2 (3015) eingestellt werden. (Stimmt mit den DBL der Mischer zusammen)

lt. Anleitung (4015) hat jedoch für den HK3 (da Mischermodul Angeschlossen über KM-Bus) keine Auswirkung. Wo ist die Laufzeit für den HK3 einzustellen, wenn 4015 nicht wirkt ?

 

Der zweite Punkt, der mich interessiert, ist die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der die Mischer nachgeführt werden, damit sich die VL Temperatur dem Sollwert angleicht....(siehe Foto).

Die Temperaturen Soll-Ist passen im Durchschnitt betrachtet, über einen längeren Zeitraum sehr gut, was ich mich jedoch frage, warum bei der Notwendigkeit einer schnelleren Nachregelung, die Mischer relativ Spät bzw. Träge auf eine VL Änderung reagieren. Beispiel Puffertemperatur fällt innerhalb von 15 Minuten um 12K  (von 47°C auf 35°C) in der gleichen Zeit fällt die VL-Temperatur der FBH um 0,8K ( von 27,8 °C auf 27°C bei einer Solltemperatur von 27°C ).  

 

Was ich hier nicht verstehe:

Es ist genügend Temperaturüberhöhung am Mischer vorhanden, und 15 Minuten ist eine sehr lange Zeit zur Verfügung um den Mischer entsprechend weiter zu öffnen. (in diesem Fall währe die notwendige Winkelveränderung auch nicht sehr groß). Warum "Reagiert" der Mischer quasi erst 15 Minuten nach dem "Ereignis" am VL-Fühler. Ist hier zur Sicherheit der I Anteil im PID Regler so derart "träge" eingestellt, um ein Schwingen zu verhindern ? 

Ich habe auch schon durch Händische Verstellung "eine "Massive" Temperaturerhöhung, bzw. Absenkung "provoziert", um dann zu sehen, wie der Mischer bei der Zurückstellung auf den Automatik-Modus dann darauf "reagiert": Dieser wird anscheinend nicht zb. über eine Logarithmus-Funktion  - nachgeführt (Bei größerer Abweichung schneller und bei kleinerer Abweichnung dann entsprechend langsamer) sondern - auch bei größerer Abweichung  - "Stufenweise" in sehr kleinen Winkel-Schritten......und das "dauert" dann eben entsprechend lange.....

 

Es ist das Ganze nicht wirklich ein Problem, da ja im Endeffekt das Resultat - die Raumtemperatur (=Träge) sauber gehalten wird.......ich möchte nur das vorhandene Regelverhalten verstehen, warum die Mischer so Reagieren, wie sie es tun......

 

lg

Guennie

Regelung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guenni,

 

für den Heizkreis 3 kann keine Einstellung bezüglich der Mischerlaufzeit vorgenommen werden. 

 

Was die Einstellung des Mischers (M2) betrifft, so kannst du über 2018 das Tastband und über 2019 das Totband einstellen. Diese Parameter befinden sich in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Das Tastband gibt die Empfindlichkeit der Mischerregelung von der Temperaturabweichung an. Ein großer Wert bewirkt eine schnelle Reaktion.
 

Das Totband (Schaltpunktabstand) bestimmt den Schwankungsbereich um den Vorlauf-Temperatur-Sollwert, in dem der Mischer nicht reagiert (stromlos ist). Außerhalb des Totbands fährt der Mischer seine Sollposition in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz an.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Guenni,

 

für den Heizkreis 3 kann keine Einstellung bezüglich der Mischerlaufzeit vorgenommen werden. 

 

Was die Einstellung des Mischers (M2) betrifft, so kannst du über 2018 das Tastband und über 2019 das Totband einstellen. Diese Parameter befinden sich in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Das Tastband gibt die Empfindlichkeit der Mischerregelung von der Temperaturabweichung an. Ein großer Wert bewirkt eine schnelle Reaktion.
 

Das Totband (Schaltpunktabstand) bestimmt den Schwankungsbereich um den Vorlauf-Temperatur-Sollwert, in dem der Mischer nicht reagiert (stromlos ist). Außerhalb des Totbands fährt der Mischer seine Sollposition in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz an.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Infos.

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren