abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu: 7401 Regelstrategie Primärquelle in Vitotronic 200 WO1C

Liebes Viessmann-Team,

 

in der Serviceanleitung für Vitotronic 200 WO1C (Version 9/2020) wird der Parameter 7401 Regelstrategie Primärquelle beschrieben.

 

In folgendem Beitrag (und anderen) wurde er auch ein wenig erklärt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-Primaerpumpe-Vitocal...

 

Leider sind trotzdem noch einige Fragen bei mir offen:

  • Wert 0: "Regelung auf konstante Drehzahl" - im Prinzip soweit so klar, was dort passieren soll. Für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 0 empfohlen? Ich vermute mal, dass mit dieser Einstellung - insbesondere in Verbindung mit einer modulierenden Inverterpumpe - kein besonders optimaler Betrieb erreicht wird, oder?
    Dann gibt es noch folgenden Hinweis zu diesem Parameterwert: "Die mit „Nennleistung Sekundärpumpe (PWM) 7343“ vorgegebene Drehzahl wird nicht immer erreicht. Abhängig von der Betriebssituation begrenzen die Regelfunktionen des Kältekreises ggf. die Drehzahl der Primärquelle." Diese Wechselwirkung zwischen der Regelstrategie der Drehzahl Primärquelle und der Sekundärpumpe kann ich nicht nachvollziehen. Können Sie die Wechselwirkung genauer erklären?
  • Wert 1: "Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters" - vermutlich geht diese Regelstrategie irgendwie in die Richtung, dass die Primärpumpe analog zwischen ihren n_min und n_max geregelt wird, wenn der Verdichter zwischen seinen P_min und P_max moduliert, oder? Aber was bedeutet die Regelstrategie genau? Und für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 1 empfohlen?
  • Wert 3: "Drehzahlregelung abhängig von der Differenz zwischen Primäreintritts- und Primäraustrittstemperatur (PID-Regelung)" - wie funktioniert diese Regelstrategie genau? Vermutlich wird die Drehzahl der Pumpe in bestimmter Weise erhöht, wenn die Temperaturdifferenz steigt? Können die Temperaturparameter irgendwo parametriert werden? Bei welcher Temperaturdifferenz wird die minimale und bei welcher die maximale Drehzahl angesteuert?
    Für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 3 empfohlen?

Vielen Dank

26 ANTWORTEN 26

Da lese ich mal mit!

@Flo_Schneider, können Sie vielleicht etwas zu den Fragen sagen?

Ich finde das Thema auch sehr spannend...

 

bin auf Antwort gespannt!

In der Tat, interessant,  leider wenig aufschlussreich bisher.

Liebes Viessmann-Team,
gibt es irgendwo nachlesbare Detail-Informationen zu dem Parameter 7401 (Regelstrategie Primärquelle) oder wäre es möglich, hier eine Erklärung zu dem Parameter zu bekommen?

Ganz konkret: Welcher Einstellungswert ist für eine Erdwärmeanlage der beste?

Vielen Dank

Hallo levithomas, 

 

bei einer Inverter gesteuerten Solewärmepumpe empfehle ich, den Wert 3 beim Parameter 7401 einzustellen. Die Differenztemperatur wird über den Parameter 7410 vorgegeben. 

 

Bei Solewärmepumpen mit fixspeed-Verdichter sollte eine konstante Drehzahlregelung (Wert 0) eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

in der Anleitung zur WO1C  5841005 DE 9/2020 ist Parameter 7410 leider nicht beschrieben 😞

 

Hast du da noch vielleicht noch  2 Sätze dazu ?

 

Danke

 

VG Michael

Hallo Michael, 

 

die Leistung des Ventilators oder der Primärpumpe wird so geregelt, dass die Differenz zwischen Primäreintritts- und Austrittstemperatur dem eingestellten Wert entspricht. Voraussetzung ist, dass die Regelstrategie Primärquelle 7401 auf 3 steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

hat diese Einstellung auch einen Einfluss auf eine Vitocal 200S LWP?

 

Meine beiden Ventilatoren, drehen immer mit maximaler Leistung. 

Hallo Michl_80, 

 

welche Wärmepumpe hast du denn genau? 

 

Viele Grüße
Flo

Eine Vitocal 200S C10 mit der Wo1c Regelung. 

Bei dem Gerät sollte es so sein, dass die Lüfterdrehzahl konstant läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die Antwort!

Habe mir schon gedacht, dass die "dynamischere" Regelung mit dem Wert 3 bei Parameter 7401 die passendere für eine drehzahlgeregelte Wärmepumpe ist.

Nun frage ich mich aber natürlich, was der "optimale" Wert für die Differenztemperatur im Parameter 7410 ist. Gibt es da bei Viessmann Erfahrungswerte (für Einfamilienhäuser) oder gar "Fausformeln"? Folgende Seite fand ich interessant, aber eine endgültige Antwort hat sich da auch nicht ergeben:
https://www.effiziente-waermepumpe.ch/anlage/optimierungen.php

 

Vielen Dank

Hallo Flo, danke für die Info. 

  • Würde es sinn machen, das ich bei meiner Vitocal 200S C10 die Regelstratie ändere? Laut dem Menü könnte ich diese ändern.
  • Beim kühlbetrieb im Sommer ist mir aufgefallen, daß die Ventilatoren entsprechen modulieren. 

Was ist dabei der Unterschied zwischen Sommer und Winter? 

@levithomas: Bei einer Solemaschine würde ich den Wert zwischen 3 und 5K einstellen. 

 

@Michl_80: Ich würde die Einstellung so belassen, wie sie aktuell bei deiner Anlage ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke, dass Du dir Zeit nimmst, dich diesem Thema zu widmen. Ich hätte auch bei einem "fixspeed-Verdichter" (ich denke, dass ich eine habe: SN Vitocal 300-G Herstell-Daten: 7509209901381118) die Einstellung auf 3 gelassen "Drehzahlregelung abhängig von der Differenz zwischen Primäreintritts- und Primäraustrittstemperatur (PID-Regelung)".

 

So ist kann ich doch für die Solewärmepumpe den idealen Arbeitspunkt für den fix speed Verdichter ermitteln, bspw. 5 K. Ansonsten würde die Differenz variieren, und der ideale Arbeitspunkt davon abweichen.

 

Viele Grüße

 

 

Hallo Butschi,

 

ja du hast einen fixspeed-Verdichter. Hier ist die Leistung des Verdichters immer konstant. Von daher ist es hier nicht notwendig eine Temperaturdifferenzregelung einzustellen. Hier kann der konstante Betrieb der Primärpumpe bleiben. Die Drehzahl wird dabei einmal auf die Anlage angepasst (ca. 3- 5K) und anschließend braucht es nicht mehr geändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider nochmal,

 

vielen Dank für die Erläuterung!

Konkret geht es um einen Neubau KfW 55 (nahe an KfW 40) mit Fußbodenheizung überall, 160-m-Bohrung mit einem Doppel-U-Rohr DN 32 drin (nur wenige Meter vom Haus entfernt), errechnete Heizlast 9,989 kW (zzgl. Warmwasser), verbaut ist eine B301.C12.
Da sollten 5 K schon möglich sein, oder?

Hi levithomas,

 

also mir kommt deine Wärmepumpe sehr überdimensioniert vor. 12 KW Heizleistung für ein KfW40 Haus. Oder wohnst du in den Alpen?

 

Lass das bitte mal prüfen...

 

Ich selbst habe ein Standardhaus (etwa KfW70) und heize etwa 250 qm mit einer 8 KW Wärmepumpe. Das passt in etwa. Bei dir würde ich 6 KW vom Bauchgefühl her vorsehen.

 

 

Ich frag mich warum bei meiner Vitocal 200S beim Heizbetrieb die Ventilatoren nicht Modulieren, beim Kühlbetrieb jedoch schon?

Was ist da der Hintergrund? 

@levithomas: Diesbezüglich sollten 5K möglich sein. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese im niedrigen Modulationsbetrieb auch erreicht werden. 

 

@Michl_80: Was der genaue Grund für die Voreinstellung ist, kann ich dir nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, 

welchen Sinn erbit sich daraus, daß im Heizbetrieb die Ventilatoren nicht modulieren?

 

Ist dieser Fixwert mit einem Parameter hinterlegt? Ist das der Wert 7401? 

 

Wie gerade geschrieben, kann ich dir den Grund dafür nicht sagen. An der Drehzahleinstellung des Ventilators darf nichts geändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Butschi ,

vielen Dank für Dein Interesse!

Es handelt sich nicht um mein Haus, sondern um eins in der Familie. Steht auch nicht in den Alpen 😉

Ich denke auch, dass die Heizung sehr großzügig ausgelegt worden ist: Soweit ich weiß, lag noch keine Heizlastberechnung vor, als entschieden werden musste, welche Heizung bestellt wird … Der Sanitärinstallateur hat dann lieber großzügig ausgelegt. Eine erste, später vorgelegte Heizlastberechnung kam auf noch größere Werte. Nach einer Beanstandung der Heizlastberechnung wurden dann die oben angegebenen 9,989 kW (zzgl. Warmwasser) als Auslegungsheizlast berechnet (Standardheizlast sogar nur 8,322 kW), aber da war die B301.C12 schon geordert. Aus Sorge vor Lieferschwierigkeiten etc. wurde die Bestellung nicht mehr geändert.

Obwohl es eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gibt, wurden die Lüftungsverluste des Hauses i.H.v. 1,69 kW zu 100 % in der Heizlastberechnung angesetzt. Darüber hinaus habe ich in der Serviceanleitung für die Vitotronic 200 Typ WO1C gelesen, dass bei der „Komfortfunktion Frostschutz“ für die Lüftungsanlage bei Überschreitung einer Temperaturdifferenz von 4,5 K zwischen Zuluft und Abluft ein Vorheizregister eingeschaltet wird, um den Wärmetauscher des Lüftungsgeräts vor Vereisung zu schützen. Soweit so gut, aber dann wird ein noch geringerer Anteil der Heizlast durch die Wärmepumpe gedeckt.

Evtl. auch noch interessant: Das Haus nutzt auch noch Natural Cooling, was zwar die Heizlast nicht mindert, aber (hoffentlich) für einen effizienteren Sondenbetrieb auch nach vielen Jahren spricht.

Nun ja, immerhin ist die B301.C12 leistungsgeregelt, sodass wir nun auch auf den Teillastbetrieb optimieren können 😉


@Flo_Schneider: Danke für die erneute Rückmeldung! Ist der „niedrige Modulationsbetrieb“ der Betrieb mit niedriger Wärmepumpen-Leistung (also bspw. 30 % Wärmepumpen-Leistung) oder der Betrieb mit „niedriger Modulation“ (also bspw. 90 % Wärmepumpen-Leistung)?

 

@Michl_80Könnte es vielleicht sein, dass im Heizbetrieb eine Vereisung der Ventilatoren nicht riskiert werden soll? Oder es muss vielleicht eine turbulente Strömung am Wärmetauscher sichergestellt sein. Fände es auch interessant, die (vermutlich bestehenden) Gründe zu erfahren.