abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Parameter 6007 und 6008 Vitocal 200 S

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu den beiden Parametergruppen 6007 und 6008.

6007 ist ja für die WW Bereitung zuständig, ab wann sie wieder aufheitzen soll. Und 6008 wann der Heizstab mit dazu geht.

In meiner Bedienungsanleitung steht das man den wert dort um 0,1K verändern kann.

In meiner Anlage, steht aber nur die Zeit, anstatt die Themperatur.

bei 6007 50min und bei 6008 100min. wie verhalten sich die Werte zur Themperatur?

Gruß

Chris5

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris5,

 

die Werte der Parameter 6007 und 6008 sind in Temperatur angegeben. Wie Du richtig geschrieben hast, kannst Du die Werte in 0,1 K  Schritten anpassen, was ja 0,1°C entspricht. Aktuell stehen die Werte also auf 50, entspricht also 0,1 K x 50 = 5K (5°C) und bei 6008 auf 100 was dann 10 K oder 10°C entspricht. 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Chris5,

 

die Werte der Parameter 6007 und 6008 sind in Temperatur angegeben. Wie Du richtig geschrieben hast, kannst Du die Werte in 0,1 K  Schritten anpassen, was ja 0,1°C entspricht. Aktuell stehen die Werte also auf 50, entspricht also 0,1 K x 50 = 5K (5°C) und bei 6008 auf 100 was dann 10 K oder 10°C entspricht. 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael5,

danke für die Antwort. Das bedeutet dann, das WW wird angefangen aufzuheizen wenn die sollthemperatur um 5K tiefer ist.

Hab bei mir 48 Soll stehen, und bemerke das das Wasser erst bei unter 38°C wieder aufgeheizt wird. Normal sollte es dann doch aber bei 43°C anfangen aufzuheizen, oder hab ich was übersehen?

Hallo Chris,

 

normalerweise sollte bei einer Reduzierung der Speichertemperatur um 5K die Wärmepumpe beginnen, den Speicher wieder aufzuheizen. Wie sieht denn Dein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung aus bzw. wann darf Deine Anlage in die Warmwasserbereitung gehen?

 

Viele Grüße

 

Michael

Die Anlage darf rund um die Uhr WW und HZG machen.

>>erst bei unter 38°C wieder aufgeheizt wird

 

liest du den Wert an der WP ab oder an einem Thermometer am Speicher?

Vom Oberen Fühler am Pufferspeicher.

Also von der WP

Du kannst ja mal ein Foto der Anlagenübersicht hier rein stellen, wenn Du der Meinung bist, dass die Wärmepumpe in die Warmwasseraufbereitung wechseln sollte. 

Hallo,

Ich habe mir nochmal genau angeschaut was die Anlage macht.
Wenn sie 42,5 °C ist geht sie in die WW Bereitung, soweit passt das ja. Dann sprinkt die Zirku an und rührt alles um, dann fällt die Temperatur auf 38°C.
Dann bedanke ich mich für eure Antwort.
VG
Chris5

Hallo Chris,

 

normalerweise ist während einer aktiven Warmwasserbereitungsphase die Zirkulationspumpe gesperrt bzw. wird nicht angesteuert. 

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, aber nicht die Zirku der Frischwasserstation, die hab ich gemeint. Die zirku der WP ist gesperrt.
Top-Lösungsautoren