abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zum PV-Relais der Vitocal 60-A

Moin,

 

ich bin seit kurzem glücklicher Eigentümer einer PV-Anlage auf dem Dach, die u.a. auch mit einem Batteriespeichersystem ausgestattet ist.

Außerdem habe ich eine Vitocal 60-A angeschafft, da die vorhandene (mit erworbene) Vitodens 200 leider keinen Speicher besitzt.

Ich möchte jetzt die Smart-Grid Funktion der WP nutzen, um überschüssigen PV-Strom zur höheren Aufheizung zu nutzen. Zu diesem Zweck hat mir der Viessmann-Installateur dieses Steckerchen mit einem dünnen zweipoligen Kabel nach außen an der Vitocal angebracht. Der Elektriker hat mir aus der Batterie heraus ein Kabel gelegt, welches ab 1 kw PV-Überschuss schaltet.

Wenn die Batterie diesen Anschluss schaltet, liegen 24 V an, das ist also nicht potenzialfrei. Kann ich dieses Kabel denn ohne weiteres Relay mit dem Kabelchen von der Vitocal verbinden ?

Ich möchte die Elektronik in der Vitocal nicht grillen, deshalb frage ich mal hier.

Danke schonmal für Ihre Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

wenn dein WR auf dem SG Ready Kontakt 24 Volt liefert kannst du jedes Relais mit 24V Spulen Spannung und einem Schließer für 230 V verwenden

 

z.b. 

 

Eltako R12-100-24V DC Schaltrelais 24V DC 1 Schließer 16A/250V AC 22100055

 

oder ein Print Relais von Bürklin oder Conrad an das man noch Anschlüsse lötet.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Digicaptain,

 

nein, den 24V Kontakt darfst du nicht verwenden. Er muss potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info ! Gibt es denn vielleicht von Viessmann ein Relais, welches ich dafür verwenden kann ? In Zusammenhang mit der Vitocal war in anderen Beiträgen von einem Multifunktionsrelais die Rede ...

wenn dein WR auf dem SG Ready Kontakt 24 Volt liefert kannst du jedes Relais mit 24V Spulen Spannung und einem Schließer für 230 V verwenden

 

z.b. 

 

Eltako R12-100-24V DC Schaltrelais 24V DC 1 Schließer 16A/250V AC 22100055

 

oder ein Print Relais von Bürklin oder Conrad an das man noch Anschlüsse lötet.

 

VG

Top-Lösungsautoren