abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Funktionsweise von SG-Ready

Hallo Cummunity,

 

ich habe eine Verständnisfrage zu Smart Grid meiner Vitocal-200A.

 

Ich benutze seit einiger Zeit bereits erfolgreich das SmartGrid, d.h. wenn meine Photovoltaikanlage genug Strom produziert wird das SG-Ready geschalten und die Wärmepumpe erhöht die eingestellte Warmwassertemperatur (z.B. eingestellte Soll-Temperatur 48°C, Erhöhung durch SmartGrid auf 55°C). Wenn nun z.B. eine Wolke die Stromproduktion so reduziert, das ich kein SG-Ready nutzen kann, schaltet auch die Wärmepumpe entsprechend ab (nun erreichte Temperatur z.B. 50°C). 

Wenn aber z.B. 2h später wieder genug Strom erzeugt wird um die WM-Temperatur mit SG-Ready auf die definierten 55°C zu erhöhen, schaltet die Wärmepumpe nicht mehr ein.

  1. Ist dieses Verhalten der Wärmepumpe korrekt, das nur einmal am Tag per SG-Ready die Wärmepumpe eingeschaltet wird?
  2. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Wärmepumpe auch öfters per SG-Ready eingeschaltet werden kann?
  3. Wie kann ich erreichen, dass per SG-Ready über den Tag verteilt auch die definierten 55°C erreicht werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo MrT1,

 

das liegt daran, dass dann die Einschalthysterese nicht unterschritten ist. Fällt die Ist-Temperatur weiter ab, startet die Wärmepumpe auch wieder. Du solltest eher darauf achten, dass es bezüglich Wolken eine hohe Toleranz gibt, denn viele Einschaltungen am Tag sind auch kontraproduktiv, was den Verschleiß der Anlage angeht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Das mit dem ständigen Ein-Aus Schalten würde ich in keinem Fall anstreben.

Erstens wie Flo bereits beschrieben hat schadet das dem Verdichter: Jeder unnötige Start erhöht den Verschleiß und verringert die Lebensdauer…..

 

Und eine zweite Sache zu diesem Thema gibt es auch noch : es ist leider der immer erhoffte Nutzen nicht so hoch, wie man das gerne glauben möchte, wenn man das Ganze falsch Angeht……ich habe das Ganze mal messtechnisch analysiert, siehe meinen Bericht dazu……

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch... 

 

lg

Guennie

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe nun auch ein wenig die Einstellungen optimiert und wie @Flo_Schneider eine höhere Toleranz für das SG-Ready aktivieren / deaktivieren eingestellt. Um ein häufiges an / aus der Wärmepumpe zu vermeiden, habe ich eine Mindestlaufzeit des SG-Ready auf 30min eingestellt.

Zusätzlich habe ich wie @Guennie die Einstellungen in der Wärmepumpe angepasst. (Danke für deinen Test und den Beitrag)

 

Meine Grundeinstellung für WW sind 48°C. Wird diese Zieltemperatur um 4°C unterschritten wird die Wärmepumpe angeschaltet.

Die SG-Ready Einstellung habe ich auf 58°C WW Zieltemperatur eingestellt. Das klappt nun besser und in der Regel komme ich mit dem WW bis zum nächsten Tag durch (also bis zum nächsten SG-Ready) ohne das die Wärmepumpe zwischendrin anspringt.

 

Jedoch verstehe ich etwas nicht, z.B. WW hat die Ist-Temperatur 49°C. Wenn das SG-Ready nun anspringt zeigt mir die Wärmepumpe auch die Zieltemperatur von 58°C an. Jedoch hört die Wärmepumpe auf das WW zu erhitzen sobald das WW ca. 55°C bis 55,3°C hat, obwohl weiterhin das SG-Ready Signal aktiviert ist. Kann die Wärmepumpe das Warmwasser nicht stärker erwärmen oder muss ich noch eine Einstellung anpassen?

 

 

Hallo,

ich fahre das WW auf max. 55 Grad hoch und habe das Gefühl, das dies für den Verdichter in der 200-A schon ziemlich am der Kante des Machbaren ist…..je heißer die WP, fährt je schlechter wird dann auch der Wirkungsgrad (JAZ) Habe schon hier im Forum von Anlagen gelesen, die mit der 200er nicht einmal die 55 Grad schaffen, und warum auch immer schon vorher die Heißgasüberwachung einen Fehler meldet.

Höhere Temperaturen bis zu 70 Grad bringt dann erst die 250er, da diese als Kältemittel Propangas verwendet.

 

Außerdem ist die Idee einer WP ohnehin, das System so Kalt als möglich zu fahren, und nich so heiß als möglich…….Der einzige Grund, warum ich den WW Puffer bei 42 Grad belade und bei 55 Grad die Beladung beende, ist, das das auf diesem Weg die WP nur alle 2 Tage den WW Puffer beladen muss…..(Energiespargründe)

 

lg

Guennie

Hier, dieser Beitrag von mir könnte eventuell auch noch Infos beinhalten, die Dich möglicherweise etwas weiterbringen……

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Grundsaetzliche-Ueberlegungen-zur-P... 

 

lg

Guennie

Deine Vitocal 200-A schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Dafür finde ich eine Warmwassertemperatur von 55°C schon sehr gut. Mehr geht halt nicht. Wie hoch du letzten Endes kommt hängt auch vom hydraulischen Aufbau ab. Generell empfehle ich, die Warmwassertemperatur nur so hoch wie nötig einzustellen. Zum Beispiel so, dass es zum Duschen für alle reicht. Soll gebadet werden, könntest du dann vorher die Einmalwarmwasserbereitung aktivieren, wodurch der 2. Sollwert angefahren wird. Diesen stellst du so ein, dass eine Badewannenfüllung erreicht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren