abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Speichergröße der BWWP Vitocal 060 T0E

Hallo,

 

ich plane die Anschaffung einer Vitocal 060 T0E für die Brauchwassererwärmung, bin aber noch bei der Größe des WW-Speichers unschlüssig. Unser Heizungsmonteur hat die Variante mit 254L angeboten, obwohl wir seit vielen Jahren mit inzwischen 4 Erwachsenen ganz gut mit einer Vitocell 100 mit 150L Speicher auskommen. Wäre demnach nicht auch die 178L Variante ausreichend oder muss man bei einer BWWP wegen der längeren Aufheizzeit "neu denken" ? Und ist denn der integrierte Heizstab nicht genau dafür da, dass man im "Notfall" schnell mal nachheizen kann, falls das WW knapp wird ?

 

Die kleinere Variante hat (für mich überraschend) einen etwas höheren Energieverbrauch und einen schlechteren COP (3,39 vs. 3,7) als die 254L-Variante. Woran liegt das ? Würden die etwas besseren Leistungsdaten der größeren Variante den Aufpreis von ca. 300 Euro rechtfertigen und über 15-20 Jahre ausgleichen ?

 

Zur Info: Wir planen den Betrieb der Vitocal im Heizungsraum unseres EFH im Umluftbetrieb, PV-Anlage zur Stromerzeugung ist vorhanden.

 

Vielen Dank und Grüße, Andreas

1 ANTWORT 1

Nachheizen mit BWWP dauert ca. 6-8 Std. (z.B. im ECO-Modus von 30-55 Grad). Mit Heizstab ca. 1,5 - 2 Std.

Das ist nicht vergleichbar mit einer Gas- oder Öltherme.

Wir haben die 262-A mit 296-Liter-Speicher. Der reicht bei Aufheizung auf 53-55 Grad mit PV-Strom am Vortag am nächsten Morgen für 3 ausgiebige DuscherInnen.

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren