abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur elektrischen Zusatzheizung

Hallo,

bei uns läuft seit 9 Jahren die Vitocal 200-s. Im November hat sich unsere Außeneinheit verabschiedet und wir hatten einen Techniker von Viessmann da, der einen großen Schaden festgestellt hat. Zudem hat er festgestellt, dass die elektrische Zusatzheizung nicht angeschlossen war. Da ist beim Bau der Anlage offenbar versäumt worden. Der Techniker hat uns darauf hingewiesen, dass die Anlage diese Zusatzheizung braucht, wenn z.B. sehr niedrige oder hohe Temperaturen herrschen und der entstandene Schaden möglicherweise durch die ständige Überlastung der Wärmepumpe entstanden sein könnte.

Wir haben also die elektrische Zusatzheizung anschließen lassen und das Außenteil wurde repariert und wieder in Betrieb genommen.  Nun läuft aber seitdem die Heizung durchgängig, zumindest ist durchgängig ein Rauschen der Anlage zu hören. Das war vorher nicht der Fall. Ich möchte gerne wissen, woher das kommt und ob das normal ist. Ich habe (auch angesichts der Preisexplosion bei den Stromkosten) Sorge, dass etwas falsch eingestellt ist und sich die Zusatzheizung gar nicht mehr abschaltet. Wie kann ich erkennen, ob die Einstellungen stimmen?

Viele Grüße

Ina

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ina,

 

woher kommt das Rauschen, das du hörst? Ist es auch da, wenn die Außeneinheit abgeschaltet ist? Poste mal ein bild von der Anlagenübersicht, wenn du das Geräusch hörst. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Rauschen kommt aus der Wärmepumpenregelung. Das Geräusch ist immer zu hören, seit wir die Zusatzheizung angeschlossen haben. Also auch, wenn die Außeneinheit nicht läuft.

Hier kommt auch das Foto von der Anlagenübersicht.

VG

Ina

5F323886-1C63-439F-AD57-D7666DD05A4E.jpeg

Danke, ich gehe davon aus, dass das Geräusch von der Sekundärpumpe kommt. Wenn es früher nicht da war, kann dies darauf hindeuten, dass ein Defekt der Sekundärpumpe bevorsteht bzw. Eine Verschmutzung den Rohrquerschnitt verengt und so Strömungsgeräusche entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren