abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Vitocal Serie

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der „Optimierung von Wärmepumpensystemen“.

 

Ich hätte ein paar Fragen zu den Luft-Wasser Wärmepumpen der Vitocal Serie.

 

  • Handelt es sich bei den Wärmepumpen um Vor- oder Rücklaufgeregelte Wärmepumpen?

 

  • Wie funktioniert die Regelung des „Silent Mode“ ?
    • Um wie viel % wird die Ventilatorleistung oder Luftmenge reduziert?
    • Wird parallel zur Ventilatorleistung auch die Verdichterleistung begrenzt?
    • Wird die fehlende Heizleistung vom E-Heizstab gedeckt?
    • Ist der „Silent Mode“ standardmäßig aktiviert?
    • Kann der Endkunde Einstellungen am „Silent Mode“ vornehmen oder nur der Fachhandwerker?
    • Gibt es Einsatzgrenzen für den „Silent Mode“ (z.B. Nur aktiv solange Außentemperatur > - 5 °C)?
15 ANTWORTEN 15

Hallo m_preis,

 

bei den invertergesteuerten Wärmepumpen, was die meisten Modelle betrifft, erfolgt die Regelung über die Vorlauftemperatur. Bei denen mit fixspeed-Verdichter erfolgt sie über den Rücklauf.

 

Die Geräuschreduzierung erfolgt über einen frei einstellbaren Prozentbereich in der Codierebene. Reicht die dadurch reduzierte Leistung nicht aus, erfolgt nach den normalen Zuschaltbedingungen die eventuelle Unterstützung. In der Bedienungsanleitung kannst du unter Geräuschreduziert nachlesen, welche Einstellmöglichkeiten der Endkunde hat. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
unter welcher Codieradresse kann der frei einstellbar Prozentbereich eingestellt werden?
Oder meinst du nur die drei eistellbaren Stufen damit? Dann wäre das aber nicht frei sondern nur nach fester Vorgabe, einstellbar. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Sonnige Grüße
Thilo

Das kommt auf das Modell an. Die Wärmepumpen mit stufigen Ventilatoren haben auch nur einen fixspeed-Verdichter und somit keine Inertersteuerung sowie keinen geräuschreduzierten Betrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Model Vitocal 200-s zum Beispiel.

Dann mal so genau:
Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07
Wo wird bei diesem Model der frei einstellbare Prozentbereich eingestellt?

7423 ist Stufe 1 (gilt für Heizbetrieb) und 7424 ist für Stufe 2 (gilt für Kühlbetrieb). Diese sind nur in der Expertenebene erreichbar. Die Änderung sollte nur vorgenommen werden, wenn man weiß, was man tut. Wie immer gilt hierbei, durch Falscheinstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Stufe 1 und Stufe 2 bedeuten "frei einstellbarer Prozentbereich"?
Sonnige Grüße
Thilo

Frei einstellbarer Prozentbereich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe 7423 ausgelesen. Dieser steht auf 79. Ist das korrekt? Entspricht 79 nun 650 Umdrehungen pro Minute, oder was bedeutet die 79? Ist diese 79 vielleicht auch falsch und dort sollte 100 stehen? Wie ändert sich jetzt die Geräuschreduzierung wenn ich Stufe 1 aktiviere, bzw mit welcher Drehzahländerung kann ich in diesem Fall rechnen?
Deine Aussage "frei einstellbar... " habe ich jetzt soweit verstanden das in Codierebene 2 ein freieinstellbarer Wert für die Reduzierung der Drehzahl bei Aktivierung der entsprechenden Stufe eingestellt werden kann.
Sonnige Grüße
Thilo

79 sind 79% Drehzahl des Ventilators. Dieser Wert passt. Die Geräuschreduzierung hängt vom Aufstellort ab. Hier kann dir niemand sagen, dass die Anlage jetzt um x dB leiser ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort.
Nun habe ich Stufe 1 aktiviert und musste dann feststellen das die Steuerung bei aktiven Verdichter für WW nur 300 U/min anzeigt. Sollten das bei 79% nicht mehr sein?
Viele Grüße Thilo

Mit welcher Leistung lief denn der Verdichter in dem Moment?

 

Viele Grüße
Flo

23Hz, 60%

Der geräuschreduzierte Modus bedeutet nicht, dass die Anlage immer mit 79% Ventilatordrehzahl fährt. Je nach Modulation kann dies auch weniger sein. 

 

Viele Grüße
Flo

OK. Warmwassererwärmung und 60% Verdichterleistung - warum läuft da der Ventilator nur unter 50%?
Bei welchen Bedingungen werden dann die 79% abgerufen wenn nicht beim WW Takt?
Greift in diesem Fall vielleicht die Einstellung aus Parameter 7424. Dort ist 49 eingetragen.
☀ Grüße
Thilo
Top-Lösungsautoren