abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frischwasserstation Vitotrans 353 STÖRUNG !T-WW / !T-Zirk-RL / !T-KW (Vitodens 300, Vitocell 160-E SESB, Vitotronic 200-H, 6 Koillektoren)

Guten Abend zusammen.

Am vergangenen Samstag habe ich meinen ersten Eintrag hier im Forum auf der Suche nach Hilfe/Unterstützung geschrieben: "Vitodens 300 25kW / 950l Vitocell 160-E / 6 Kollektoren - Brenner schaltet sich trotz laufender Solaranlage ein".

 

Da ich eine Vielzahl von Problemen mit meiner Anlage habe - diese meiner Meinung nach bis dato noch nie richtig gelaufen ist, hat mich ein netter Forumsteilnehmer darauf hingewiesen, dass ich mein Problem mit der Frischwasserstation Vitotrans 353 hier posten möge inkl. Link zu meinem Ursprungsbeitrag.

"Mach unter der Rubrik Wärmepumpe und Hybrid noch einen 2. Beitrag für die Frischwasserstation auf.

Verlinke das auf den Beitrag und die Bilder.

Schreib dort auch die Seriennummer der Frischwasserstation dazu dann kann der Moderator schauen ob dazu ein Ticket offen ist."

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-25kW-950l-Vitocell-160-E-6-Kollektoren-Brenn...

 

Vitotrans 353 Nummer lt. Viessmann Niederlassung Troisdorf - 007735904800882102 (Troisdorf ist für meine PLZ zuständig; angeliefert wurden die Teile aus der Niederlassung Düsseldorf, da der HB im Leverkusen sitzt).

Die Anlage wurde Anfang 2020 fertiggestellt, nachdem es zuvor Probleme mit dem Schema gab und ein Außendienstler von Viessmann festgestellt hat, dass es das falsche Schema ist - die Anlage so nicht funktionieren kann. Ebenfalls wurden Bauteile ergänzt.

 

Die täglichen Störungsmeldungen (so denn ich sie denn bestätige - mitunter lasse ich sie auch einfach stehen) der Vitotrans sowie das Schema habe ich auch hier hochgeladen.

Anfangs war es nur eine Störungsmeldung, mit der Zeit sind 3 Meldungen daraus geworden.

Nachdem sich unsere Mieter (ELW) über unzureichend warmes Wasser beschwert haben sowie unsere kleine Tochter im Badewasser voll aufgedreht ebenfalls nur 34 Grad Wassertemperatur hatte, und einige Monate mit Versuchen und Beobachtungen auch nicht viel gebracht haben, wurde die Frischwasserstation im November 2020 in den Notbetrieb versetzt. In dem Status verweilt sie auch JETZT !15 Monate später! noch immer. Die Meldungen von Juni 2019 - Januar 2022 sollten Viessmann vorliegen.

Mein Kenntnisstand ist, dass Anfang Januar der Austausch von 3 Fühlern dem HB zugesagt wurde - darauf warte ich nun. (lt. Viessmann Troisdorf ein Lagerartikel, der innerhalb von 2-3Tagen vorliegt; nur bei uns aus irgendeinem Grund nicht).

 

Vielen Dank aus dem Westen Kölns!

Marcus

IMG_6735.jpg
IMG_6743.jpg
IMG_6739.jpg
IMG_6744.jpg
IMG_6741.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marcus,

 

was ich dir zur Zirkulation und Komfortbetrieb geschrieben hatte ist unabhängig der Einstellungen am Vitodens.

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

@Flo_Schneider 

Hallo Florian,

 

könntest du dir bitte mal das Thema von Marcus anschauen.

 

Danke

 

VG Michael

Hallo Marcus,

 

Anfang Januar wurde von unserem Technischen Dienst mit deinem Fachbetrieb gesprochen. Diesbezüglich sollte dein Fachbetrieb die Sensoren austauschen. Diese hat er auch Anfang Januar zugeschickt bekommen. Ich empfehle dir, dich einmal mit ihm in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

Ich habe meinen HB diese Woche per SMS und Email kontaktiert.

Morgen versuche ich es noch telefonisch. Wenn die Sensoren / Fühler nun knapp 2 Monate da herum liegen und ich weiter mit der ineffizienten Anlage hier sitze, kippe ich um....

Kannst Du in der Datenbank sehen, ob mein Mail dort ebenfalls abgelegt ist - daraus geht die Chronologie hervor. Wann welche Fehler aufgetreten sind usw. inkl. Strom- und Gasverbrauch repskeitve die Entwicklung über die Jahre.

Danke!

Marcus

Dein Fachbetrieb hatte damals deine E-Mail weitergeleitet, woraufhin unser Technischer Dienst ihn telefonisch kontaktiert und alles weitere mit ihm besprochen hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Dann gab es sicherlich auch Informationen vom Technischen Dienst an den Fachbetrieb bezüglich des Gesamtbildes;  was alles nicht funktioniert.... ODER doch ein Thema - auf Grund des Umfangs (siehe Mail) welches sich der Kundendienst persönlich bei uns annehmen sollte? So wie es jetztist, kann es nicht weiter gehen. Die letzten Tage haben wir im Hoch 2 Minuten! auf warmes bis heißes Wasser gewartet um vn den Kids die Pampers zu wechseln.

 

Besten Gruß

Marcus

Unser Technischer Dienst hat alles was die Instandsetzung betrifft mit deinem Fachbetrieb besprochen. Er hat die notwendigen Teile zugesendet bekommen. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag.

 

Die Fühler wurden gestern verbaut; die Fehlermeldung ist heute nicht mehr aufgetaucht.

Soweit positiv - keine Fehlermeldung mehr!

 

Hat sich etwas verbessert? NEIN!

Ich habe auf warmes Wasser heute am Morgen über 30 Sekunden gewartet; heisses Wasser noch etwas länger.

 

Anhängende Bilder vom Status Ladezustand Pufferspeicher in der Abfrage der Therme habe ich angehangen und aus dem Display der Frischwasserstation die Informationen WW sowie im Menü WW.

 

Vielen Dank!

Marcus

IMG_6999.jpg
IMG_7001.jpg
IMG_7002.jpg
IMG_7003.jpg
IMG_7004.jpg
IMG_7005.jpg

Hallo Marcus,

 

versuche bitte ob du mit den neuen Sensoren den Notbetreib ausschalten kannst.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitotrans-353-Notbetrieb-deaktivieren/m-p/191073#M85...

 

im Notbetrieb wird ständig der Puffer "durchgerührt" 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5784952VMA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Brauchst du wirklich 55 Grad heisses WW?

 

VG Michael

Hallo Michael.

 

1) Den "Notbetrieb" habe ich ausgeschaltet.

(Ich hatte vom HB verstanden, dass die Formulierung "Notbetrieb" ungünstig ist; es sich schlichtweg um den durchgängigenBetrieb der Pumpe handelt. Brauchten wir owhl als die Fühler nach und nach ausgefallen sind).

 

2) 55 Grad WW brauche ich bestimmt nicht an der Zapfstelle.

Ichhabe vom HB verstanden, dass es dabei auch um das Thema Legionellen geht. Also schlichtweg Sicherheitsmaßnahme für das in den Leitungen befindliche Wasser. Aus der Frischwasserstation entnehmen wir ja unser Wasser für Küche, Bad usw.

 

NEUE Erkenntniss:

Ich habe die Türe vom HK offen gelassen und kann deshlab gut hören was sich dort anbspielt.

Seit dem ich den Notbetrieb rausgenommen habe, höre ich ein regelmäßiges KLICKEN.

 

Vor der Frischwasserstation respektive dem Menü sitzend - Information Zirkulation geöffnet - habe ich die Stoppuhr laufen lassen:

- Pumpe läuft ca. 7 Sekunden

- ca. 40 Sekunden Ruhe (Pumpe läuft nicht)

- Pumpe läuft ca. 6 Sekunden

- ca. 35 Sekunden Ruhe (Pumpe läuft nicht)

- Pumpe läuft ca. 6 Sekunden

 

Daten wie folgt bevor die Pumpe startet:

T-Zirk RL 39 Grad

Vol.str. 0,0l/min

Zirk.pumpe 0%

 

Pumpe startet (100%) und schaltet sich bei den Werten wieder aus (0%)

T-Zirk RL 43 Grad

Vol.str. 8,5l/min bzw. danach zurück auf 0,0l/min mit ausschalten der Pumpe.

Zirk.pumpe 100% bzw. danach zurück auf 0%.

 

Information Warmwasser habe ich ebenfalls geöffnet und die letzten 3 Zeilen beobachtet:

T-KW 40 Grad

Vol.str. 0,0l/min

Primärp. 0%

 

T-KW 43 Grad

Vol.str. 8,5l/min

Primärp. 25%

 

 

Bilder im Anhang:

Ich habe Bilder von allen Menüpunkten/Ansichten der Frischwasserstation beigefügt.

 

 

Danke!

Marcus

Grüße

Marcus

IMG_7015.jpg
IMG_7016.jpg
IMG_7017.jpg
IMG_7018.jpg
IMG_7019.jpg
IMG_7020.jpg
IMG_7021.jpg
IMG_7022.jpg
IMG_7023.jpg
IMG_7025.jpg

p.s. Ebenfalls die Verbruachsdaten der Frischwasserstation abgelichtet.

 

Die Bilder habe ich (eben) um 10Uhr25 aufgenommen.

Kurz zuvor habe ich den Notbetrieb (Dauerbetrieb aufgeschaltet).

Da war das Teilchen heute bereits 10 Stunden aktiv.

IMG_7026.jpg
IMG_7027.jpg
IMG_7028.jpg
IMG_7029.jpg

Hallo Markus,

 

ich hatte dir ja empfohlen die Zirkulationspumpe am Vitodens auf Taktbetrieb umzustellen.

Das war Blödsinn. Das wird bei dir von der Vitotrans gesteuert.

 

Legionellen bei einer Frischwasserstation sind nahezu ausgeschlossen.

Die Station hat wenige Liter Inhalt. Die Rohrleitung vielleicht noch 10l

In Summe sind das  keine 15 Liter.

Wenn man mit 50 l Verbrauch pro Person/Tag rechnet wird der Inhalt mehrmals am Tag komplett erneuert.

Da bleiben wenige Stunden für ein exponentielles Wachstum, dann wird das Wasser ja wieder ganz erneuert.

Das ist ja der Vorteil der Frischwasserstation und der Grund warum man den Aufwand betreibt.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael.

 

1) Taktbetreib Vitodens

Soll ich das zurückstellen auf die vorherige Einstellung?

 

2) T-WW von 55 auf 50 Grad reduziert sowie Notbetrieb abgeschaltet.

Sonst habe ich keine Einstellungen/Veränderungen an der FriWa vorgenommen. 

 

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

 

teste bitte folgenden Änderungen

 

-"Komfort"  auf Nein stellen

-Zirkulation von Thermisch auf Takt stellen

-Zirkulation "Takte/Stunde" auf 3 stellen.

 

Die Zeit Programme in denen es WW geben soll und wann die Zirkulation läuft würde ich noch ein paar Tage unverändert lassen.

 

Beobachte wie sich das auf das Verhalten der WW Aufbereitung und das Verhältnis WW / Heizen in der Energiebilanz auswirkt.

 

Wie gesagt lade dir das Tool Viessdata 2.0 runter, das muss nicht installiert werden und protokolliere das Verhalten mit.

 

VG Michael

Hallo Michael.

 

Anbei noch Bilder von gestern 21Uhgr als Bestandaufnahme bezüglich Anzeige Verbrauch an der Vitodens 300 und ebenfalls was am gestrigen Tag an der FriWa gelaufen ist.

 

Gestern gab es keine Untertsützung durch Solar.

Gasverbrauch Wasser entsprechen riesig angezeigt.

 

Grüße

Marcus

IMG_7130.jpg
IMG_7134.jpg
IMG_7131.jpg
IMG_7133.jpg

@Flo_Schneider hast du ein paar Tipp für Marcus wie er die FriWa energiesparend einstellen kann.

 

Danke

VG Michael 

Guten Tag.

 

Anbei die Bilder von Samstag gegen 19Uhr zu den aktuellen Einstellungen der FriWa Station und dem Verbrauch

 

Grüße

Marcus

IMG_7165.jpg
IMG_7164.jpg
IMG_7163.jpg
IMG_7162.jpg
IMG_7161.jpg
IMG_7160.jpg
IMG_7159.jpg
IMG_7157.jpg
IMG_7158.jpg
IMG_7156.jpg

Und hier noch die Daten aus dem Menü der Vitodens300.

 

Erkenntnis -> Die Zeitprogramme Warmwasser und Zirkulation der Vitodens

stimmen nicht komplett mit den Zeitprogrammen der FriWa Station Vitotrans353 überein:

Warmwasser bis 22Uhr30 bei der Vitodens300 und Vitotrans353 übereinstimmend.

Zirkulation bis 22Uhr Vitrotrans353 vs. Vitodens 22Uhr30.

 

Wenn wir nun die Werte der Vitorans353 ändern, müssen wir dann auch die der Vitodens300 anpassen/ändern?

IMG_7151.jpg
IMG_7152.jpg
IMG_7153.jpg
IMG_7154.jpg
IMG_7155.jpg
IMG_7166.jpg
IMG_7167.jpg

Hallo Marcus,

 

was ich dir zur Zirkulation und Komfortbetrieb geschrieben hatte ist unabhängig der Einstellungen am Vitodens.

VG

 

Hi.

 

Müssen wir entsprechend (auch) etwas an der Vitodens anpassen?

 

Grüße

Marcus

Top-Lösungsautoren