abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz Vitocal 200

Hallo zusammen

Wir haben eine innenaufgestellte Vitocal 200 zusammen mit einem wassergekühlten Kaminofen und einem 1000 Liter Pufferspeicher. Da wir sehr viel mit Holz heizen, haben wir im Pufferspeicher meist eine obere Temperatur von über 60 und eine untere Temperatur von ca. 30 -40 Grad. Wenn nun die Aussentemperatur unter -3 Grad fällt, wird der Frostschutz aktiviert und die Schichtung des Pufferspeichers komplett durchmischt, was natürlich keinen Sinn macht. Wie kann dieser Frostschutz so verändert werden, dass dies nicht mehr passiert? Herzlichen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rösel,

 

die Sekundärpumpe sollte bei aktivem Frostschutz nicht einschalten, wenn die Temperaturen in den Rohrleitungen nicht im Frostbereich sind. Nur wenn ein direkter Heizkreis vorhanden wäre und bei der Wärmepumpe kein Pufferspeicher eingestellt ist, läuft die Sekundärpumpe dauerhaft. Dies aber dann, sobald die Heizgrenze unterschritten ist. Oder meinst du, dass die Heizkreispumpe die Schichtung durcheinander bringt?

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Als es jetzt wieder so kalt wurde, lief die Umwälzpumpe in der Luftwärmepumpe ab - 5 °C Aussentemperatur permanent (ohne Kompressor) und hat mir die Schichtung des Pufferspeichers zerlegt. Ich hatte daraufhin wieder einen Monteur von Viessmann hier, doch dieser konnte das Problem nicht beheben. Er meinte, er müsse dies mit der Zentrale in Deutschland besprechen. Es kann doch nicht sein, dass eine innenaufgestellte Luftwärmepumpe ab -5°C Aussentemperatur permanent laufen muss um frostsicher zu sein. Da ich mit einem wassergeführten Kaminofen (Luuma Luvano) über den Speicher auch meinen Boiler heize, heisst das, dass ich bei tiefen Temperaturen erst 1000 Liter Speicher aufheizen muss, um mein Brauchwasser heizen zu können, da dieses mit einer Speicherumladung von der oberen Speichertemperatur abhängig ist. Wie kann diese Luftwärmepumpe so eingestellt werden, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?

 

Beste Grüsse, Rösel

Hallo Röel,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Danke für die Rückmeldung. Die Nummer wäre 7549934801313119.

 

Gruss,
Markus

Danke, da sich deine Anlage in der Schweiz befindet, habe ich darauf keinen Zugriff und kann nicht sehen, was eventuell zu deiner Anlage und der Klärung besprochen wurde. Hier empfehle ich dir, dich einmal mit der für dich zuständigen Niederlassung auseinanderzusetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren