abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz Vitocal 252-A für Stromausfall

Wir sind gerade dabei die o.g. WP Anlage zu errichten.

Dabei würden wir gerne für Stromausfälle den Wasserkreislauf mit Frostschutzmischung ausführen.

Lt. Viessmann sind Mischungen bis zu 50/50 Wasser/Glycol zulässig.

 

Frage ist nun welche Frostschutzprodukte zulässig/sinnvoll sind.

Da ich extrem schlechte Erfahrungen mit einem Solarkollektor (nicht Viessmann) habe, bei dem fehlerbedingt der Frostschutz einen Weg ins warme Trinkwasser gefunden hat (mit weitreichenden Folgen) suche ich ein ungiftiges Frostschutzprodukt auf Glycol Basis.

Welche Produkte sind dazu empfehlenswert ?

Danke vorab !

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Heizungspilot,

 

ein spezielle Frostschutzmittel für den Heizkreislauf kann ich dir nicht empfehlen. Am besten sprichst du darauf deinen Fachbetrieb oder Heizungsfachhandel an. 

 

Viele Grüße
Flo

Genauere Nachforschungen ergaben, dass Viessmann aus nachvollziehbaren Gründen jegliche Frostschutzmittel untersagt. Sämtliche internen kalorimetrische Messungen und Modelle beziehen sich auf reines Wasser.

Die signifikant reduzierte Wärmekapa bei Wasser/Frostschutz Mischungen würde das durcheinander bringen.

 

Konsequenz: Bei Stromausfall > 5...8 h bei  -8°C Aussentemperatur ist erst die Ausseneinheit erfroren (dazu gibt es Untersuchungen), Tage später dann das komplette Haus inkl. Fussbodenheizung (wenn niemand zu Hause ist und eine Notheizung in Betrieb nehmen kann).

 

Verkauft wurde mir die Anlage mit der Option Frostschutzmittel zu verwenden.

 

Brown outs bei extremer Kälte (deutlich kälter als  -8°C) stellen somit ein Risiko dar, von Black Outs ganz zu schweigen.

 

Top-Lösungsautoren