abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz in der Außeneinheit einer Vitocal 250A

Hallo!

Ich bin mir in der Frage des Frostschutzes der Außenanlage, also der WP, unsicher. Die Zuleitungen für das Heizwasser ins Haus sind zwar isoliert, aber in der WP selbst befindet sich ja auch Wasser, z. B. im 18l Ausgleichsgefäß.

Wenn ich nun bei Frost die Anlage ausschalte, nicht ganz (keine komplette Ausschaltung) sondern nur die Heizkreisläufe und die Warmwasserversorgung, was passiert dann? Es wird dann ja keine Wärme mehr produziert. Wird in der Außenanlage dafür gesorgt, dass es dort nicht zu Frostschäden kommt? Irgendwie bin ich mir darüber, auch über die diversen Anleitungen, nicht ganz klar geworden.

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis!

Freundliche Grüße 

Revilo

2 ANTWORTEN 2

Hallo Revilo,

 

wenn du bei der Anlage nicht den Strom zur Inneneinheit ausschaltest, sondern nur am Gerät die Heizung deaktivierst, dann funktioniert auch der Frostschutz noch. Das siehst du z.B. auch dann, wenn du den Absenkbetrieb in der Nacht auf 3 Grad stellst. Der Stromverbrauch liegt dann bei meiner VC250A bei ca. 0,2 kWh pro Tag. Wenn der Frostschutz wirklich anspringt ist der Verbrauch sicher etwas höher.

 

Also NICHT Power off, sondern nur am Bedienfeld oder in der APP die Heizung ausschalten.

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

besten Dank für die fundierte Antwort! 

Die Anlage werde ich nie, es sei denn, es müsste aus einem dringenden technischen Grund kurzzeitig sein, komplett ausschalten. Ich möchte nur sicher sein, dass bei ausgeschalteten Heizbetrieb die Außenanlage nicht einfriert.

Das ist dann ja wohl auch so 🙂

Allein wegen des Pumpenstillstandschutzes sollte man eine Komplettabschaltung auf Dauer nicht machen.

Gruß

Revilo

Top-Lösungsautoren