abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fundamentplan für Außeneinheit Vitocal 252-A

Hallo, ich suche einen Fundamentplan für die Außeneinheit der Vitocal 252-A (mit Designkonsole). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hornmüller,

 

nachfolgend findest du den Fundamentplan.

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hornmüller,

 

nachfolgend findest du den Fundamentplan.

 

 

Viele Grüße
Flo

 Guten Morgen, ich bin gerade auch am Fundament erstellen für meine bestellte Wärmepumpe. Ich werde aber keine Fundsmentstreifen sondern eine komplette Betonplatte machen da ich den Kondensatablauf in den Zulauf meiner neuen Zisterne einleiten werde. Die habe ich diese Woche direkt vor der Wärmepume im Boden vergraben.

@Flo_Schneider In der Zeichnung oben ist mir jetzt aber was aufgefallen. Die Fundamentstreifen sind da mit 75+450+75, also 600mm eingezeichnet. Die Bodenkonsole hat aber eine Größe von 755x566mm, d.h. es sind links und rechts nur 17mm bis zur Aussenkante des Fundamentes. In der Zeichnung oben ist die Konsole doch wesentlich kleiner eingezeichnet. Stimmen dort die Angaben für die Bohrlöcher 75mm vom Rand wirklich? Die sind doch ganz sicher näher am Rand, da das Rohr für den hydraulischen Anschluss 100mm vom vorderen Bohrloch entfernt ist müsste das ja auch weiter nach links. Habe ich da gerade einen Denkfehler? 
könnte mir mal einer von so einer Bodenkonsole den Bohrlochabstand messen ob der wirklich 450mm hat. Wie dick muss ich denn die Betonplatte machen wenn ich keine fundamentstreifen mache? Doch bestimmt keine 500mm oder? 
Dann noch ne letzte Frage. Gibt es für den Kondesatablauf auch Massangaben wo der genau sitzt? In der Zeichnung steht nur D, ohne Maße. Möchte ein 50er HT Rohr in die Betonplatte einbetonieren. Wäre blöd wenn dann der Ablauf ein paar Zentimeter daneben runter kommen würde. 

Hier noch ein Bild wie es gerade aussieht. 

IMG_5527.jpeg

Eine Ableitung des Kondenswassers bei einer Vitocal 252-A ist nur zulässig, wenn diese Ableitung durch einen Siphon im frostfreien Bereich gesichert ist. Es muss zudem sichergestellt werden, dass der Siphon im Sommer nicht austrocknet. Hintergrund ist, dass das Propan-Kältemittel schwerer als Luft ist und sich somit in der Zisterne sammeln könnte. Wir raten davon ab, dies so umzusetzen. 

 

Die von mir geposteten Angaben zu den Fundamentstreifen sind korrekt. Dies sollte auch dementsprechend umgesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lass das Kondenswasser doch einfach im Kiesbett unter der Anlage versickern.

Ich habe das bei mir auch so gelöst.

 

"Wer denkt im Sommer schon daran das der Siphon ausgedrocknet ist und wer taut diesen im Winter auf wenn er mal zugefroren ist?"

 

Kannst ja später, wenn's doch nicht so recht funktioniert dir immer noch etwas einfallen lassen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

@Flo_Schneider Hm, naja ein Siphon im frostfreien Bereich heißt ja in min. 80cm Tiefe und dann soll der Siphon wahrscheinlich auch noch zugänglich sein oder? Das ist nicht umsetzbar. Dann ändere ich das halt wieder ab und mache doch 2 Fundament Streifen rein.    

Ja, das werde ich dann halt doch so machen. 

Danke für den Plan, der mich mittlerweile schon über Viessmann erreicht hatte. Ich kann nur sagen,  dass ich das Fundament nach dem Plan hergestellt habe und die Außeneinheit hat sehr gut darauf gepasst.

Top-Lösungsautoren