abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion „Ich möchte Warmwasser“

Guten Tag,

Mein Gerät ist:
* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08
* Vitoconnect 100 OPT01

 

Ich habe eine Frage zu der Funktion „Ich möchte Warmwasser“.

 

kann ich irgendwie einstellen dass bei aktivieren dieser Funktion sofort der Warmwasseraufbereitungsprozess begonnen wird. Bei uns wartet die Anlage oft bis eine große Differenz im Speicher zur eingestellten soll Temperatur erreicht bzw. unterschritten ist. In dem Modus sollte doch aber sofort mit dem beheizen des Warmwassers auf die Warmwassertemperatur2 begonnen werden.

Kann man außerdem einstellen, dass der Modus beendet wird wenn das Wasser einmalig erfolgreich aufgeheizt wurde?

 

Kann ich außerdem einstellen dass im allgemeinen Betrieb das Warmwasser öfter auf den Sollwert beheizt wird? Auch hier wartet unsere Anlage oft sehr lange. Ist die Solltemperatur beispielsweise auf 40 Grad und jemand Wäscht ab und jemand geht duschen, Dann ist die Speichertemperatur schnell nur noch 35° oder weniger. Hier würde ich erwarten das mit dem aufheizen des Brauchwasser begonnen wird was aber nicht der Fall ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gregor

11 ANTWORTEN 11

Hallo Gregor,

 

die Warmwasserbereitung startet, sobald die eingestellte Hysterese unterschritten wurde. Dies ist auch bei der Einmal-Warmwasser-Funktion so. Dort ist nur der Unterschied, dass der Sollwert auf den 2. Sollwert angehoben wird. 

 

Wie hoch ist denn die Hysterese eingestellt? Du kannst dies in der Codierebene 1 unter dem Parameter 6007 abfragen. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek-. gedrückt hältst und anschließend Codierebene 1 anwählst und mit "OK" bestätigst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Hysterese ist bei 6007 auf 40 eingestellt.

 

Kann man außerdem einstellen, dass der Modus „Ich möchte Warmwasser“ beendet wird wenn das Wasser einmalig erfolgreich aufgeheizt wurde? 
Normal hatte ich die Temp2 bisher immer auf 45 Grad. Oft sind aber durch den Temperaturabfall nach dem Aufwasch etc. nur noch circa 40. wenn meine Frau jetzt baden geht, dann ist dir das zu kalt.

 

wenn ich die Warmwassertemperatur auf 50 stelle, wäre das dann absolut ineffizient und kontraproduktiv da die Anlage dann permanent in der Warmwasserbereitung steckt? Was passiert generell wenn ich auf 50 Grad oder sogar höher gehe und die Heizstäbe nicht aktiviert sind? Ich könnte ja jetzt auch problemlos 60 und mehr einstellen was sie ohne Heizstäbe gar nicht schaffen kann. Das frage ich nur aus reiner Neugier.

 

Wir haben leider auch immer wieder Fehler in der Heizung vielleicht haben wir deshalb auch Probleme mit dem Warmwasser.

Kältekreis 07 5F und weitere.

Leider werden von den Meldungen nur 30 gelogt. Die älteste stammte mal aus Mai als ich das bemerkt habe. Heute ist die älteste abrufbare vom 18.10.2021.

Der Heizungsbetrieb hat nachdem ich das gemeldet habe ein paar Sachen geprüft (Ob das 3 Wege Ventil schaltbar ist) aber kein Problem feststellen können. Ich soll es weiter beobachten.

Wir haben dadurch nämlich auch manchmal das Problem, dass wir kaum Warmwasser haben und der Fußboden plötzlich sehr warm wird. Die Heizung schickt die Vorlauftemperatur zum Warmwasseraufbereitung dann in den Fußboden. Nach einem Neustart der Heizung ist es bisher dann behoben gewesen und die Warmwasserbereitung lief direkt an.

Das kommt manchmal dreimal am Tag vor und manchmal eine Woche gar nicht.

 

Ich hänge dazu mal ein paar Bilder an.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Gregor

113804DA-721D-4BEC-9251-9CF40C2AA387.jpeg
98842A4B-72FC-46E4-ABB4-358BE7F78C94.jpeg
EC54A014-64DE-437A-BC48-188BA2918DCB.jpeg
C9FD3E67-3E7B-4883-A5E1-83D7D358B985.jpeg

Die Einmalwarmwasserfunktion wird automatisch beendet, wenn der Sollwert erreicht wurde. Danach wechselt er wieder auf den Sollwert nach eingestelltem Zeitprogramm.

 

Lies bitte mal noch die Meldungshistorie des Kältekreises aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Okay habe wieder zwei Bilder gemacht und angehangen.

 

Vielen Dank und Gruß

Gregor

4FEE8589-8686-4FBC-8C36-DB68D004B3FA.jpeg
D0E309F1-6800-4921-B4D0-D4E90F422F2C.jpeg

Die Meldung bedeutet, dass ein Kommunikationsfehler für folgende Temperatursensoren vorliegt:
■ Sauggastemperatursensor reversibel
■ Vorlauftemperatursensor Sekundärkreis (vor Heizwasser-Durchlauferhitzer)
■ Flüssiggastemperatursensor

 

Gibt es andeiner Anlage eine EVU-Abschaltung?

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau die gibt es dreimal am Tag. Früh, Mittag und Abend.

Passen die Meldungen in etwa zu den Zeiten, wo die EVU-Sperre auftritt?

 

Viele Grüße
Flo

Nicht alle nein.

aber einige wiederum bestimmt.

 

Aber wenn du denkst das hängt damit zusammen müsste es doch dreimal am Tag kommen oder?

und mir würde sich nicht erschließen warum dann der Fußboden manchmal extrem warm wird und eigentlich die Warmwasserbereitung läuft aber das Warmwasser nicht wärmer wird.

Hier hilft dann wie schon gesagt nur ein Neustart der Heizung Abhilfe oder wenn man es gar nicht mitbekommt scheint der Programmwechsel der irgendwann eintritt also Tem2 zu Temp1 auch einen entsprechenden Kick zu geben.

Ich denke nicht, dass die Meldung etwas mit dem ab und an zu warmen Fußboden zu tun hat. Diesbezüglich glaube ich eher, dass das Umschaltventil einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay und wie gehe ich am besten vor damit das noch in die Garantie zählt?

wenn ich es erst mal weiter beobachte die Garantie dann aber bereits vorbei ist?

 

gibt es außerdem eine Mail-Adresse oder einen geeigneten Platz wie diese Community hier wo man generell Fragen zur Heizung gesammelt stellen kann und beantwortet bekommt.

 

manche Fragen werden mir als Leihe auch durch die Anleitung nicht verständlich beantwortet. Ich würde sie deshalb gerne mal aufgelistet stellen.

Dafür kannst du hier einfach einen Beitrag eröffnen und wenn die Antwort durch einen unserer anderen User nicht dabei ist, werden wir dies übernehmen. 🙂

 

Ansonsten empfehle ich dir, wenn die Anlage innerhalb der Garantie ist, dass du dies deinem Fachbetrieb meldest. Er soll sich dann mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns in dem Beitrag hier auch dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren