abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion PV Anlage mit Vitocal 262-A und Vitocal 060-A

Hallo,

ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpt Vitocal 262-A Typ T2E oder 060-A Typ T0E, also jeweils mit zusätzlichem E-Stab.

Diese möchte ich mit meiner PV Anlage verlinken. Leider ist die Bedienungsanleitung etwas dürftig in der Auskunft der Bedienmöglichkeiten.

060-A:

Ich verstehe, daß ich die WP mit der PV Steuerung über das Smart Grid Zubehör ZK02660 verbinden kann. Je nach Einstellung am Wechselrichter (Schaltschwelle), der einen potenzialfreien Kontakt schalten muß, schaltet die WP dann auf die Erhöhung der Trinkwassertemperatur Sollbereichs um.

Was heißt dann denn genau?

Nehmen wir an, die 060-A läuft über das Betriebsprogramm Programm und heizt nach Plan täglich von 18:00 bis 22:00 Uhr auf.

Morgens ab 11:00 Uhr meldet der Wechselrichter freie Leistung.

=> Heizt die WP jetzt auch außerhalb des Programms auf und mit welcher Leistung? Nur mit WP oder auch mit Heizstab oder kann das eingestellt werden ?

Hat die Eigenstromnutzung vorrang vor allen anderen Programmen bzw. Einstellungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich nur einen potentialfreien Kontakt, richtig ? D.h. das ganze 'smart-grid' beschränkt sich auf die Auswertung dieses potentialfreien Kontakts, richtig ?

Gibt es die Möglichkeit die Niedertarifschaltung zu nutzen (z.B. Schwellwert 750W) oder erfolgt der Betrieb bei Aktivierung NT/HT NUR bei Anliegen der Spannung für NT ?

Benötige ich außer Smart Grid Zubehör ZK02660 zusätzliches Zubehör oder sind im Prinzip zwei Leiter dieses Kabels für den potentialfreien Kontakt ?

262-A:

WP kann über einen zusätzlichen Energiezähler (1- oder 3-phasig) oder analog der 060-A angeschlossen werden.

Bei Nutzung des Energiezählers erfolgt die Schaltung in 2 Stufen:

- 750 W (nur WP)

- 2000 W (WP und Heizstab)

Damit ist aber kein Smart-Grid Anschluß notwendig, richtig ?

 

Vielen Dank

Gruß

Ralph

 

 

36 ANTWORTEN 36

Noch eine zusätzliche Frage:
Wenn ich den 262-A über Smart Grid anschließe (also gleich dem 060-A) kann ich dann zwei Schaltpunkte nutzen oder nur einen wie beim 060-A
Danke
Gruß
Ralph

Hallo Seegans,

über das Anschluss-Set SmartGrid kann zum Beispiel ein Wechselrichter, der einen externen Kontakt schließt, dort angeschlossen werden.

Der Wechselrichter sollte dabei so eingestellt werden, dass ab 750W die Freigabe erfolgt. Sobald der Kontakt für die Zeit geschlossen ist, welche unter Parameter "I3" eingestellt wird, startet die PV-Funktion. Dabei wird der Sollwert auf 62°C gesetzt. Dies auch außerhalb der Schaltzeiten.

Bei der Vitocal 262-A erfolgt die Verbindung zum 3-phasigen Energiezähler via Modbus.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Info.

Zwei Fragen habe ich noch:


Wenn der Wechselrichter die Freigabe gibt, läuft dann beim 060-A nur die WP oder auch der elektr. Heizstab ?

Kann man den 262-A nur über den Energiezähler anschließen oder auch wie den 060-A über das Smart Grid Anschlußset ?

Danke
Gruß
Ralph

Du hast bei der Vitocal 262-A auch die Möglichkeit, die PV-Funktion über einen Schaltkontakt zu aktivieren. Sobald der Kontakt für die unter "I6" eingestellte Zeit geschlossen ist, wird er aktiviert. Dabei wird der Sollwert auf die maximal erreichbare Temperatur gesetzt.

Bei der 060-A wird bei der PV-Funktion nur der Sollwert hochgesetzt.

Viele Grüße
Flo

Gibt es ein Bild wo genau der Smart Grid Adapter angeschlossen wird? Ich denke oben rechts auf der WP Steuerung von der Vitocal 060-A? Ist das richtig ?

 

Viele Grüße

Thore

Hallo Thore,

 

auf Seite 54 findest du den Anschluss Smart-Grid.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Hilfe. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht falsch. So bin ich mir nun sicher.

Danke nochmal für die Hilfe, habe heute die Smart Grid Lösung in Betrieb genommen. Es funktioniert einwandfrei. Eine Frage habe ich noch. Wie weit kühlt sich das Wasser wieder runter so das die WP wieder auf 63Grad aufheizt? Vorausgesetzt es liegt weiterhin genug PV Strom an.

Das Wasser kühlt sich so weit ab, bis die Hysterese von 7K unterschritten ist. Erst dann wird wieder nachgeheizt.

 

Viele Grüße
Flo

Leider funktioniert der angegebene Link bei mir nicht.

Gibt es da einen aktuellen Link?

 

"auf Seite 54 findest du den Anschluss Smart-Grid.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo"

 

Grüße Franz

Hallo fg100,

 

probiere bitte den nachfolgenden Link. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154854VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke der Link funktioniert, aber leider ist da die Pin-Belegung nicht angegeben.

Ich bräuchte die Belegung des vierpoligen Steckers. Das Anschlusskabel ist momentan nicht lieferbar. Zwei Anschlüsse von den vieren müssten belegt sein und als potentialfreier Kontakt geschlossen werden.

Wäre super wenn ich das erfahren könnte.

Grüße Franz

Die Kontakte 1 und 2 werden gebrückt.

 

Viele Grüße
Flo

Super, Danke

Vielen Dank für die Information. Allerdings welcher Pins ist Nummer 1? Wenn man vor dem Gerät steht. Von links nach rechts gezählt?

 

Mfg

Wenn du vor der Steuerung der 060 stehst dann ist Pin 1 rechts.

Geht also von rechts nach links.

Grüße Franz

@Flo_Schneider Was genau wird da gebrückt? 220 V? 5V? Geht da ein relevanter Strom drüber? Oder reicht jedes x-beliebige Relais?

Die winzigen Litze-Käbelchen des Adapters lassen zumindest darauf schließen, dass das eher egal ist, aber ich wüsste es trotzdem gern vorher.

Hier wird ein Potenzialfreier Kontakt geschaltet. Da ändert sich im Grunde nur der Wiederstand. Wenn ich nicht falsch liege ist das also Spannungsfrei. Es gibt Wechselrichter wie von Fronius die so einen Schaltkontakt haben. So kann man dem System sagen wenn über 600w PV Leistung anliegt dann schließe den Kontakt. Damit bekommt dann die Wärmepumpe das Signal zum Arbeiten. Fällt dann die Leistung unter x Watt (z.B. 400) dann soll der dann öffne den Kontakt. So endet dann die Arbeit der Wärmepumpe. Es gibt diese Kontakte als Öffner oder auch als Geschlossenen Kontakt. Je nachdem was man braucht. 

Ohne Spannung/Strom macht aber ein Widerstand keinen Sinn  - auch wenn nur mit winzigen Größen zum Messen gearbeitet wird. Wenn ich aber ein für 5V ausgelegtes Relais nehme und dann doch 220V kommen, sucht sich der Strom im Zweiffel andere Wege als die angedachten.

Hier mal eine Erklärung, aber nicht meine. Ich bin kein Elektroniker.


In manchen Schaltungsunterlagen von elektronischen Geräten steht, dass ein Ausgang potentialfrei ist. Was bedeutet das eigentlich?

Der Kontakt an sich ist nichts weiter als ein Schalter. Die Anschlüsse des Schalters können beschaltet werden. Potentialfrei bedeutet, dass Eingangs- und Ausgangsstromkreis galvanisch voneinander getrennt sind. Man spricht manchmal auch von Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis. Für den Ausgangsstromkreis bedeutet das, dass an den Ausgangskontakten keine Spannung anliegt und auch kein Strom fließt. Hier ändert sich in Abhängigkeit des Steuerstromkreises nur der Zustand oder der Widerstand. Der Ausgang sind in der Regel die beiden Kontakte eines Öffners oder Schließers. Zum Beispiel von einem Relais. Manchmal wird auch der Ausgang eines Optokopplers verwendet. Der ist auch potentialfrei.

Jep, das gilt für einen Ausgang. Das ist vermutlich meistens (immer?) ein Relais. Dort spielt es aber auch eine Rolle, was Du darüber an Strom/Spannung machst. Ich würde an so was nicht einfach 230V/16A drüber jagen. Könnte wegbruzzeln.

 

Wir haben hier aber einen Eingang. Den darf man nur nicht mit einer zusätzlichen Spannung versehen oder auf irgendein Spannungpotential ziehen, sondern muss es schalten. Über diesen Eingang wird dann irgendwas gesteuert. Und damit das wiederum geht, muss da irgend eine Spannung anliegen. Ich kann das Teil jetzt auseinandernehmen und messen, aber "wer viel misst misst Mist".

 

Deswegen die Frage: für welche Spannung (und ggf Stromstärke) muss das Relais für den potentialfreihen "PV-Eingang" des Vitocal 060 ausgelegt sein? 5V? 24V? 230V?

Ich habe da nichts weiter gemessen. Also vom Wechselrichter kommt garantiert kein 220V Wechselstrom über diese Leitung. Wenn der Wechselrichter so ein Potential freien Kontakt hat dann kann man den einfach nehmen. Ich denke das Ganze findet nur im Niederspannungsbereich statt. Im Grunde kann man bei der Vitocal die beiden Drähte dafür einfach kurz schließen. So habe ich das auch getestet. Für diesen Potenzial freien Kontakt sind es einfach nur zwei Drähte. Die Vitocal bekommt also nur mit ob der Kreis geschlossen ist oder nicht. Es mag sein das die Vitocal dafür eine kleine Spannung bereit stellt. Aber das kann man ohne schlechtes Gewissen auch mit den Fingern anfassen. Sie können doch einfach diese beiden Drähte ausmessen. So wie ich das verstehe wird da nur über den Widerstand entschieden ob der Stromkreis geschlossen ist oder nicht. Wie macht ein Messgerät das den wenn man auf Durchgang misst? Mehr ist das da auch nicht. 

Hallo Tobiwan,

 

hier werden 230V~ geschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

@ThoreKirksDie Antwort via Hersteller "hier werden 230V~ geschaltet." und ihre Aussagen "Ich bin kein Elektroniker." und "Aber das kann man ohne schlechtes Gewissen auch mit den Fingern anfassen." bringen mich zu der Bitte an Sie: seien Sie vorsichtig.

 

Ich bin gelernter Elektroniker und weiß aus Erfahrung: lieber einmal mehr Prüfen und Fragen als ein mal zu wenig. Und anfassen erst, wenn man absolut und zu 100% sicher ist.

 

Top-Lösungsautoren