abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung Analoge Raumthermostate oder digitale Raumthermostate in jedem Raum

Wärmepumpe VITOCAL 222-S AWBT-E 221.C08

Hab derzeit analoge Raumthermostate ( Bimetall/Mechanisch ) in den Zimmern https://www.halmburger.eu/162-temperaturregler-guenstig-schalterprogramm.html

Alle analoge Raumthermostate wurden auf gewünschte Temperatur einmalig eingestellt, die Temperatur wird gut gehalten.
Die analoge Raumthermostate Regeln über Verteiler für Fußbodenheizung die einzelnen Heizkreise

Frage : bringt eine Umstellung auf digitale Raumthermostate ( Elektronisch ) im punkto Energieverbrauch was, da die Fußbodenheizung ja sehr Träge ist ?

Fussbodenheizung Analoge Raumthermostate ( Bimetall/Mechanisch ) oder digitale Raumthermostate ( Elektronisch ) in jedem Raum ?

6 ANTWORTEN 6

Wenn du deine Wärmepumpe mit FBH effizient betreiben willst, investiere etwas Zeit und Nerven in einen ordentlichen hydraulischen bzw. thermischen Abgleich. Dann brauchst du gar keine Raumthermostate und deine Wärmepumpe wird es dir mit einem besseren Taktverhalten danken.

Wärmepumpe VITOCAL 222-S AWBT-E 221.C08

Tage = 526 in Benutzung mit Stromverbrauch 7384 KW/h  ,  Haus 2 Personen 130 m² Baujahr 2018
Energieausweis :
Energiebedarf des Gebäudes : 20,4 KWh/(m²*a ) A+
Primärenergiebedarf des Gebäudes : 36,8 KWh/(m²*a ) A
Energetische Qualität Gebäudehülle Ht : 0,29 W/(m²*K )
Fussbodenheizung nach DIN En 1264 = hydraulischen bzw. thermischen Abgleich sowie
Abgleich mit dezentraler Lüftung durchgeführt !

WP - Stunden = 9949 H = 414,5 Tage ( WP-Tage )
WP - Starts = 1789 = 4,32 Starts/ WP-Tag ( 3,4 Starts / Tag )

Durchschnittlicher Verbrauch = 17,8 KW/h / WP-Tag

Jaz Januar Heizung = 4 ( Jaz Heizung mitte September = 4,9 )
Jaz Januar Wasser = 3 ( Jaz Wasser mitte September = 3 )
Jaz Januar Mittel = 3,6

Heizkurve :  Neigung 0,4   Niveau -1  Temperatur Soll * 19°C
                   Probiere es mal ab 20.02.2022 Temperatur Soll 18°C aus !

 

* Temperatur ist Wohnzimmer 22,5 - 23 °C
* Temperatur ist Schlafzimmer 18-19 °C
* reale Temperatur von WW und Heizung ist OK.

Frage : 1) Kann man da noch was am Verbrauch optimieren ?
            2) Analoge Raumthermostate ( Bimetall/Mechanisch ) durch
                digitale Raumthermostate ( Elektronisch ) tauschen ?

           

Was könne Viessmann verbessen , mein Vorschlag :  ViCare :

a) Vorlauftemperatur der Heizung in der Kachel oben rechts anzeigen ( wie beim Warmwasser ) 

b) Statistik in ViCare zum Verbrauch anzeigen und Vergleichseinstellungen andrer 3 besten User mit der besten JAZ anzeigen !
oder
Künstliche Intelligenz Software auf Server laufen lassen.
Lauf Statistik in ViCare zum Verbrauch und Vergleichseinstellungen andrer User mit der besten Jaz
neue Vorschlagwerte zur Einstellungen anzeigen.

Hast du den thermischen Abgleich selbst durchgeführt, oder steht das nur in irgendwelchen Unterlagen vom Heizungsbauer, dass das gemacht wurde?

 

Ist das übers ganze Jahr gerechnet, oder hast du den Sommer raus genommen? Das wären ja 18,9h Laufzeit pro Tag im Durchschnitt. Kommt mir sehr viel vor. Dafür sind es relativ wenige Starts. Und 5100 kWh pro Jahr, ist auch nicht gerade wenig. Ich frage mich nur, wo die Wärme hin geht. 20,4 KWh/(m²*a) ist ja schon echt sparsam. Wieviel Fläche ist wirklich beheizt? Finde auch die Heizkurve relativ hoch, das wären ja 30° Vorlauf bei 0° Außentemperatur. Verbraucht ihr sehr viel Warmwasser?

 

Ich habe die Vitocal 200A- Luft-Wasser-WP seit 2 Jahren, die lief sehr ungünstig mit extrem vielen Takten da ich mich erst jetzt damit näher beschäftigt habe, aber irgendwie wars trotzdem warm und ich hab ca 3800 kWh pro Jahr verbraucht. Haus ähnlich, 20 kWh/(m²*a), beheizte Fläche ca 170m². Mit der Heizkurve bin ich gerade bei Neigung 0.1, Niveau  -1 und Raumtemperatur 20°. Das sind dann 26°C Vorlauftemperatur (Soll) bei 0°C Außen. 

 

Glaube nicht dass man durch elektronische Raumthermostate hier was sparen kann. Wenn dann würde ich wie gesagt schauen dass sie ganz deaktiviert werden. Also voll aufdrehen, dann dem Raum mit dem meisten Heizbedarf den maximalen Durchfluss einstellen, dann Heizkurve soweit anpassen bis die Temperatur stimmt. Dann die anderen Räume entsprechend über die Durchflussregler einstellen bis die Temperatur in allen Räumen passt. Dann hast du konstante Verhältnisse und eine optimierte Heizkurve. Wenn du mit zu hoher Vorlauftemperatur fährst und die Thermostate dann ständig auf und zu machen, ist das weniger effizient. Wobei das bei deinen langen Laufzeiten eigentlich nicht danach aussieht dass die Thermostate alle zu machen. So ganz schlüssig ist mir das gerade nicht 🤔

 

Bezüglich deiner Vorschläge: Ja finde ich gut. Würde mir eine konfigurierbare Kachel wünschen, in der man sich möglichst beliebige Werte aus der Steuerung anzeigen kann. Das mit den 3 besten Usern ist glaube ich nicht hilfreich, es gibt immer extrem gute und extrem schlechte. Den Durchschnitt aller Anlagen fände ich interessanter. Wird aber vermutlich nie passieren, da damit vielleicht Tatsachen offensichtlich würden, die Viessmann lieber für sich behält.

Und natürlich ein Diagramm für Stromverbrauch, Temperaturen, ... dass man zumindest das Taktverhalten auf einen Blick beurteilen kann.

Hallo,

wenn der Energieausweis stimmt:

36,8 * 130 = 4800 kwh für Heizung pro Jahr . 4800 / Jaz 4 = 1200 kWh Strom

100l WW pro Tag von 10 Grad auf 50 Grad  sind ca 1700 kWh für WW im Jahr.  1700 / JAZ 3 = 567 kWh.

 

in der Theorie solltest du ca 1800 kWh Strom benötigen.

>>Tage = 526 in Benutzung mit Stromverbrauch 7384 KW/h  

ich rechne mal mit 1,5 Jahren --> 4922 kWh Strom /a

ist da vielleicht  auch der Haushaltstrom dabei??

sonst ist das eine verehrend schlechte JAZ

 

Was zeigen denn die Betriebsstunden Zähler der el. Zusatzheizung an? Stufe 1 und Stufe 2

qwert089_0-1645349620295.png

 

qwert089_1-1645349669938.png

 

 

VG

 

Der Durchlauferhitzer in Stufe 1 & 2 ist jeweils nur 1 Stunde gelaufen.

Die Unterlagen zum thermischen Abgleich sind  vom Bauträger einer externen Firma. 

Hab einen zweiten Strom Zähler für die Wärmepumpe 
Jahr      Verbrauch 
2020    2303 KwH
2021    3533 KwH 

 

Deine theoretische Berechnung 1800 kWh  zu Jahr 2020   mit   2303 KwH   + 28 % würde fast passen.
Jedoch theoretische Berechnung & Praxis sind zwei paar Stiefel 🙂 

Den thermischen Abgleich musst du selber machen. Das dauert einige Zeit, und es kommt auch auf deine gewünschten Temperaturen in den einzelnen Räumen an. Der Heizungsbauer stellt meistens nur einen bestimmten Durchlauf ein den er aus einer mehr oder eher weniger realen Heizbedarfsberechnung ermittelt hat.